Abgasanlage - Zulassung T8 Special

Die Lambdasonde ist ja zumindest noch da - mehr kann ich auf deinen Bildern zunächst nicht erkennen, das sollte ja ein eindeutiges Indiz dafür sein, dass da mal ein Kat war.

OT:
Schönes rotes A-Brett!
 
Is das die lambda? Ich dachte das wär ein Temperaturfühler und die Lambda gehört in den Krümmer :confused: ich seh ich muss noch viel lernen.. zumindest hatte ich das irgendwo so gesehen.
 
Ja, das ist die Lambdasonde - und das IST der Krümmer (auch wenn er gerade ist), wo sie reingeschraubt ist. :rolleyes:
 
Oh, da isse ja schon ... die Sonde !
Das rote Leder sieht prima aus. Und ein rotes Dashboard - auch selten. Du weißt ja .... gefärbte Dashboards sind ohne „Aschepartikel“ und daher besonders lichtempfindlich. Gab es einen schönen Bericht in der Oldtimermarkt. Schön auf den Wagen Aufpassen !!
 
Es gibt das Bentley 8V (!!) Manual da steht sehr viel drin. Was genau musst Du denn überhaupt machen - für den TÜV ? Die Einspritzung ist mechanisch, hat gerne Standschäden und muss ein bisschen Laufen.
Hast Du Rost - und ein H-Kennzeichen ist doch auch bald fällig, oder ?? Dann mach‘ doch alles in einem. Wo bist Du lokalisiert - Hilfe ?
 
ist das eigentlich der normale Einbauort der Lambdasonde? Im 16V ist sie ja nach Turbo im Kniestück (das man auch als Krümmer bezeichnen könnte, es ist auf jeden Fall schon mal krumm:biggrin:) verbaut.
 
Top. Wenn die da ist sollte der Rest ja auch da sein - hoff ich. Der Wagen hat in Finnland ne 3" Abgasanlage ohne Kat bekommen und is bissl tiefer gelegt. Sonst alles original. Läuft soweit ich das abschätzen kann (mein 1. 8V) wie Hölle. Überführung Riga zu mir auf eigener Achse (1800km) ohne Probleme. Beides (Federn und Abgas) werd ich für TÜV wohl rückbauen müssen - und gefällt mir auch nicht. Außer der 3" Krümmer. Vielleicht kann ich den drin lassen. Batterie is im Kofferraum. Alles recht professionell. Fast kein Rost. Nur im Kofferraum links am Blechfalz muss man mal was machen. Uhr läuft nur hin und wieder und Ausrücklager der Kupplung macht bissl Geräusche. H- geht ab 03/19. Bis dahin hätte ich gern alles soweit. 8V Bentley is bestellt. Hatte bislang nur den 18V. Ich halte Euch aufm Laufenden.
 
ist das eigentlich der normale Einbauort der Lambdasonde? Im 16V ist sie ja nach Turbo im Kniestück (das man auch als Krümmer bezeichnen könnte, es ist auf jeden Fall schon mal krumm:biggrin:) verbaut.

Ja das war mein Denkfehler. Hatte sie eben dort am Kniestück vermutet.
 
ist das eigentlich der normale Einbauort der Lambdasonde? Im 16V ist sie ja nach Turbo im Kniestück (das man auch als Krümmer bezeichnen könnte, es ist auf jeden Fall schon mal krumm:biggrin:) verbaut.
Ja, das ist der Standard. Man hat mir gesagt, sie ungeheizte Sonde würde dort schneller Betriebstemperatur erreichen.
 
Klar, ist meines Erachtens die beste Stelle.
 
hab die schönen Tage genutzt und den 8V zum TÜV gefahren. Ich könnte die JT Abgasanlage drin lassen falls es den 8V '89 auch noch ohne KAT gab. Weiß da jmd. Bescheid? In Italien gabs die doch lange ohne KAT. Hat jmd. evtl. ne Briefkopie für mich oder ne Info/Nachweis obs den so 89 noch gab?

Vielen Dank vorab!
 
Ich selbst kenne bislang 8V Turbos von 88 oder 89 nur mit Kat.
Die Schaltpläne aus dem WHB führen aber zumindest für 88 auch noch die Version ohne Kat auf. Ob das auch 89 noch der Fall war und ob es die so auch in D gab weiß ich aber nicht.
 
Das ist ja schonmal was. Merci. In D gabs die glaub nicht mehr. Aber in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend schon, da ursprünglich in Finnland zugelassen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
hab die schönen Tage genutzt und den 8V zum TÜV gefahren. Ich könnte die JT Abgasanlage drin lassen falls es den 8V '89 auch noch ohne KAT gab. Weiß da jmd. Bescheid? In Italien gabs die doch lange ohne KAT. Hat jmd. evtl. ne Briefkopie für mich oder ne Info/Nachweis obs den so 89 noch gab?

Vielen Dank vorab!
JT Abgas ... interessant ... schön das das der TÜV mitspielt !! Und da eine Sonde einbohren (lassen ..) ?
 
Die Sonde sitzt im Abgassammelrohr.
 
Ja genau. Sonde, Steuergerät etc. alles noch da. Problem ist, dass ich in die 3" JT keinen Kat reinbekommen würde. Also entweder ohne Kat oder alles ab Krümmer neu. Wenn es 8V ab Werk 89 noch ohne Kat gab hat TÜV grünes Licht signalisiert. Bislang weiß ich aber nur von 88. bleibt also spannend. Bin über weitere Infos dankbar. Werd Euch aufm Laufenden halten..
 
Zurück
Oben