Zusatzheizung defekt?

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
hallo Saabfreunde,
ich fahre einen 9 3 mit Zusatzheizung. Da ich ziemlich verfrohren bin, habe ich mich immer gefreut, wenn ich in ein warmes Auto einsteigen kann.
Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr. Beim ersten Mal habe ich noch bemerkt, dass die Frontscheibe schon abgetaut ist, aber die wohlige Wärme ausbleibt.
Mittlerweile ist es so, dass beim manuellen Starten zwar Geräusche kommen, aber die Zündung auf sich warten läßt.
Beim Fahrbetrieb scheint es mit der Zusatzheizung auch nicht weit her zu sein. Die Anzeige der Zusatzheizung leuchtet, aber die Superwärme läßt auf sich warten.
Zur Zeit fahre ich nur Nahverkehr. Liegt es daran?
Laut Werkstatt muß die Heizung ausgetauscht werden. Preis ca. 1000,-€
 
Zusatzheizung = Zuheizer und Gebläse/Lüfter
So wie Du das Problem beschreibst könnte nur der Lüfter hin sein.
Der kann getrennt vom Zuheizer getauscht werden. Wenn dann besser beim Boschdienst als in der Saabotheke machen lassen. Der Lüfter kostet bei Bosch weit weniger als bei Saab..
Also
1. Fehlerspeicher auslesen lassen -> Wenn Fehler, dann zurücksetzen lassen.Wenns der Lüfter war geht der danach manchmal auch wieder.....:sheep:
Viel Erfolg
 
Zusatzheizung

Danke für den Tip!!!

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Tip!!!!
 
Hallo Leute.

Das mit der Zusatzheizung habe ich noch nicht richtig verstanden.
Da ich in letzter Zeit mehr Stadtverkehr fahren muss kommt mein Diesel nicht so richtig auf Temperatur. Also erinnerte ich mich daran das man bei der Bestellung für ca. 360€ einen Zuheizer einbauen lassen konnte.
Ich nehme mal an das es sich dabei nicht um eine Vollwertige Standheizung handelt. Ist es möglich diesen Zuheizer nachrüsten lassen zu können (und zu welchem Preis) ?
Was macht dieser genau?

Beste Grüße
 
Hallo Leute.

Das mit der Zusatzheizung habe ich noch nicht richtig verstanden.
Da ich in letzter Zeit mehr Stadtverkehr fahren muss kommt mein Diesel nicht so richtig auf Temperatur. Also erinnerte ich mich daran das man bei der Bestellung für ca. 360€ einen Zuheizer einbauen lassen konnte.
Ich nehme mal an das es sich dabei nicht um eine Vollwertige Standheizung handelt. Ist es möglich diesen Zuheizer nachrüsten lassen zu können (und zu welchem Preis) ?
Was macht dieser genau?

Beste Grüße

Hier findest du die Motorwärmer von zwei verschiedenen Herstellern:

http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE

http://www.defa.com/en/automotive/warmup/products/engine_heaters/

Ich werde mir demnächst auch so etwas zulegen für die kalte Jahreszeit.

Gruss
 
Zurück
Oben