Zusammenhänge Klimaanlage und Ladedruck?!

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich fahre einen 9-3I Aero.

Ich habe mir vor kurzem eine Ladedruckanzeige verbaut.


Der Klimakompressor wird ja ständig an und abgeschaltet oder?
Also zumindest ist das bei mir so.(eine Last die immer an- und abgehängt wird)

Normalerweise hat mann ja im Ansaugtrackt UNTERDRUCK.

Jetzt ist es so das ich Unterdruck habe, und immer wenn die LAST eingecshaltet wird(ich denke das ist die Klima) geht der Ladedruck auf 0.

Wenn die Last wieder weg ist springt der zeiger wieder auf -8 Bar.

Kann mir das mal bitte jemand erklären?


MfG Paulo
 
Hallo Paulo

hab meine Antwort in den Text eingearbeitet:
Hallo,

ich fahre einen 9-3I Aero.

Ich habe mir vor kurzem eine Ladedruckanzeige verbaut.
Der Klimakompressor wird ja ständig an und abgeschaltet oder?

Wenn Du ne Klimaautomatik hast ja.

Also zumindest ist das bei mir so.(eine Last die immer an- und abgehängt wird) Normalerweise hat mann ja im Ansaugtrackt UNTERDRUCK.

Normal solange der Wagen nicht bechleunigt wird oder eine höhere Leistung abgefragt wird.

Jetzt ist es so das ich Unterdruck habe, und immer wenn die LAST eingecshaltet wird(ich denke das ist die Klima) geht der Ladedruck auf 0.

Kann schon sein. Der Klimakompressor wird über einen Magnetschalter an eine der Wellen angekoppelt (Klimaanlage an) und bei erreichen der gewünschten Temperatur wieder abgekoppelt. Für den Betrieb des Klimakompressors ist zusätzliche Leistung des Motors notwendig.

Das die Ladedruckanzeige auf einen höheren Wert steigt ist die Folge.

Wenn die Last wieder weg ist springt der zeiger wieder auf -8 Bar.

Kann parktisch nicht sein, da bei 8 Bar Unterdruck die Zylinder nicht mit Luft befüllt würden. Der Motor müßte stehen bleiben.
Bist Du Dir sicher das die Anzeige wirklich -8 Bar entspricht? Ist die Ladrdruckanzeige "geeicht"?
Ein Vergleich mit einem "geeichten" Instrument wird wahrscheinlich ein anderes Resultat liefern

Kann mir das mal bitte jemand erklären?


MfG Paulo

Hoffe mein Beitrag trägt zur Lösung des Rätsels bei
Viele Grüße
Martin
PS: hat eigentlich schon jemand die händische Klimaanlage im 901 um eine Automatik erweitert?
 
Hi,

ja habe eine Klimaautomatik.

Natürlich hast du recht, ich wollte -0,8 Bar schreiben.



MfG Paulo
 
Wo hast du die Ladedruckanzeige angeschlossen? Vor oder nach der Drosselklappe??
 
Ich habe es am Schlauch angeschlossen wo zum BOV geht.(das dünne)

MfG
 
Aber was macht das für einen Unterschied?

Die Ladedruckwerte stimmen 100%ig bei mir so wie es ist.

Und minus -0,6 - 0,8 Bar sind auch perfekt im Stand.



MfG
 
und das sitzt soweit ich mich erinnere VOR der DroKla.....die Ladedruck anzeige muss aber NACH der DroKla angeschlossen werden!!!

AUTSCH ......

Der Schlauch zum Bypass Ventil MUß zwingend HINTER der Drosselklappe liegen, sonst funktioniert das nicht.
 
AUTSCH ......

Der Schlauch zum Bypass Ventil MUß zwingend HINTER der Drosselklappe liegen, sonst funktioniert das nicht.

"Hätte" ich gestern abend 2 Minuten nachgedacht "hätte" mir das auch auffallen können......sorry war unfug........
 
Zurück
Oben