Elektrik ZV hinten rechts immer nur im 2. Versuch

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.498
Danke
1.224
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.


Bei meinem 9000 streikt (fast) regelmäßig beim ersten Schließvorgang die ZV hinten rechts. Beim wiederholten Öffnen/Schließen via Frosch ist die Tür dann mit dabei.
Gibt es da Erfahrungswerte, wo ran es am wahrscheinlichsten liegt?
- Schwergängigkeit der Mechanik
- Stellmotor in der Tür
- Steuergerät
- oder?

Hin und wieder will die komplette ZV auch gar nicht, um dann zwei Stunden (oder ähnlicher Zeitraum) dann doch zu funktionieren. Kalte Lötstelle im ZV-Steuergerät?


Danke für Ideen und Tipps

Sven
 
Versuche es mal mit einem Tröpfchen Öl am Entriegelungsknopf der betroffenen Tür.
 
Hi,
ebenso ein frohes Neues!

ZV hi/re zickt rum.... hatte mein 89er CC auch.
ebenso i.d.R. erst beim 2. Versuch zu. Ansonsten nur leiches "zucken" vom Knopf erkennbar.

Leider kann ich nicht sagen woran es lag, habe die Schlossmechanik mit Kettensprühfett geschmiert und das elektr. Stellglied zerlegt, gereinigt, geschmiert.
Eine erkennbare Ursache... na da.
Jetzt, seit vllt. 3 Monaten, funktioniert es bisher zuverlässig, schaue aber trotzdem immer noch durchs Fenster ob die Tür verriegelt.
 
Hallo zusammen,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.


Bei meinem 9000 streikt (fast) regelmäßig beim ersten Schließvorgang die ZV hinten rechts. Beim wiederholten Öffnen/Schließen via Frosch ist die Tür dann mit dabei.
Gibt es da Erfahrungswerte, wo ran es am wahrscheinlichsten liegt?
- Schwergängigkeit der Mechanik
- Stellmotor in der Tür
- Steuergerät
- oder?

Hin und wieder will die komplette ZV auch gar nicht, um dann zwei Stunden (oder ähnlicher Zeitraum) dann doch zu funktionieren. Kalte Lötstelle im ZV-Steuergerät?


Danke für Ideen und Tipps

Sven

Türverkleidung schonmal abgebaut und gekuckt ob alles freigängig ist und ob alle Führungen/ Gestänge mit den Plastikhaltern korrekt sitzen?
Wann wurde oder wurde jemals das ZV Steuergerät nachgelötet?
 
Türverkleidung schonmal abgebaut und gekuckt ob alles freigängig ist und ob alle Führungen/ Gestänge mit den Plastikhaltern korrekt sitzen?
Wann wurde oder wurde jemals das ZV Steuergerät nachgelötet?
Nein, Türverkleidung war noch nicht unten. Mache ich, wenn es wieder zweistellige Temperaturen hat und trocken ist, bin leider Freiluftschrauber.
Zum Steuergerät muss ich den Vorbesitzer mal fragen.
Danke für die Hinweise.
 
Das Steuergerät schaltet die einzelnen Motoren aber nicht mit separaten Relais. Wenn nur eine Tür nicht funktioniert, liegt der Fehler in der entsprechenden Tür, entweder wie beschrieben durch eine schwergängige Mechanik, oder eben im Motor selbst.
 
Für den Komplettausfall hin und wieder ist aber mit größter Wahrscheinlichkeit eine kalte Lötstelle im Steuergerät verantwortlich. Alternativ ein sterbendes Relais darin. Du hast also garantiert zwei Fehler im System.
 
@ralftorsten: wahrscheinlich sind es zwei. Steuergerät wurde schon mal nachgelötet.
Mechanik in der Tür schon mal geschmiert. Ich werde trotzdem erstmal nach und nach alle mechanischen Fehlermöglichkeiten untersuchen und dann an Steuergerät gehen...
Danke an alle für den Input. Wird ne Weile dauern bis ich das abgearbeitet habe. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Für den Komplettausfall hin und wieder ist aber mit größter Wahrscheinlichkeit eine kalte Lötstelle im Steuergerät verantwortlich.
Davon war aber bei @Sven nicht die Rede. Und wenn die Türmechanik schon geschmiert wurde, liegt das Problem nach meiner Erfahrung mit Sicherheit beim Stellmotor. Dessen Reparatur ist allerdings etwas frickelig:rolleyes: Hier ein Link von @silberpfeil dazu, habe ich genauso auch schon mehrmals erfolgreich gemacht :smile:
 
