Elektrik Zuverlässigkeit DI-Test mit Tech2

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.226
Danke
653
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
mal eine Frage in die Runde: wie "zuverlässig" ist der Test einer DI Zündkassette mit dem Tech2. Hintergrund der Frage: unser 2.0T (B205;BJ 2007; gehirscht auf 210 PS) schmeist bei diesen Aussentemperaturen beim harten Beschleunigen die CE. Gestern ist die CE stehen geblieben, heute nach dem x-ten Start dann aus aber - Fehlercodes P1300 +P1334. Während deer Fahrt konnte P1300 als weiterer Eintrag proviziert werde, aber keine weiterer P1312 oder P1334. Der Motor ist neu gemacht und hat ca. 8tKm gelaufen, Lader ist neu, wobei es sein kann dass der GLD etwas stramm eingestellt ist. Kerzen BCPR6..., werde mal 7er testen. Aufgrund von P1334 hab´ ich die DI mit dem Tech2 getestet, aber Resultat: kein Fehler. Andere DI aufgebaut, Warmlaufen lassen und getestet: kein Fehler. Während der Fahrt beim harten Beschleunigen wieder "nur" P1300. Ideen?
 
mal eine Frage in die Runde: wie "zuverlässig" ist der Test einer DI Zündkassette mit dem Tech2. Hintergrund der Frage: unser 2.0T (B205;BJ 2007; gehirscht auf 210 PS) schmeist bei diesen Aussentemperaturen beim harten Beschleunigen die CE. Gestern ist die CE stehen geblieben, heute nach dem x-ten Start dann aus aber - Fehlercodes P1300 +P1334. Während deer Fahrt konnte P1300 als weiterer Eintrag proviziert werde, aber keine weiterer P1312 oder P1334. Der Motor ist neu gemacht und hat ca. 8tKm gelaufen, Lader ist neu, wobei es sein kann dass der GLD etwas stramm eingestellt ist. Kerzen BCPR6..., werde mal 7er testen. Aufgrund von P1334 hab´ ich die DI mit dem Tech2 getestet, aber Resultat: kein Fehler. Andere DI aufgebaut, Warmlaufen lassen und getestet: kein Fehler. Während der Fahrt beim harten Beschleunigen wieder "nur" P1300. Ideen?

Bei Leistungssgesteigerten Autos gerne die Kerzen mit 7er Wärmewert nehmen ! BCPR7 ...

Hat schon vielen geholfen !
 
Der Test mit dem Tech2 ist nicht aussagekräftig im Bezug auf die DIC.
Nur ausgiebiges Fahren kann und wird den Zustand der DI bestätigen oder eben nicht.

210PS sind noch Pillepalle und eigentlich kein Problem mit den 6er Kerzen. Auf 7er umstellen würde ich trotzdem.

Da dein Fahrzeug bereits BJ 2007 ist würde ich an deiner Stelle mal mit der TrionicSuite loggen. Der P-Bus sollte dafür bereits in deiner OBD Buchse vorhanden sein.
 
Wie kommst du zu der Annahme?
Bekommst du Überschwinger oder ähnliches?
Ich habe, als es draussen noch nicht so warm war, beim stärkeren Beschleunigen kein „gleichmäßiges Ziehen“ sondern ein „pumpendes Ziehen“ feststellen dürfen. Ist ein 2.0 ohne Turboanzeige, aber es fühlt sich an wie beim 900-1 wenn der Ladedruck geregelt wird. Ich musste beim Ladertausch die Dose vom alten Lader übernehmen und habe kein wirklich genaues Manometer zum Einstellen.
 
Ich habe, als es draussen noch nicht so warm war, beim stärkeren Beschleunigen kein „gleichmäßiges Ziehen“ sondern ein „pumpendes Ziehen“ feststellen dürfen. Ist ein 2.0 ohne Turboanzeige, aber es fühlt sich an wie beim 900-1 wenn der Ladedruck geregelt wird. Ich musste beim Ladertausch die Dose vom alten Lader übernehmen und habe kein wirklich genaues Manometer zum Einstellen.

Das liegt weniger an den Aussentemperaturen als mehr an der Adaption. Ist der Grundladedruck zu hoch eingestellt, geht die Steuerung insgesamt auf weniger Leistung, um diese Überschwinger zu unterbinden. Wobei, auch wenn alles passt und die Adaption der Trionic genullt ist (stromlos gemacht), hast du auf den ersten km auch sehr hohe Ladedruckspitzen, die sich mit der Zeit per Adaption wieder legen. Je nach Fahrprofil vergehen da 50 bis auch mal 300 km.

