Sonstiges - Zuwachs bekommen: 900 CV T16

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo, auch wenn ich meist nur mitlese und daher eher unauffällig bin, haben wir mittlerweile doch wieder 4 Saab und möchte euch unseren neusten Zugang vorstellen und habe da natürlich auch direkt ein paar Fragen:

Es ist ein 900 I Cabrio aus 1989 geworden, Turbo 16 mit Nachrüstkat. Meine Frau wollte so einen schon immer haben und nun hat sie 3 Saab und ich nur einen (was ist da schief gelaufen?) Der Wagen stammt ursprünglich aus Italien und kam 2000 nach Deutschland. Der Wagen ist hier in D nun in unserer 3. Hand, was in Italien war weiß ich nicht. Kilometer hat er gerade mal 270 tkm. Eine Rückleuchte war defekt (Risse an allen Gläsern), aber Schwedenteile hatte gerade ein Angebot von 99€, also schon erledigt. Das Armaturenbrett hat natürlich Risse...

Ausstattung mit Tempomat, Klima (defekt), Zusatzinstrumente und das waren dann schon die Extras, aber ging da überhaupt noch mehr?

Zum Zustand: Naja, er hat Lackmängel (wurde mal nachlackiert und kreidet aus, schlechte Übergänge) und EInkaufswagendellen, der Motor rasselt (Steuerkette),aber der Wagen ist recht rostfrei, da er bei hft versiegelt wurde und dort auch die Wartungen bekommen hat. Trotzdem hatte sein Vorbesitzer ihn nicht mehr gewollt und hat in vor 3 Wochen bei einem Händler abgestellt. Da habe ich ihn gefunden und direkt zugeschlagen.Verdeck ist dicht, aber - naja, sagen wir mit Patina.

Zu den weiteren Mängeln, wo ich gerne Ratschläge annehme:

Klima ist nicht befüllt.... bleibt so.
Der Heizungsregler zischt und es fehlt der Anschlußschlauch in den Motorraum zum Schließen der Klappe für die Umluft. Hat da einer eine Ahnung von wo der Schlauch abgeht und erklärt mir wie ich den am besten lege?
Der Heizungslüfter macht Laufgeräusche - wie komme ich da dran um ihn auszubauen? Muss der Tauscher vor der Klima raus?
Der in Fahrtrichtung linke Kühlerlüfter klemmt an einer Stelle - ist der Lüfter nur für die Klima oder muss er auf jeden Fall laufen?
Das Verdeck geht nicht immer, heute z.B. aufgemacht und nach 2 Stunden wollte ich wieder zu machen - keine Reaktion mehr. Woran kann das liegen?

Der Motor wird demnächst in Rheinbach gemacht, danach HU und dann anmelden im Frühjahr.

So, hier nun ein paar Bilder!

Thomas

IMG_20180915_144700538.jpg IMG_20180915_144713934.jpg IMG_20180915_144721950.jpg IMG_20180915_144731091.jpg IMG_20180915_162955603.jpg
 
Der Heizungsregler zischt und es fehlt der Anschlußschlauch in den Motorraum zum Schließen der Klappe für die Umluft. Hat da einer eine Ahnung von wo der Schlauch abgeht und erklärt mir wie ich den am besten lege?
Der Heizungslüfter macht Laufgeräusche - wie komme ich da dran um ihn auszubauen? Muss der Tauscher vor der Klima raus?
Der in Fahrtrichtung linke Kühlerlüfter klemmt an einer Stelle - ist der Lüfter nur für die Klima oder muss er auf jeden Fall laufen?
Das Verdeck geht nicht immer, heute z.B. aufgemacht und nach 2 Stunden wollte ich wieder zu machen - keine Reaktion mehr. Woran kann das liegen?

Wenn's der Lüftungsregler ist, muss das so. Um an den Heizungslüfter zu kommen, muss das Armaturenbrett raus - ist also etwas umfangreicher...
Der linke Lüfter ist nur für die Klima. Kann also so bleiben.

Kontaktproblem an der Sicherung an der rechten Motorraumseitenwand?
 
Glückwunsch zum Neuen - aus der Entfernung sieht er doch passabel aus!

