Zwergensitze?

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

besonders auf längeren Strecken nervt es mich doch schon, dass man die elektrisch-verstellbaren Sitze im 9000 nicht weit genug nach hinten machen kann. Ich kann zwar auch so fahren :? , doch ich frage mich, ob die Schweden max. 1,70 sind und wie begeistert erst 1,90 große Saab-Fahrer von den Sitzen sein müssen? Setzen die sich auf die Rückbank und klappen den Fahrersitz um :lol: ? Wohl kaum.
Frag also nur mal aus reinem Interesse, ob man die Sitze vielleicht zur Grob-Einstellung irgendwie versetzen kann?

Grüßchen
 
Es gibt eine sogenannte Sitzschienenverlängerung. Auf dieser wird der Sitz einfach ein bischen weiter hinten montiert. Hatte ich in meinem 9000
 
Hm, also ich bin ziemlich genau 1.90 gross und auch halbwegs proportional :lol: , und lebe auch ohne Sitzschienenverlaengerung. Es stimmt schon, dass ich die Beine nicht durchstrecken kann (aber das wuerde ich auf Dauer sowieso nicht als bequem empfinden), aber alles in allem finde ich immer eine angenehme Sitzposition - ich fahre grundsaetzlich nur lange Strecken mit Saab, und steige (fast) jedesmal entspannt aus. Kann es sein, dass die Bewegungsfreiheit der elektrischen Sitze im Vergleich zu der der manuell verstellbaren eingeschraenkt ist?

Witzigerweise ist bisher ein Golf IV das einzige Auto, dass ich gefahren bin, bei dem ich den Sitz nicht in der hintersten Position einrasten muss/will.
 
@Lukas: [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke für die Info[/schild]

@ralftorsten: Wie du das mit 1,90 ohne Verlängerung aushälst, ist mir echt ein rätsel :staun: .... schon mit 1,75 (oder so??) ist man ja vom Durchstrecken der Beine meilenweit entfernt.... Aber die Manuellen in meinem 900 gehen echt viieeel weiter nach hinten, als die Elektrischen im 9000!
 
Naja, wie gesagt, vielleicht sind ja tatsächlich die elektrischen Sitze in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ich glaube zwar auch, dass das subjektive Raumgefühl in meinem alten 900 I grosszügiger war, aber ich bin ziemlich sicher, dass das mit der dort fehlenden Mittelkonsole zusammenhing. Sitzposition war glaube ich fast identisch.
 
Leute, leute!!!

Durchgestreckte Beine??? Seid ihr wahnsinnig?!? Das hat nichts mit Komfort zu tun und ist zudem auch irre gefährlich beim Crash...ich bin 1,83 und habe weder im 901 noch im 9000 (manuelle Sitze) Probleme meine Beine bequem zu verstauen. Wenn ihr also Eure Knie wegschmeißen wollt, nur zu, aber jeder der nicht nur etwas von Sicherheit sonder auch von Ergonomie + Komfort versteht wird euch bestätigen, daß "durchgestreckte Beine" kein Indiz für den ultimativen Komfort sind.
Was ich mir zur idealen Sitzpositzon im 901 noch wünsche, wäre eine Lenksäulenverstellung wie im 9000er.

Gute + bequeme Fahrt noch!
 
Um evtl einen großgewachsenen 9000-Symphatisanten auch zum 9k-Eigner zu verhelfen, interessiert mich, was genau als Sitzschienenverlängerung angeboten wurde und wo man das heute noch herbekommen könnte. Wird technisch nicht so anspruchsvoll sein, die gesamte Schiene ein paar cm, also könnte man das ja vermutlich auch nachbauen.

Parallel dazu werde ich mal einen Suche-Teile Thread starten, ohne genau zu wissen, was da kommen würde... :rolleyes:
 
schon mit 1,75 (oder so??) ist man ja vom Durchstrecken der Beine meilenweit entfernt....
Reden wir vom gleichen Wagen? Wenn ich bei meinem 9k mit elektrischen Sitzen ganz zurückfahre kommt jemand der 1,75m groß ist kaum noch an die Pedale...
 
Sehe ich genauso. Bin 185cm und habe keine Probleme und bin auch längst nicht "ganz hinten"...
 
Reden wir vom gleichen Wagen? Wenn ich bei meinem 9k mit elektrischen Sitzen ganz zurückfahre kommt jemand der 1,75m groß ist kaum noch an die Pedale...

Yepp.

Wer im 9k keine angenehme Sitzposition findet, der hat kein Sitzproblem, sondern ein Anatomieproblem.
Jenseits von 1,90 befindet man sich - bezogen auf die Bauzeit des 9k - zudem schon weit außerhalb des 95%-Mann-Pertizipels und wurde somit bei Erstellung des Sitzverstelldiagrammes vernachlässigt. Bedenkt bitte, das Konzept der Karre ist schon etwas älter - Das Maßblatt wurde zusammen mit den Rahmenkontrollzeichnungen in den Jahren 1979/80 (!!) kurz vor Beginn der eigentlichen Konstruktion erstellt.

