Zwei neue Oldies... und ein Problem - ruckeln und stottern!

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Anita, 22 Juli 2019.

  1. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Hallo zusammen,
    kurze Vorstellung: ich bin 74 (w), mein lieber alter 900-er ist 28. Beide noch relativ fit.
    Beim Querlesen im Forum habe ich mich gefreut, dass es so viele Saab-Begeisterte gibt, von meinem Umfeld bin ich eher mitleidige Blicke und dumme Sprüche gewohnt.
    Ich habe aber auch gesehen, dass die meisten von Euch richtig Ahnung und "Schraub-Erfahrung" haben. Genau das fehlt mir, und deshalb bin ich unsicher, ob ich hier überhaupt hingehöre...Egal, jetzt bin ich angemeldet und kann Euch vielleicht um eine Meinung bitten.
    Dazu muss ich - leider - ein bisschen ausholen.
    Also: ich fahre meinen Guten seit 27 Jahren mit viel Freude, - früher mehr, jetzt weniger, sowohl Freude als auch km. Jetzt ist er nämlich mitten in der Alters-Krise mit vielen, vermutlich normalen Wehwehchen. Die wurden bisher immer von meiner wirklich guten Saab-Werkstatt gelöst, der Senior freut sich immer, wenn er ihn liebevoll pflegen darf! Problem: das wird mir langsam zu teuer, auch gemessen an der KM-Leistung.
    Im Frühjahr war TÜV, soweit alles gut, wenn auch teuer, ca. 2.000€. Danach Hochgefühl, Fahrgenuss, - bis er plötzlich vor der Ampel, bei Abbiegungen, anfing zu ruckeln, zu stottern, absoff, sich aber immer wieder starten ließ. Als ich am nächsten Tag zur Werkstatt fuhr, lief er wieder ganz brav.
    Inzwischen bin ich gut 1000 km gefahren, alles prima und flott, auch Autobahn - bis vorgestern, auf den letzten 10 km bis zu Hause, genau das gleiche Problem wieder auftrat.
    Jetzt muss ich entscheiden: nochmal Geld reinstecken, keine Ahnung, wie viel, oder lieber verkaufen, mit Träne + vermutlich auch mit Schaden. Immerhin habe ich hier gesehen, dass er vielleicht eine Chance hat, nicht gleich geschlachtet zu werden... , das wäre für mich eine schlimme Vorstellung!
    Danke für eine Meinung, einen Tip
    und viele Grüße aus Hamburg :-)
  2. Heaty
    Online

    Heaty

    Dabei seit:
    10 Januar 2010
    Beiträge:
    417
    Danke:
    212
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Willkommen im Forum!
    Wegen der Aussetzer muss der 900 bestimmt nicht geschlachtet werden. Schau mal in der Suchfunktion. Ähnliche Symptome wurden hier schon des Öfteren abgehandelt. Unter Umständen ist es nur eine "Kleinigkeit" (Verteilerkappe, Hallgeber, Leerlaufregler...)
    Gruß,
    Matthias
    Anita sagt Danke.
  3. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,273
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Auch ein herzliches Hallo und Willkommen:ciao:.
    Wie viele Kilometer hat der gute den schon erlebt? Ich drücke die Daumen, dass es nur eine verschmerzbar Kleinigkeit ist.:top:
    In Norddeutschland ist notfalls auch eine Liebhaberszene vorhanden, die dem Saab vor dem Schlachten retten würde. Ich wohne leider zu weit weg, aber der 93iger vom Vater steht auch noch in der Reihe.

    Grüße vom Krümel
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2019
  4. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Hallo und Danke für Eure Grüße und Ermunterungen!
    Die Hinweise werde ich suchen, ein paar habe ich schon gesehen.
    KM-Stand: ca. 250.000
  5. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,273
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    250 000 Km sind viel, aber nicht zu viel für den 900er. Manche würden sagen, dass er gerade erst eingefahren ist.
  6. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    :-) :-)
    das hört er gerne!!
  7. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,315
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Willkommen im Forum!
    Anita sagt Danke.
  8. Heaty
    Online

    Heaty

    Dabei seit:
    10 Januar 2010
    Beiträge:
    417
    Danke:
    212
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Guck mal in dem Thread (Unterforum 900): "Softturbo ruckelt und geht aus bei hohen (Motor-)Temperaturen Stop & Go"
    Anita sagt Danke.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,849
    Danke:
    6,971
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich denke, das sich im Grossraum HH (noch) Werkstätten finden lassen, die sich des o.g. Problems annehmen können.
    Wegen solchen Kleinigkeiten musst Du Deinen 900 sicher nicht aufgeben!
    Anita sagt Danke.
  10. Martin_B
    Offline