Zum Verdeck: bei meinem 900II lag es mal einfach an Kontaktproblemen am Betätigungsschalter - wenn der bei deinem so ähnlich wie bei meinem 901 der Lichtschalter aussieht...
upload_2018-9-16_8-0-15.png

:redface:
 
Die Laufgeräusche des Heizungslüfters können temperaturbedingt sein. Der Lüfter besteht aus Plastik und schleift bei Wärme oder Kälte in seinem Gehäuse. Kenne ich von unserem Toyota. Beobachten.
 
Glückwunsch zum Neuerwerb. Der sieht doch richtig gut aus!

Der linke Lüfter ist von der AC und springt daher nicht mit an, wenn die AC nicht funktioniert. Könnte man aber in Reihe schalten wenn man die AC eh nicht mehr aktivieren möchte.

Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist, aber hattest Du die Handbremse bei der Verdeckbetätigigung gezogen und war die Kontrollleuchte dabei an?
Wie schon erwähnt, prüf mal den Schalter. Den Füllstand der Verdeckhydraulik bei der Gelegenheit auch gleich mit.
 
Ohne Titel.jpeg
Der Schlauch sollte durch einen der 3 Durchführungspunkte nach Innen gehen. Dort dann die Nummer 1.
IMG_1869.jpg
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 28
  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 28
Sehr hübsches Auto. Mit einem 901 Cabriolet in schwarz ist man einfach immer gut angezogen. Das beige Verdeck ist klasse, sieht man nicht so oft. :top:
 
@bixebixe: Danke, Sicherung sieht recht korrodiert aus und wird nun gereinigt und mit Polfett eingesetzt.

@Chrisbie: Danke, wo wird der Schlauch denn im Fahrzeuginneren angeschlossen? Im Moment ist da gar keiner dran.

@AeroCV: Danke, dann kann der Ventilator ja so bleiben (erstmal).

@DanSaab: Danke, aber es hört sich schon stark an und wenn, als wenn was drin läge. Kommt man echt nirgends einfach dran? Zumindest zum Nachschauen?
 
Update und ein GROSSES Danke ans Forum!

Bin leider erst heute aus persönlichen Gründen dazu gekommen das Armaturenbrett auszubauen, leichter als gedacht, aber ist ja noch nicht wieder drin.

Dabei habe ich dann bemerkt, dass hinten auf dem Luftverteilungsschalter eine Nase nicht eingerastet war, daher das Zischen. Nebenbei waren auch noch 2 Schläuche von den Unterdruckdosen ab. Warum ich das ausgebaut habe, war ja der Lüftermotor, der Geräusche macht... Tja, leider hat der es tatsächlich hinter sich, das Lager unten ist nicht mehr rund, sondern oval! Neuer ist bestellt, kommt morgen. Dank eines anderen Beitrags habe ich auch den Anschluß im Motorraum für die Umluftklappe gefunden, aber da einen Schlauch drauf kriegen war echt Frimmelei.... aber geschafft. Nebenbei bemerkt, dass irgendwer auch das Amraturenbrett schon mal draußen hatte und zu blöd war die Beleuchtung des Handschufachs anzuschließen.... Und ich muss sagen: Erstens lernt mal echt viel dabei und versteht seinen Saab immer besser! Aber das Wichtigste ist 2.: Dank des Forums, der Tipps und den Beiträgen an anderen Stellen lässt isch vieles machen und verstehen! Also, danke an euch alle da draussen!

Nebenbei hat sich zwischendruch der HBZ verabscheidet, aber dank Überholsatz auch wieder i.O.

Gruß
Thomas
 
Korrodierte Kontakte im Verdeckschalter hatte ich bei meinem CV auch schon einmal. Ließ sich ich aber öffnen und reinigen. Seitdem funktioniert der Schalter wieder, wie er soll. Ich würde routinemäßig mal die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen und schauen, wie das Öl in der Hydraulikpumpe des Verdecks aussieht, ob genug im Behälter ist und ob alles dicht ist. Dort hatte ich bei einem anderen CV mit streikendem Verdeck mal eine fiese und recht ölige Überraschung erlebt...

Ansonsten: Gute Fahrt!
 
Achtung beim Wiedereinbau des Armaturenbrettes Schrauben nicht vertauschen, die haben wie Du sicher bemerkt hast unterschiedliche Längen. Ansonsten auch von mir viel Spaß mit dem "Neuen" auch wenn Du wohl meist nur Beifahrer bist :smile::ciao:.
 
Zurück
Oben