Zusatzluftschieber B201 Turbo

Schön wenn er wieer ordendlich läuft. Ich kenne die Angaben für den 8V-Turbo nicht, aber m. M. sollte die Leerlaufdrehzahl bei 800 - 850 sein, lässt sich sicher noch anpassen. Und am Besten mit einem Multimeter messen, der interne Drehzahlmesser ist da nur grob aussagefähig.
 
Hall.
ja, mit dem "neuen" Teil bin ich sehr zufrieden :five:

Es können auch ca. 850U/min. sein, wie gesagt, alles am Tacho abgelesen.
Dafür so gut wie keine Drehzahlschwankungen, find ich für so ein System schon erstaunlich.
Mein alter 8V i war da etwas schwankender.
Ich habe da noch eine ältere ZZP-Einstellpistole mit Drehzahlmesser, ich kann ja noch mal genauer messen.
 
Geht so. Heute wird im Automobilbau ständig versucht mechanische Unzulänglichkeiten via Software zu "fixen" anstatt das eigentlich Problem durch gescheite Ausführung zu optimieren. Weil Software ganz einfach billiger ist. Aber leider nicht immer besser.
 
Der 107er Schieber ist neu nur schwer zu finden und auch dann sehr teuer. Auch als Gebrauchtteil. Das hast du aber gute Kontakte gehabt.
Ich habe mir aus diesem Grund den 114er eingebaut. Den gibt es noch neu zu kaufen. Und der passt auch gar nicht so schlecht.
Im Prinzip geht es ja nur darum das er in der Warmlaufphase nicht zu schnell zu macht.Und in der geöffneten Stellung genug Luft Querschnitt freizugeben damit die Drehzahl bei kaltem Motor nicht zu niedrig ist. Danach macht der Schieber ja nichts anderes mehr als " dicht halten".


Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
... derr ist aber sogar noch günstig. Da könnte man ja...:rolleyes::smile:
Ich meine mich Erinnern zu können das ich auch schon Angebote so ca.250 -300€ gesehen habe.
Der 114er von mir hat so um die 90Euro gekostet.
VG
Frank
 
Zurück
Oben