Weiterhin: Wer versucht, im 9k mit längs ausgestreckten Beinen zu fahren, also quasi sportlich "liegen" möchte, hat die Idee dieses Wagens für enspannte Langstreckenreisen nicht verstanden. In einem Saab sitzt man traditionell relativ aufrecht und auch auffallend hoch - Schließlich befinden wir uns ja nicht in einem Arschbacken-Schleifer von Audi.

Wenn, dann gibt es mit einem langen Oberkörper Das Kopf-Problem mit dem Dach. Nur dann muß man nach unten und hinten ausweichen, was zugegebenermaßen nicht zu völlig befriedigendem Ergebnis führt. Wobei ich eigentlich niemanden kenne, der sich in einem 9k eingezwängt fühlt. Im Gegenteil. So manch ein "Kompaktwagenbewohner" bekommt beim ersten Einsteigen erst einmal Zweifel, ob sich die Insassen wegen des mordsmäßigen Platzes überhaupt ohne Telefon verständigen können. Sprüche wie "Pooooooah, was für ein Schiff" oder "Ich fühl' mich auf einmal so klein" sind durchaus an der Tagesordnung, wenn jemand einsteigt, der das Schweden-Raumgefühl noch nie erlebt hat.

Leute, versucht NICHT, Euch in dem 9k irgendwie flach liegend mit gestreckten Beinen hinzuömmeln - Ist eh Bockmist für die Bandscheiben und drückt von unten die Blutzirkulation der Oberschenkel ab. Lasst die Lehne statt dessen möglichst aufrecht und fahrt dann den Sitz in die Position, in der Ihr möglichst freie Sicht auf die Hauptinstrumente habt. Bei wem - auch mit langen Beinen und kurzem Oberkörper - der Airbag einen Teil der Instrumente verdeckt, der sitzt zu tief. Der Faltwinkel der Beine wird übrigens NICHT durch das nach Hinten fahren des Sitzes gesteuert, sondern ausschließlich durch den Kippwinkel. Dieser stimmt, wenn man beim Berühren der Pedale, ohne sie durchzudrücken, gerade eben kein unangenehmes Zug-Gefühl in den Waden hat.

Wer dann immer noch nicht zufrieden ist, der braucht einen Volvo F12 oder - um bei so etwas "ähnlichem" wie einem Saab zu bleiben - einen R500
 
Bei solchen Einstell-Problemchen, einfach mal die verlorenen Münzen der letzten Jahre suchen.

IN DEN SITZSCHIENEN werdet Ihr fündig werden.
 
Der Herr, der sich heute morgen in meinen 9k (Aero-Sitze) gezwängt hat, ist 1.95 lang, schlank, hat eher lange als kurze Beine, aber nicht auffallend anatomisch unproportional. Die Höhe ging gerade so, Schiebedach wäre nix für ihn, aber ohne geht es. Sitz war ganz hinten, maximal angestellt (also vorne hoch und hinten tief), Lenkrad ganz herausgezogen. Mal schnell vom Gas auf die Bremse ist nicht so leicht, es kam der Gedanke an ein Automatikauto und dann mit links bremsen... :biggrin:

Das Auto wirkte richtig klein... ::redface:

Er fährt jetzt übrigens (new) Mini... der wohl zumindest innen gar nicht sooo mini ist. :biggrin:
 
moin moin,
also ich kann dazu nur sagen, dass es in meinen augen quatsch ist, ich selbst fahre einen 9k cs bj 92 und bin 2,04m groß und habe keinerlei probleme mit dem platz im fahrzeug hinter dem lenkrad.
auch nach langen strecken steige ich entspannt und ohne irgendwelche probleme aus dem fahrzeug aus.

Gruß
 
@ralftosten:
Bei meinem 9K Anni (zum Glück ? mit manuellen Sitzen) gibts aber kein "vorne hoch,hinten tief", sondern nur "vor-zurück" und "rauf-runter" mit dem komischen Teleskoparm, wobei man sich im Laufe der Zeit immer wieder in der untersten Stellung findet.

Aber Deinen Tip habe ich ( mit knapp 1,85) seit Jahrzehnten in allen meine VW-Käfern, Porsches, 901 und 9ooo als Sitzstellungs- Modifikation fest eingebaut:
Unter die vorderen Schrauben (zum Teil müssen längere her) werden passende Muttern oder in der Länge passende (Metall-)Schlauchtüllen von Wasserhähnen montiert und schon paßt nach einigem Probieren die Neigung der Sitzfläche für mich perfekt, die mir im Serienzustand auf Langstrecke immer zu unbeqem war.