Bervor du aber irgendwo weiter forscht, mach erst mal wie oben schon empfohlen die 7er Kerzen rein. Dann bist du für weitere Forschungsarbeiten zumindest da schon mal auf der sicheren Seite.

@DL_SYS : Auch bei nur leicht gepimpten Motoren wirken die 7er-Kerzen manchmal schon Wunder. So auch meine Erfahrung.
 
Ich denke auch dass die 210 Hirsch PS kein Problem darstellen sollten. Das mit der Adaptionszeit kann schon sein, da das Pumpen zu Anfang deutlich zu spüren war, in letzter Zeit nicht mehr. 7er Kerzen sind bestellt. Da P1300 ohne einen weiteren Code wohl eher selten ist hab ich im Motor-Talk vom Kater41 noch einen Hinweis auf einen verstopften Kat gefunden. Prüfung dann durch fühlen ob man in 1m Entfernung im Leerlauf noch Abgasstrom spürt. Hmmm, sehr subjektiv. Kann natürlich gut sein dass der Kat einen Schuss hat da der Motor vor dem Machen ein Raucher war (Ventilschaftdichtungen total verhärtet). Wie kann man die Durchlässigkeit des Kats „testen“? Besonders bei Vollast müssen da ja viele Abgase durch so dass ich mir nicht sicher bin ob ein Test im Leerlauf ob man in 1m Abstand was spürt da Aussagekräftig ist.
 
Ich denke auch dass die 210 Hirsch PS kein Problem darstellen sollten. Das mit der Adaptionszeit kann schon sein, da das Pumpen zu Anfang deutlich zu spüren war, in letzter Zeit nicht mehr. 7er Kerzen sind bestellt. Da P1300 ohne einen weiteren Code wohl eher selten ist hab ich im Motor-Talk vom Kater41 noch einen Hinweis auf einen verstopften Kat gefunden. Prüfung dann durch fühlen ob man in 1m Entfernung im Leerlauf noch Abgasstrom spürt. Hmmm, sehr subjektiv. Kann natürlich gut sein dass der Kat einen Schuss hat da der Motor vor dem Machen ein Raucher war (Ventilschaftdichtungen total verhärtet). Wie kann man die Durchlässigkeit des Kats „testen“? Besonders bei Vollast müssen da ja viele Abgase durch so dass ich mir nicht sicher bin ob ein Test im Leerlauf ob man in 1m Abstand was spürt da Aussagekräftig ist.

Wenn der Kat zum Beispiel zusammengefallen / geschmolzen defekt wäre , hättest du aufgrund der nachgelagerten Kontrollsonde einen Fehlercode !
Alles mit 2 Lambdasonden kann gibt dir das als Fehlercode wieder, weil die CO-Werte nicht passen - zum Beispiel bei den alten 9000ern ohne Nachkatsonde wäre der von Kater beschriebene Fall Realität.
 
Wie kann man die Durchlässigkeit des Kats „testen“? Besonders bei Vollast müssen da ja viele Abgase durch so dass ich mir nicht sicher bin ob ein Test im Leerlauf ob man in 1m Abstand was spürt da Aussagekräftig ist.

Dafür gibt es auch eine Diagnose via Tech2.
 
Hallo Joerg,

ich hatte mal Probleme mit DI, und zwar die Zündaussetzer. das hat aber etwas heftiger angefühlt als du es beschreibst, bei mir waren es kurze starke Ruckler. Ich habe zuerst in Saab-Service an Bodensee probiert, die haben es mit Tech2 der DI nicht auf der Schliche gekommen. Im Saab-Service in Leinfelden hat man mit einem "Tester" DI geprüft und mir sofort gesagt - DI ist hinüber.

