Motor .- Zweitakter ruckelt beim Beschleunigen

Bin gespannt.
Hat die Welle im Verteiler spürbar Spiel?
Das macht natürlich Kontaktzündungen zu schaffen.
Viel Glück!

Ciao!
 
Die Zündung ist offenbar total verstellt, warum von einem zum anderen mal, ist rätselhaft. Die soll erst mal werkstattmäßig eingestellt werden.
 
Evtl. ist was ausgeschlagen?

Der Verteiler wird über Zahnrad angetrieben. Auch der Fliehkraft-Verstell-Mechanismus kann Probleme machen. Die Summe aus den genannten Dingen war es jedenfalls vor Jahren am Kurznase 2-Takter eines Freundes. Das war nur mit einstellen nicht in den Griff zu bekommen, da es Mechanisch zu viel Spiel gab.
 
Richtig. Die Unterdruckverstellung der Zündung ist eine mögliche Fehlerquelle. Zieh mal den Schlauch an der Dose ab und sauge daran zum Prüfen der Membran. Außerdem sitzt im Verteilergehäuse unten auf der Achse noch der Mechanismus für die Fliehkraftverstellung. Die mechanische Funktion prüfen.
 
Ja, und wie gesagt gibt es auch öfters zu viel Spiel im Antrieb. Der Verteiler wird ja von der Kurbelwelle per Zahnrad angetrieben. Auch da kommt es schonmal zu Verschleiß und zuviel Spiel.
 
Trotz fachkundigen Versuchs hat sich der Verteiler nicht richtig einstellen lassen, zuviel Spiel im Antrieb ist dabei ausgeschlossen. Hab den Verteiler nun ausgebaut und an Laubtec geschickt.

Übrigens: kann mir jemand von euch aus dem WHB (Nr. 787897) die Seiten 6/11 und 12 kopieren, die fehlen in meinem, danke euch :smile:
 
Trotz fachkundigen Versuchs hat sich der Verteiler nicht richtig einstellen lassen, zuviel Spiel im Antrieb ist dabei ausgeschlossen. Hab den Verteiler nun ausgebaut und an Laubtec geschickt.

Übrigens: kann mir jemand von euch aus dem WHB (Nr. 787897) die Seiten 6/11 und 12 kopieren, die fehlen in meinem, danke euch :smile:

Hallo Martin,
kannst Du, wenn Du ihn wieder hast, einen Egebnisbericht hier abgeben, gerne per PN was Du bezahlt hast? Tobi hat mir eindringlich geraten das auch zu tun. Im Moment läuft meiner mit gut eingestellten Kontakten ganz manierlich, aber mann weiß ja nie.

Danke Elmar
 
Hallo Martin,
kannst Du, wenn Du ihn wieder hast, einen Egebnisbericht hier abgeben, gerne per PN was Du bezahlt hast? Tobi hat mir eindringlich geraten das auch zu tun. Im Moment läuft meiner mit gut eingestellten Kontakten ganz manierlich, aber mann weiß ja nie.

Danke Elmar
Werde ich gerne machen :top:
 
Apropos Twee Takter, im DKW Forum wird gerade ein V6 angeboten.
Meines Wissens wurden davon nur ca. 100 Motoren hergestellt und zuletzt im F102 verbaut.

Wäre doch mal lustig einen in einen Saab zu verpflanzen. :biggrin:

3zylinderv6a3k4k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Ein Müller Andernach-V6.

Eine echte Rarität.

Ciao!
 
Wird wohl nicht ganz billig sein...
 
Der Einbau des kontaktlosen Verteilers war problemlos, eine genaue Beschreibung war beigelegt.
Die erste Fahrt ist positiv verlaufen, absolut unauffällig, kein ruckeln oder schießen, gleichmäßiges Hochdrehen in allen Gängen.
Ganz herzlichen Dank für all eure Hilfe und Tipps!

Die günstige Wetterlage nutze ich nun für die letzten Kilometer vor dem Winter, freu mich drauf :smile:
 
Ach noch was: der Motor startet jetzt erst in dem Moment, wo ich den Zündschlüssel wieder zurückfedern lasse. Ist das bei kontaktlosen Zündanlagen generell so?
 
Zurück
Oben