Elektrik ZV will nicht mehr

....ich hab mind. 5 rumliegen, und nur 1 tut ....
....2 stk. so lala und manchmal und 2 tun nix......
 
Generell geb ich dir recht! Riecht nach Steuergerät. Aber der Schalter ist auch Elektronik. Und wie gesagt: Steuergerät No. 2 lief vor der Einlagerung tadellos. Morgen sind wir schlauer :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
2x ZV Steuergeräte hinternander sind lustlos? eher unwahrscheinlich!

Ich tippe auch auf den Schalter! Wahrscheinlich doch nicht so hermetisch abgedichtet, kann sich da schon im laufe der Zeit ne Gammel/Oxidschicht bilden...

Viel Erfolg!
Falls du doch noch Hilfe brauchst, meld dich!

Viele Grüße
Ist auch meine Philosophie. Danke dir!, sollte ich verzweifeln, melde ich mich. Morgen dann erst einmal wie gesagt den neuen Schalter probieren.
 
ach ja: Ich hab jetzt beide Steuergeräte im Auto liegen lassen. Steht in der Garage so wie gestern. Diesmal ist aber das Ersatz-Steuergerät am Netz. Das könnte morgen auch noch etwas für Erleuchtung sorgen. Ich probiere den neuen Schalter morgen auch mit beiden Geräten nacheinander aus. Wie gesagt. Update folgt.
 
So, ich denke, der Fehler ist gefunden. Es ist wohl wirklich der Schalter gewesen. Vorhin bin ich los um den neuen Schalter von der Post zu holen. Da ging es auch mit dem Ersatz-Steuergerät, was ich gestern Abend drangeklemmt hatte. Dann schnell das andere drangeklemmt. Ging immer noch. Eben vor dem Umbau gungbes auch noch mit dem alten Schalter. Jetzt ist der neue Schalter dran und es geht sowieso. Auch wieder mit beiden Steuergeräten.

Ich bin mir sicher, der kabelkrimi ist damit geschlossen. Entweder gingen beide Steuergeräte zeitgleich nicht, oder sie funktionierten zeitgleich. Jetzt gehts sowieso. Leider ging der alte Schalter beim Ausbau auch, sonst wäre es eine 100% Sache gewesen. Aber auch so bin ich mir sicher, den Fehler gefunden und nun beseitigt zu haben.

Danke noch einmal an alle Helfer!
 
Das das Konstrukt nicht irgendwas hochkomplexes ist, und nicht gänzlich aus Elektronik besteht sondern irgend ein Mix aus Elektronik und Mechanik ist, kann ich mir schon vorstellen. Schließlich wird er ja auch rein mechanisch angesteuert. Aber irgendwas da drin muss ja Elektronik sein, sonst würden ja keine 3 Kabel da rauslaufen?

Wie auch immer, das Ding scheint bei mir nicht ganz rund gelaufen zu sein.. Vielleicht mach ich den alten mal auf.

Ich werde das Verhalten weiter beobachten und ggf. hier noch einmal schreiben, falls in naher Zukunft der Fehler doch wieder auftreten sollte. Wenn es nicht der Schalter war, sollte das Problem in den nächsten Tagen ja wieder auftreten. Bis jetzt ist wie gesagt Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wie René schon schrieb, schnöde Mechanik. Schwarzes Kabel führt immer Masse und schließt jeweils - je nach Schlüsselstellung - mit einem der beiden anderen Kabel kurz. Einmal auf, einmal zu.
 