Davon war aber bei @Sven nicht die Rede. Und wenn die Türmechanik schon geschmiert wurde, liegt das Problem nach meiner Erfahrung mit Sicherheit beim Stellmotor. Dessen Reparatur ist allerdings etwas frickelig:rolleyes: Hier ein Link von @silberpfeil dazu, habe ich genauso auch schon mehrmals erfolgreich gemacht :smile:
Jaein. Ich habe parallel zwei Baustellen. Eine betrifft alle Türen, die temporär ihre Arbeit verweigern (dann blinken nur die Blinker, aber an den Schlössern tut sich nix, auch nicht beim manuellen Zuschließen der Fahrertür). Und eine zweite Baustelle, die nur die Tür hinten rechts betrifft. Aber Totalausfall habe ich nicht, das ist richtig.
 
Wenn nur eine Tür herumzickt, ist es ein lokales Problem an der Tür.
Wenn es aber alle Schlösser betrifft, dann hat es ein Steuerungsproblem in der ZV oder VSS.
 
Und ob VSS oder nicht, lässt sich daran erkennen, ob die Blinker Signal geben oder nicht... da sie das in diesem Fall wohl tun, muss es das Steuergerät sein
 
Und ob VSS oder nicht, lässt sich daran erkennen, ob die Blinker Signal geben oder nicht... da sie das in diesem Fall wohl tun, muss es das Steuergerät sein
Sehr guter Hinweis, grenzt die Suche ein. Danke.

Im Moment habe ich keinen Bock den Fehler zu suchen, nachdem ich letzte Nacht in einer Not-OP die Lima tauschen musste. Leider wollte die Servopumpe dann nicht wieder zurück an ihren Platz, was mich wahnsinnig gemacht und richtig viel Zeit gekostet hat... Alles bei - 2 Grad... Bin erstmal bedient.
 
Immerhin lässt sich das ZV-Steuergerät sehr schnell aus dem Auto entfernen und dann im Ruhe im Warmen reparieren... :smile:
 
Davon war aber bei @Sven nicht die Rede. Und wenn die Türmechanik schon geschmiert wurde, liegt das Problem nach meiner Erfahrung mit Sicherheit beim Stellmotor. Dessen Reparatur ist allerdings etwas frickelig:rolleyes: Hier ein Link von @silberpfeil dazu, habe ich genauso auch schon mehrmals erfolgreich gemacht :smile:

Er schrieb doch gleich zu Anfang, dass er auch hin und wieder einen Ausfall der kompletten ZV hat...
 
Hallo zusammen!
Rückmeldung: Nachdem die ZV jetzt ganz aufgegeben hat, habe ich das Steuergerät der ZV gegen ein anderes getauscht. Und siehe da, alles funktioniert und auch die Tür hinten rechts schließt synchron, d.h. mit der gleichen Geschwindigkeit wie alle anderen.
Das alte Steuergerät habe ich geöffnet und Bilder gemacht, aber, für mich, nix verdächtiges gefunden. Seht ihr was Verdächtiges?
Steuergerät wurde schon mal nachgelötet:

20220224_094409.jpg 20220224_094534.jpg
 
Das erste wonach ich in dem Fall suchen würde, wenn denn relevant, wäre der Übergangswiderstand der Kontakte der Relais. Hieße auslösten, ansteuern und dann einen Strom über die Kontakte fließen lassen und den Spannungsabfall messen. Bitte nicht mit Multimeter im Ohm Bereich messen, das taugt nix für Übergangswiderstände.
 
Hallo zusammen!
Rückmeldung: Nachdem die ZV jetzt ganz aufgegeben hat, habe ich das Steuergerät der ZV gegen ein anderes getauscht. Und siehe da, alles funktioniert und auch die Tür hinten rechts schließt synchron, d.h. mit der gleichen Geschwindigkeit wie alle anderen.
Das alte Steuergerät habe ich geöffnet und Bilder gemacht, aber, für mich, nix verdächtiges gefunden. Seht ihr was Verdächtiges?
Steuergerät wurde schon mal nachgelötet:

Anhang anzeigen 210776 Anhang anzeigen 210777
Auf dem Bild schwer zu erkennen.

ich würde mal die rot eingekreisten Punkte nachlöten.
 

Anhänge

  • 20220224_094409.jpg
    20220224_094409.jpg
    685 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben