Sonstiges - Zulassungsliste CC/CD Stand 2019

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von ST 2, 30 Januar 2020.

  1. ST 2
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    ST 2

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    In Schweden werden immer noch häufig 9000er der 1. Generation inseriert.
    Bei einem Exemplar war ein link zu dessen dokumentierter Historie dabei, und dort wiederum ist auch ein link (ganz unten auf der Seite rechts) zu den (so interpretiere ich es) aktuellen Zulassungszahlen der 1. Generation CC in Schweden:
    gesamt CC 1. Generation: 2841, davon:
    1735 x 2.0l i
    217x 2.3l i
    196x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
    452x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
    86x 2.0.l Turbo 185 PS
    154x 2.3l Turbo
    1x 2.0l Turbo 150 PS shortblock

    gesamt CD 1. Generation (bis 1993): 1886, davon:
    822 x 2.0l i
    752x 2.3l i
    118x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
    7x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
    10x 2.0.l Turbo 185 PS
    171x 2.3l Turbo
    6x 2.0l Turbo 150 PS shortblock

    Die Schweden differenzieren auch nochmals das CC-Facelift (schräge Front), was laut deren Webseite offenbar in Schweden (MY 1991-1993) länger verkauft wurde als in D (dafür aber gibt es aus der Zeit keine Turbo-Modelle mehr?):
    657 x 2.0l i
    307x 2.3l i


    Wow. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß es noch derart viele frühe CC/CD in Schweden gibt. Besonders, weil ich auf meiner letzten Schweden Trip (war aber nur im Süden) keinen gesehen hatte.
    In Summe sind das noch:
    Über die links, die ich angegeben habe, kann man auch nach EZ, Getriebe-Version usw. differenzieren. Sehr user-freundlich.
    Übrigens zum Vergleich: CS-Modelle MY 92-98 werden noch mit 10.700 Stück angegeben und CD(E) Modelle MY 94-97 mit 932. Summe: 11.632
    Im Vergleich: insgesamt 5691 CC/CD bis MY 1993
    Summe aller zugelassenen 9000er: 17.323
    > also sind fast 1/3 aller zugelassenen 9000er noch aus der 1. Generation!
    Das ist dann von der (relatven) Anzahl her überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen.
    Da kann man fast behaupten, daß in Schweden die alten Modelle noch Alltagsautos sind!
    Das finde ich für uns in D entspannend, weil bei der Verbreitung zumindest über Kontakte nach Schweden die Ersatzteilversorgung noch lange gesichert sein wird.
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2020
  2. turbo9000
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    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

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    Da stimmt aber etwas nicht.

    Der CC hatte nie einen shortblock bzw. 150 PS LPT...
  3. ST 2
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    ST 2

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    Ja, das ist mir auch aufgefallen, ist aber für die Zahlen ja zu vernachlässigen.
    Ansonsten: Entweder das ist ein Registrierungsfehler, oder vielleicht gibt es in Schweden Umbauten, die einen Shortblock in einen CC-Chassis eingesetzt und registriert haben? Machbar wäre das ja.
  4. Jan_HH
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    Jan_HH

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    Wow! Vielen Dank für die Arbeit. Wirklich hoch interessant zu sehen wie es um den Stand der 9000 in Schweden steht. Gebe zu, auch ich bin positiv überrascht, hätte mit weitaus schlimmeren gerechnet. Auch wenn die wenigen 9000 die ich auf dem letzten Trip gesehen habe - und das waren immer hin schon 5- allesamt in einem "schwierigen" Zustand waren (div. große Roststellen an Kotflügeln und Radläufen) und wohl kurz- oder mittelfristig auf der Halde landen werden. Aber vielleicht erkennen die Schweden ja noch das Potenzial...
  5. ST 2
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    ST 2

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    Hallo, mal die aktuellen Zahlen an zugelassenen frühen 9k mit Vergleich 1.1.2020 zu 1.1.2019 (es hat sich nicht viel getan):
    upload_2020-9-27_19-7-6.png
    Greifologe, cc670, Jan_HH und 3 andere sagen Danke.
  6. ST 2
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    ST 2

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    Im holländischen Forum hat jemand die entsprechende Liste für die NL mit Stand 1.1.2021 aktualisiert:
    übersetzt:
    Von den 726 registrierten Saabs 9000 sind nur noch 92 von vor September 1991, davon sind 16 als CD registriert. Also etwa 76 CC's. 14 der CC's sind offenbar aus dem Modelljahr 1991.
    Hinweis von mir: an anderer Stelle steht, daß aber nur ca. 30-35 davon eine gültige APK (HU/AU) haben.
  7. saaboesterreich
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    saaboesterreich

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    Worin unterscheiden sich TSN 310 und 350?
  8. ST 2
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    ST 2

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    In der HSN (der Wechsel von Saab-Scania in Saab als Hersteller)
  9. saaboesterreich
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    saaboesterreich

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    Okay, danke, also wirklich nur darin. Es lässt sich somit keine Unterscheidung in zB Gerad-/Schrägschnauzer daraus ableiten. Mich hätte interessiert, wieviele CC Geradschnauzer mit B234i in DE noch zugelassen sind. In AT gibt's keine TSN.
  10. ST 2
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    ST 2

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    Doch, ausnahmsweise kann man das für diesen speziellen Fall daraus ableiten, weil die HSN (und damit auch die TSN für die einzelnen Modelle) zum MY 1991 geändert wurde, und zeitgleich beim CC die "neue" Front eingeführt wurde:
    9107/350 = Gradschnautzer CC mit B234 i > gab es so nur im MY 1990
    9116/310 = Schrägschnautzer CC mit B234 i > gab es so nur im MY 1991
    Ich habe beide Typen besessen, mit den entsprechenden HSN/TSN Eintragungen.
    saaboesterreich sagt Danke.
  11. saaboesterreich
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    saaboesterreich

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    Danke, dann passt das in diesem Fall gut, dass die Änderung der HSN/TSN zufällig mit der Änderung der Front zusammenfällt. Also 13 Stück zugelassene CC mit B234i noch in DE.