Zum "Mini":
Der heißt seit "Bring mich Werkstatt"- Zeiten nur als Retro-Frauenfänger noch so, ist aber in real noch größer als früher der "Maxi" aus damals gleichem Hause!
Ich möchte vom Ampelstehen fast meinen, daß die neuesten Varianten mit Sehschlitzen
ein höheres Dach als mein "large car" 9K aufweisen.

Gemessen hab ichs aber nicht, da nicht meine Kragenweite!
Nachtrag dank Wikipedia:
9000 CC und CS Höhe 1420 mm
Mini Cooper works (tiefergelegt?) Höhe 1407 mm, Mini Countryman Höhe 1561 mm
 
Wenn, dann gibt es mit einem langen Oberkörper Das Kopf-Problem mit dem Dach.
Ja, und das bereits bei Einsachtundsiebzig, wenn auch mit recht langem Oberkörper. Ohne SD ist's völlig ok, aber mit in der Höhe mind. ebenso eng wie im 900er (in beiden gleiche Sitze: Aero).
 
@ralftosten:
Bei meinem 9K Anni (zum Glück ? mit manuellen Sitzen) gibts aber kein "vorne hoch,hinten tief", sondern nur "vor-zurück" und "rauf-runter" mit dem komischen Teleskoparm, ...

Ist so nicht ganz richtig:
Auch bei den mechanischen 9000-Sitzen lässt sich die Sitzvorderkante separat in 3 Positionen verstellen.
 
Ich, mit 194, 85 KG normal gewachsen sag jetzt gar nichts dazu.
Außer:
Sitzriesen, also kurze Beine langer Rumpf mag gehen.
Aber Hallo, kein groß gewachsener Mensch mit normalen Proportionen kann die Sitzposition in einem 9K mit E-Sitzen weit genug nach hinten stellen?!
Der, der das behauptet, ist entweder ein Furzknoten oder hat kurze Beine, also Sitzriese.
Ich habe nie so wenig Beinfreiheit in irgendeinem meiner Autos gehabt wie im 9000 mit E-Sitzen. Aber es ist trotzdem akzetabel einstellbar.
Positiv ist das für die Fontpassagiere, da bleibt Platz satt :-)
Und wehe jemand sagt, du weiß nicht was Du sagst, der möge sich doch einfach in einen meiner andern hinsetzen. 900II und 9-5 achtet da weniger auf die hinten sitzenden.
Auch Audi und nen schnöden Polo, da ist mehr Beinfreiheit.
 
Die Beinfreiheit im 9000 ist bei e. Sitzen und man. Sitzen identisch. Der Unterschied ist die Höhe.Die e. Sitze bauen einen Tick höher,was bei meinen 2 Meter direkt ins Gewicht fällt.
 
Hab mal am Wiener Autosalon im VW CC Probegesessen - Hinter dem Fahrersitz waren dann noch exakt 1,5 cm Beinfreiheit - der teils mechanisch teils elektrisch zu erstellende Sitz konnte mich auch nicht wirklich überzeugen.
Im 9K sitzte ich mit meinen 187cm mit dem Sitz auf hinterem Anschlag, Höhe ganz runtergefahren. Das einzige Auto, in dem ich den Sitz nicht nach ganz hinten Anschlag stellen muß ist mein Rover 75 - da könnte ich noch gut 4cm nach hinten fahren - irgendwie hatte BMW da wohl andere Maßtabellen als Saab in den Planungunterlagen...
 
Ich bin mit grob 1,90 und 100kg ja auch nicht gerade zierlich, habe dazu recht lange Beine.
Weder im 900 noch im 9k bin ich auch nur ansatzweise in der Nähe der hintersten Sitzposition.
Wie Tobias und Joseph schon anmerkten: Lehne aufrecht, Sitz und Lenkrad so einstellen, daß Arme und Beine so gerade eben nicht durchgestreckt sind. Solange die Beine nicht gestreckt sind sind für das weitere die Arme ausschlaggebend. Schultern an die Rücklehne und gegen das Lenkrad drücken: an keiner Position der Hand auf dem Lenkrad darf sich der Arm durchstrecken lassen.
Nur so bringt man im Notfall Kraft aufs Pedal bzw. kann schnell und zielsicher lenken und umgreifen. Nur so geht bei einem Aufprall die Energie in die Muskeln - und zertrümmert nicht direkt Ellenbogen, Schultergelenk, Knie oder Hüfte.
Je nach Armlänge und Position bzw. Verstellmöglichkeit des Lenkrades und der Sitzhöhe landet man dann bei irgendwas zwischen leicht gebeugten und stark angewinkelten Beinen.

Das mag zwar unsportlich erscheinen und sich ungewohnt anfühlen, ist aber auf Dauer, wie Joseph schon schrieb, deutlich angenehmer (und gesünder).
 
Zurück
Oben