zweimal CE innerhalb von 14 Tagen

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Nachdem mich mein 9-5 bei der Pfalz-Tour mit einer leuchtenden CE-Lampe erfreute hat er das am Donnerstag schon wieder gemacht. :mad:

In der Pfalz konnte die Saab-Bude in Landau den Fehler beheben. Erstaunlicherweise meldete Tech2 einen Drosselklappenfehler. Erstaunlich deswegen, weil diese im Februar getauscht wurde, also eigentlich nicht kaputt sein könnte. Der Fehler wurde gelöscht. Da zeitgleich aber auch kein Ladedruck mehr vorhanden war hat sich der Mechaniker den Wagen genauer angeschaut und einen fehlenden Splint am Bypass-Ventil bemerkt. Splint wieder rein und wir konnten die Pfalz-Tour doch noch fahren.

(Dennoch bleib ein seltsames Gefühl und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Wagen zurzeit auch mehr verbraucht als sonst. Wie gesagt, das ist eher ein Gefühl, denn in den letzen 14 Tagen war viel Stadtverkehr mit Kurzstrecken dabei, so dass ich das nicht überbewerten will.)

Soweit so gut … bis Donnerstag. Wieder CE und ich wieder in die Werkstatt. Tech2 meldete diesmal einen Fehler an der Zündung. Laut Autohaus sind zwei Fehler möglich, entweder haben die Kerzen ihren Geist aufgegeben, oder die Zündkassette ist der Schuldige. Probeweise sind jetzt neue Kerzen drin. Die alten hätten dann 23.000km gehalten.

Jetzt die Fragen: macht es Sinn, sich schon mal eine Zündkassette in den Kofferraum zu legen um beim nächsten CE-Leuchten gleich handeln zu können? Ist es Zufall, dass so schnell hintereinander CE leuchtete, allerdings mit unterschiedlichen Fehlermeldungen - oder ist da was im Busch?

Dazu habe ich auch noch Ssasons Worte im Ohr, dass die Kerzen doch eigentlich viel länger halten sollten.

Wer weiß Rat?

Nachtrag: Der Wagen lief trotz CE völlig normal. Volle Leistung, keine Ruckeln
 
zweiundvierzig schrieb:
Laut Autohaus sind zwei Fehler möglich, entweder haben die Kerzen ihren Geist aufgegeben, oder die Zündkassette ist der Schuldige. Probeweise sind jetzt neue Kerzen drin. Die alten hätten dann 23.000km gehalten.

Ich hatte bei meinem damaligen 2,3t die gleichen Erscheinungen. Auf 2 längeren Fahrten kam 2x die CE-Leuchte. Das war kurz nach der Inspektion, bei der auch neue Zündkerzen verbastelt wurden, also schloß die Werkstatt diese aus. Beim Auslesen mit dem Tech2 war die hinterlegte Fehlermeldung nicht wirklich plausibel. Da der Wagen damals noch Garantie hatte, wechselte meine Werkstatt die Zündkassette. Bei nicht mal 33.000 km war die fehlerhaft, denn nach dem Austausch war Ruhe.


zweiundvierzig schrieb:
Jetzt die Fragen: macht es Sinn, sich schon mal eine Zündkassette in den Kofferraum zu legen um beim nächsten CE-Leuchten gleich handeln zu können?

Wie, Du hast keine Zündkassette im Kofferraum?! :eek: :biggrin: Die gehört in einen 9-5 Benziner, wie in andere Autos Reserverad und Wagenheber! :biggrin: :tongue:

Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Auch meiner lief trotz CE völlig normal. Kein Ruckeln, bocken, Mehrverbrauch, Minderleistung o.ä.
 
... Da zeitgleich aber auch kein Ladedruck mehr vorhanden war hat sich der Mechaniker den Wagen genauer angeschaut und einen fehlenden Splint am Bypass-Ventil bemerkt. Splint wieder rein und wir konnten die Pfalz-Tour doch noch fahren.
..

Ein Splint im Bypass-Ventil? Den möchte ich sehen. :smile:
 
Ein Splint im Bypass-Ventil? Den möchte ich sehen. :smile:

ja, ja, ich weiß - meine technische Beschreibung ist völlig daneben - seht es mir nach. Also, es war ein Splint, an einem Gestänge, das irgendwas mit dem Ladedruck regelt. Auch nicht besser beschrieben, gelle?
 
ja, ja, ich weiß - meine technische Beschreibung ist völlig daneben - seht es mir nach. Also, es war ein Splint, an einem Gestänge, das irgendwas mit dem Ladedruck regelt. Auch nicht besser beschrieben, gelle?

:smile:
Es handelt sich dabei um den Splint an der Regelstange des Wastegates.
 
verrat doch nicht alles, außerdem waren wir zu fünft

...von denen wie viele auch welchen getrunken haben......??

eine darf in so knapp 14 Jahren mal drüber nach denken welchen zu trinken.....die andere musste mich nach hause fahren....und die dritte hat sich mit nem halben Glas begnügt.....und ICH trinke eh keinen Rotwein.....:redface::rolleyes::biggrin:
 
Zurück
Oben