Gruß

Eugen
 
Danke - darauf wollte ich in meinem Post auch hinaus , ich sehe ebenfalls die 210PS nicht als Asphaltzerreissend aus @DL_SYS
So, nachdem die (alte) DI die drauf war im Laufe der letzten Woche zunächst immer nur 1300 gebracht, DI gewechselt, und die hat dann 1312 und 1334 (ohne 1300) gebracht. Also, alles wieder zurück getauscht. Am WE ist Sohnemann dann ein paar 100 Km gemäßigt (max. 230) über die BAB und auf dem Heimweg, nach dem Tanken auch diese (alte DI) 1334, ohne 1300. Dieser Fehler 1334 ist dann auch Heute nach dem Starten gleich wieder gekommen. Dann wollte ich Heute mal Druckverlustprüfung machen - (Sch... im Set ist kein 14mm Adapter enthalten, obwohl bei der Bestellung angegeben...), hat nicht geklappt, aber Kompression konnte ich checken :-)
13,2; 13,6; 13,2; 13,4, mehr kann man nicht erwarten denke ich.
Dann die 7er Kerzen verbaut und die (alte) DI wieder drauf. Ergebnis: ich kann keine Fehler 13xx mehr provizieren. Als nächstes werde ich jetzt mal die DI (mit 1312 und 1334) wieder testen, vielleicht haben die Kerzen ja auch da einen Einfluß gezeigt, wer weis.
Ach ja, die 6er Kerzen sahen nach den 9tKm seit Einbau (und Motorüberholung) super aus. Nicht zu weis, eher leicht gräulich. Kein Schwarz.

Danke nochmal für allen Ratschläge.
 
Ach ja, die 6er Kerzen sahen nach den 9tKm seit Einbau (und Motorüberholung) super aus. Nicht zu weis, eher leicht gräulich. Kein Schwarz.

Danke nochmal für allen Ratschläge.

Prima , das klingt doch gut . Und es ist ja wie hier gesehen bekannt dass die 6er eher ein Klopfen oder Fehlzündungen mit sich bringen .
 
Wobei ich mich frage, ob die 7er-Kerzen ggf. einer bereits angeschlagenen DI noch mal auf die Sprünge helfen.
Deswegen: Als nächstes werde ich jetzt mal die DI (mit 1312 und 1334) wieder testen, vielleicht haben die Kerzen ja auch da einen Einfluß gezeigt, wer weis.
 
Wobei ich mich frage, ob die 7er-Kerzen ggf. einer bereits angeschlagenen DI noch mal auf die Sprünge helfen.

Das bezweifle ich auch - allerdings ermöglichen Sie einen qualitativeren und “stabileren” Zündprozess auf jedenfall .
 
Deswegen: Als nächstes werde ich jetzt mal die DI (mit 1312 und 1334) wieder testen, vielleicht haben die Kerzen ja auch da einen Einfluß gezeigt, wer weis.

Mein Gedanke rührt daher, dass ich mit 2 gebrauchten DIs unterschiedlich Fehler mit 6er Kerzen hatte (p1300 / p1300 +1312+1334). An sich bekommt man das nur raus, wenn man beide Kerzen mit je einer neuen und einer gebrauchten DI kreuzweise gegentestet.
 
So, nachdem die (alte) DI die drauf war im Laufe der letzten Woche zunächst immer nur 1300 gebracht, DI gewechselt, und die hat dann 1312 und 1334 (ohne 1300) gebracht. Also, alles wieder zurück getauscht. Am WE ist Sohnemann dann ein paar 100 Km gemäßigt (max. 230) über die BAB und auf dem Heimweg, nach dem Tanken auch diese (alte DI) 1334, ohne 1300. Dieser Fehler 1334 ist dann auch Heute nach dem Starten gleich wieder gekommen. Dann wollte ich Heute mal Druckverlustprüfung machen - (Sch... im Set ist kein 14mm Adapter enthalten, obwohl bei der Bestellung angegeben...), hat nicht geklappt, aber Kompression konnte ich checken :-)
13,2; 13,6; 13,2; 13,4, mehr kann man nicht erwarten denke ich.
Dann die 7er Kerzen verbaut und die (alte) DI wieder drauf. Ergebnis: ich kann keine Fehler 13xx mehr provizieren. Als nächstes werde ich jetzt mal die DI (mit 1312 und 1334) wieder testen, vielleicht haben die Kerzen ja auch da einen Einfluß gezeigt, wer weis.
Ach ja, die 6er Kerzen sahen nach den 9tKm seit Einbau (und Motorüberholung) super aus. Nicht zu weis, eher leicht gräulich. Kein Schwarz.

Danke nochmal für allen Ratschläge.
noch nicht auf die Zündkassette mit1312 und 1334 umgerüstet, sprich die erste Kassette noch drin mit den 7er Kerzen und heute Morgen beim Start 1334 bekommen. Neue (Original)Kassette bestellt.
 
Zurück
Oben