    Martin_B

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    98
    Danke:
    70
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Hallo Anita,

    klasse, dass Du Dich hier anmeldest! Verkaufen würde ich das Auto nur dann, wenn Du a) ohnehin das Fahren aufgibst oder b) Dir das Fahren mit dem Saab keinen Spaß mehr macht und Du einfach Lust auf etwas anderes moderneres hast. Ansonsten behalten und weiterfahren, soviel kann der Saab gar nicht an Reparaturkosten produzieren wie ein vergleichbarer Neuwagen an Wertverlust.

    Vielleicht findet ja einer der Hamburger mal Zeit, sich Dein Auto gemeinsam mit Dir anzuschauen und Dir eine Einschätzung des Zustandes zu geben. Auch gibt es hier sicherlich Werkstattempfehlungen, die möglicherweise günstiger sind als Deine jetzige.

    Und last but non least: Solltest Du Dich zum Verkauf entschließen, würde man sich sicher über ein Angebot im Forum freuen. Den Maximalpreis wirst Du auf diesem Weg zwar nicht erzielen, aber pflegende Hände für Deinen Saab finden

    Viele Grüße aus Berlin
    Martin
    Anita sagt Danke.
  11. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Danke, Heaty, und Euch allen. Wow, das ist ja toll, so schnelle Antworten!!!
    Der Thread "Softturbo ruckelt und geht aus bei hohen (Motor-)Temperaturen Stop & Go" trifft genau mein Problem.
    Ich stelle die Antworten und Tipps mal zusammen und zeige sie in meiner Werkstatt.
    Hoffnungsvolle Grüße
    Anita
  12. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Danke, Martin!!
    Die pflegenden Hände wären mir in dem Fall auch lieber...
    Aber jetzt lass ich wohl erst mal nachsehen.
    Euer Zuspruch tut richtig gut :-)
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,849
    Danke:
    6,971
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Das ist überhaupt keine Option.:rolleyes:
  14. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,921
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Hallo Anita,
    Herzlich willkommen im Forum auch von mir. Ich finde Deine Vorstellung sehr erfrischend und sympathisch. :wavey:
    Ich würde sofort kommen und mal nachsehen (auch wenn ich kein geübter Schrauber bin) und bin gestern noch durch HH gefahren aber jetzt wieder in Köln.

    Der Verkauf ist nach all den Jahren keine Option und so wie Du von/über deinen Saab sprichst/schreibst, ist es mehr als ein alter Gebrauchtwagen. Warte erst mal. Es wird sich (hoffentlich) einer unser HH Saab-Freunde finden, der sich das mal anschaut.

    So Kinner’s, Ihr seid jetzt gefragt. :ciao:
    Anita sagt Danke.
  15. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Das ist riesig nett, ganz vielen Dank für Eure Zuschriften, - ich freue mich sehr darüber!!
    Einen fachmännischen Blick und Tipp würde ich ganz toll finden!
  16. thadi05
    Offline

    thadi05

    Dabei seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    880
    Danke:
    402
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
  17. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,983
    Danke:
    429
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Willkommen im Forum!
    Anita sagt Danke.
  18. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,264
    Danke:
    4,687
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum ……:smile:……

    Gruß, Thomas
    Anita sagt Danke.
  19. bixebixe
    Offline

    bixebixe

    Dabei seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    232
    SAAB:
    900 I
    Das halte ich auch für eine gute Idee - und falls nicht im Juli, dann einfach an irgendeinem letzten Dienstag im Monat. Ich werde selbst urlaubsbedingt am 30.07. nicht dabei sein, aber sicher ein paar hilfsbereite Andere. Und wenn man auch vor Ort womöglich nicht direkt etwas repariert, aber sich erstmal persönlich kennt, kann man ja schauen, wie man die Sache angeht...

    Willkommen im Forum!
    Anita sagt Danke.
  20. Anita
    Offline

    Anita

    Dabei seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    2
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Vielen Dank Euch allen! Am 30.7. kann ich nicht dabei sein, schade! Auch am 27.8. leider nicht.
    Ich merke mir den 24.9. vor. Ist jedenfalls eine gute Idee!