Zusätzlicher AUX-Eingang (Mittelkonsole)

MrT

Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
93
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

meine Werkstatt konnte den zusätzlichen, nachträglich eingebauten AUX-Eingang nicht aktivieren.
Die Funktion fehlte einfach im TechII ab Baujahr 2007. Bis Baujahr Mitte 2007 (altes Cockpit) geht es problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie man den Zusatz-AUX-Eingang im 93-III aktiv bekommt, was man via TechII machen muss?


Gruß,
MrT
 
Der AUX Eingang paßt nur an die EHU bis 2006, ab 2007 ist das Radio eine "Standalone" Lösung, der AUX Eingang befindet sich an der Vorderseite des Gerätes, weitere AUX Eingange sind nicht machbar! Wo wurde denn das Kabel vom AUX-Einbausatz angeschlossen? Das würde mich sehr interessieren... :Banane44:
 
... hinten am Radio mit einen Kabeladapter von Dietz.
Der Aux-Eingang ist laut Steckerbelegungplan (Aufkleber auf dem Radio) noch vorhanden.


Gruß,
MrT
 

Anhänge

  • Steckerbelegung Radio(1).jpg
    Steckerbelegung Radio(1).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 46
Nein, der AUX-Eingang über den Stecker hinten am Radio wird nicht erkannt.
 
Der Aux Eingang wird nur über einen Klinkenstecker freigegeben. Kannst auch einen Dummy einstecken. Da ist irgendeine Schleife drin, die ohne Stecker nichts freigibt.
Probier mal nen Klinkenstecker einzustecken und dann lass den hinteren AUX Eingang bespielen und erzähl uns das Ergebnis.
 
Hallo Michael F,

ich habe es gestern mal ausprobiert: Klinkenstecker im Radio stecken lassen und den AUX-Eingang (hinten am Radio) anschließen.
Leider ohne Erfolg. Der AUX-Eingang hinten am Radio ist auch dann ohne Funktion.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,
MrT
 
Moin allerseits ,

ich habe das gleiche Problem ( Dietz Kabelsatz ) und suche auch eine Lösung.
 
Es gab mal jemanden hier im Forum, der hatte ähnliche Probleme und hat dann das Aux In Kabel im Radio auf die Klinkensteckerkontakte aufgelötet, dies funktionierte.
Warum der hintere Eingang nicht funktioniert frage ich mich auch. Da das Radio ein Standard für viele GM Autos ist, denke ich mal das die Software einfach den hinteren AUX-In nicht mit berücksichtigt.
Die einfachste Lösung ist ein 90 Grad Klinkenstecker in die AUX In Buchse und das Kabel bei leicht herausgezogenem Radio hinter die Verkleidung legen und an gewünschter Stelle wieder austreten lassen.

Edit:
Habt ihr das verbaut ? http://dietzshop.com/SAAB/SAAB-9-3-Bj-1998-2010/AUX-In-Adapter-Klinke-SAAB-9-3-9-5::209907.html
Wenn ja schreibt Dietz expliziet für Saabs ab Bj 2006. Also wenn die es so verkaufen, müssen die ja auch eine Freischaltlösung anbieten.
Hat mal jemand angerufen ?
 
Hallo,

ich hatte am 14.Aug. mit Dietz Kontakt aufgenommen.

Ich bekam innerhalb kürzester Zeit eine Reaktion mit den Fragen:
Welches Radio im Fahrzeug verbaut ist?
Welchse Baujahr das Fahrzeug hat?

Auf meine Antwort folgte leider keine weitere Reaktion mehr :-(
 
Zurück
Oben