Sonstiges - Zulassungsliste CS/CSE/CD/CDE Modelle ab MY 1992

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Ich habe mal die aktuell verfügbare Liste des KBA nach den TSN aufgeschlüsselt und den einzelnen Motor- und Karosserievarianten zugeordnet, soweit mir das nach vorliegenden Infos möglich war.
Bei der 2. Generation dürfte die "Dunkelziffer" genullter Typen (falls überhaupt vorhanden) sehr gering sein. So sind ja auch einige der importierten 185 PS 2.0 FPT korrekt per TSN erfaßt.
Also dürften die 1462 erfaßten Stück so ziemlich den echten zugelassenen Bestand abdecken.
Zum Vergleich, weil ich das heute morgen gerade an anderer Stelle geschrieben hatte, die Zahlen in Schweden: CS-Modelle MY 92-98 werden noch mit 10.700 Stück angegeben und CD(E) Modelle MY 94-97 mit 932. Summe: 11.632

Bemerkenswert finde ich, daß es nur noch ein Dutzend zugelassener V6 gibt.

Die Liste ist ohne Gewähr. Anmerkungen gerne.
upload_2020-6-27_17-36-38.png
 

Anhänge

  • upload_2020-6-27_17-35-46.png
    upload_2020-6-27_17-35-46.png
    13,8 KB · Aufrufe: 40
Den 9116-329 hatte ich zwecks Versicherung als Youngtimer per 1.1.2014 abgefragt: 146.
In 6 Jahren hat sich der Bestand halbiert.
 
77 angemeldete Aeros oder Anniversary mit 224PS sind bangig wenig, oder?
Andererseits sind die jüngsten Fahrzeuge von 1998, also 22 Jahre alt
Je seltener die Autos werden, umso wertvoller?!?!
Da werden eventuell noch einige nichtzugelassene "Wracks" wieder aktiviert?
Ich persönlich sehe in der 9000CS-Limousine allerdings keinen Oldtimer-Wert
Da ist das 900-I-Cabriolet eine ganz andere Liga---wo auch noch richtig Geld gezahlt wird
 
Wow, ich fahre einen von 76 zugelassenen 371ern. :eek: Wusste gar nicht, dass ich so ein seltenes Auto besitze.
 
Wow, ich fahre einen von 76 zugelassenen 371ern. :eek: Wusste gar nicht, dass ich so ein seltenes Auto besitze.
SAAB sind eh selten
Und je älter, um so seltener
Bei Liebhabern sind die Fahrzeuge auch gutes Geld wert
Aber ich sehe den Markt noch nicht, wo diese Autos Oldtimer-Preise erzielen
96er oder 95er sind deutlich älter und trotzdem nicht gefragt/gesucht---ist reine Geschmacksache und nur unter Liebhabern echt gefragte Fahrzeuge

Ein SAAB 9000 ist heute auf deutschen Straßen kaum zu sehen, allein darum schon ein Fahrzeug mit Alleinstellungsmerkmal
Aber eine Wertanlage??? ist der Wagen zur Zeit noch nicht
Das dauert noch ein paar Jährchen
 
Wow, ich fahre einen von 76 zugelassenen 371ern. :eek: Wusste gar nicht, dass ich so ein seltenes Auto besitze.

So viele??? Von meinem gibt es nur 72! :biggrin:

Gutes Argument, wenn gegnerische Versicherungen das Auto
als "alte Kiste" zu niedrig bewerten wollen. Aber auch bei Kasko.
Mein Hinweis auf die Seltenheit brachte den Gutachter dazu,
den Wert des Autos vor dem Hagelschaden um EUR 1000,--
zu erhöhen. Mein Einspruch hat sich gelohnt.
 
... vom Aussterben bedroht ... daher eine besonders schützenswerte Art .... es müsste sowas wie ein Artenschutzgesetz geben für solche Autos :biggrin: ... mit besonders harten Strafen für Unfallverursacher :hmpf:.
 
Ich persönlich sehe in der 9000CS-Limousine allerdings keinen Oldtimer-Wert
Da ist das 900-I-Cabriolet eine ganz andere Liga---wo auch noch richtig Geld gezahlt wird

Das wird die Zukunft zeigen. Der Lancia Thema steigt schon ganz schön. Vor 15 Jahren
konnte man gute 3.0 V6 mit EURO 2 und neuem TÜV für EUR 1.500,-- bis 2.000,-- finden.
Für Autos in jenem Zustand geht es jetzt schon in Richtung EUR 10.000,--.
Der Kappa (Nachfolger) wird dagegen billigst verhökert. Beim Lancia hat das auch mit der
Ersatzteilversorgung zu tun. Jüngere Autos = mehr Elektronik und Steuergeräte sind rar
und teuer. Es ist also auch weniger schwierig, ein älteres Auto zu unterhalten, wenn der
Hersteller eine merkwürdige Politik verfolgt.

Eine solide Limousine findet bei derartigen Reststückzahlen immer Liebhaber und
auch beim 9k werden die Preise steigen. Cabrios sind natürlich gefragter, aber in
einem gewissen Alter auch problematischer wegen des Verdecks. Zudem bekommen
die teuren 900 Cabrios Preiskonkurrenz von den späteren Modellen, die doch sehr
billig angeboten werden.
 
Bei den "Italobrüdern" hat auch der Rost zur Dezimierung beigetragen. Die beiden letzten Autos meines Vaters waren zuerst der "Fiatbruder" und dann der Lancia. An beiden hatte, nach ca. 3 Jahren der Rost schon "gute Arbeit" geleistet.
 
Bei den "Italobrüdern" hat auch der Rost zur Dezimierung beigetragen. Die beiden letzten Autos meines Vaters waren zuerst der "Fiatbruder" und dann der Lancia. An beiden hatte, nach ca. 3 Jahren der Rost schon "gute Arbeit" geleistet.

Drei Jahre nach "Neukauf" ? Kaum nachvollziehbar. Wobei ich mit dem Croma keine Erfahrung habe.
Aber ein Italiener hier in der Stadt kaufte so um 1986 einen neu und fährt ihn immer noch.

Eine Frage der Pflege. Jedenfalls rostet ein Thema weniger als z.B. Mercedes C-Klasse.
Ein harmloser Punkt: schwarze Zierleiste zwischen Kurbelfenster und Dreieckfenster in den hinteren Türen.
(die vom 9k ist von einem anderen Hersteller, rostet nicht, passt aber auch im Thema).
Ansonsten sind der Windschutz- und Heckscheibenrahmen gefährdet.

TÜV-relevante Schäden hatten meine 3.0 V6 nicht. Es gab nie Beanstandungen.
 
Beide hatten Rost an Türen und Kotflügeln, wurden aber, wohl durch ein Fiatprogramm, zu sehr guten Preisen in Zahlung genommen, der Lancia gegen einen Bravo für meine Mutter. Die Fahrzeuge "markenfremd" einzutauschen wäre aber schwierig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die nicht Zugelassenen, sondern auch alle Importe, die haben grundsätzlich Schlüsselnummer 0000 und erscheinen so nicht in den Statistiken

Nicht grundsätzlich, meiner ist eine Erstauslieferung in der Schweiz. Mein Vorbesitzer hat ihn nach D importiert. Die TSN ist nicht genullt.
 
meine (Italien) ist genullt. Ich glaube, man muss darauf bestehen, die richtige Nummer zu übernehmen. Bei länderspezifischen Unterschieden machen sie es nicht
 
Ja, ist wohl so, dass man da im richtigen Moment "Amtshilfe" leisten muss.
 
Zurück
Oben