Nö, ist nur pure Mechanik. Da ist nicht einmal etwas so primitives wie ein Relais drin.
Naja nur Mechanik stimmt auch nicht. "Elektro"-Kontakte sind da schon drin...wenn die oxidiert sind...
Und an einem Relais gehen zu 99% die Kontakte kaputt
 
Ich hänge mich hier mal ran:
Meine einfache (Non-Funk) ZV ab Werk fängt an, die Impulse von der Fahrertür beim Schließen mit dem Schlüssel nur zögerlich an die Beifahrertür und die Heckklappe weiterzugeben,
sowohl beim Zu- als auch beim Auf-schließen. Ich muß manchmal an der Fahrertür 2 - 3 mal hin und her schließen und den Pin beim Beifahrer beobachten, bis er (und die Heckklappe) reagiert.
Die beste Erfolgsquote habe ich gefühlt beim sehr schnellen und heftigen Drehen des Schlüssels.
An beiden Pins vorbei habe ich mal mit WD40 mit dem Röhrchen appliziert, was gefühlt eine geringe Besserung zeigte. Türpappen habe ich noch nicht geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da wirst du wohl nicht ums zerlegen herum kommen auf Dauer. Wenn du Glück hast, sind nur die Steckkontakte etwas korrodiert und können gereinigt werden.
Wahrscheinlich ist aber leider ein maroder Schalter und/oder kompostierte Stecker.
Die Verkleidung geht ohne große Probleme ab. Nur auf die „Dichtung“ aufpassen, gibt’s nicht mehr neu glaube ich.


viele Grüße

Matthias
 
Naja nur Mechanik stimmt auch nicht. "Elektro"-Kontakte sind da schon drin...wenn die oxidiert sind...
Und an einem Relais gehen zu 99% die Kontakte kaputt
Da bei meinem der Schutz um die Kabel (durchsichtige plastikpampe) quasi nicht mehr vorhanden war, gehe ich mal davon aus, das die Kontakte nicht mehr so ganz frisch waren
 
Hi,

Da wirst du wohl nicht ums zerlegen herum kommen auf Dauer. Wenn du Glück hast, sind nur die Steckkontakte etwas korrodiert und können gereinigt werden.
Wahrscheinlich ist aber leider ein maroder Schalter und/oder kompostierte Stecker.
Die Verkleidung geht ohne große Probleme ab. Nur auf die „Dichtung“ aufpassen, gibt’s nicht mehr neu glaube ich.


viele Grüße

Matthias
Jap, dem gibt es nix hinzuzufügen. Nur Mut, geht schnell. Sind nur ein paar Schrauben. Ein bisschen Vorsicht walten lassen bei der Plastikabdeckung die hinter der Türpappe zum Vorschein kommt. Die ist nicht mehr die jüngste und deshalb recht zerbrechlich. Man kann sie dann je nach Zustand auch gleich mal mit etwas Panzerband „reparieren“. Viel Erfolg!
 
Moin, ich klinke mich mal ein. Meine werkseitige Funk ZV funktioniert und alle Türen werden aufgeschlossen. Warum funktioniert das nicht mit dem Schlüssel? Auch wenn ich im Cabrio sitze und in der Mittelkonsole den Schalter für die Türen betätige, gehen alle Türen auf....
Wo muss ich da ran?
Danke vorab
 
Bei Fernbedienungseinsatz geht die Fahrertür auch auf und zu, oder?
dann klingt das doch sehr nach Schalter in der Tür defekt!

Da würde ich als erstes mal ansetzen.

Gruß, 96-Rookie
 
Werksseitige Funk-ZV gab's noch nicht. Wahrscheinlich hat jemand Funk nachgerüstet und sich das fummelige Verlegen von Kabeln in die Fahrertür gespart.
 
Werksseitige Funk-ZV gab's noch nicht. Wahrscheinlich hat jemand Funk nachgerüstet und sich das fummelige Verlegen von Kabeln in die Fahrertür gespart.

Ist ein Amerikaner mit Anti Theft System by SAAB. Das ist schon ziemlich Original......
 
Bei Fernbedienungseinsatz geht die Fahrertür auch auf und zu, oder?
dann klingt das doch sehr nach Schalter in der Tür defekt!

Da würde ich als erstes mal ansetzen.

Gruß, 96-Rookie

Ja. Bei Fernbedienung gehen alle Türen. Wie komme ich an den Schalter ran? Was muss ich da gucken?
 
Das war damals noch die Zeit von Infrarot - nix Funk.
 
Zurück
Oben