Abgasanlage - Zulassung T8 Special

Registriert
17. Okt. 2018
Beiträge
21
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Moin,

da der Frühling langsam naht arbeite ich an der Zulassung meines 89er T8 special (8V LLK Turbo 103kw, CC) den ich im Herbst aus Riga geholt habe.

Zu folgenden Punkten komme ich mit meiner Onlinerecherche leider nicht weiter und benötige Eure Hilfe :confused:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein 8V mit intercooler und 103kW mal nen Kat hatte? Ohne Kat 107kw? Falls ja müsst ich den wieder nachrüsten für TÜV oder? Kann ich das ohne Motornummer verlässlich rausfinden? Und falls nein wie erfahre ich aus dem Motorcode ob Kat ja/nein?

2) Hat mir jemand für die Vollabnahme eine Kopie von Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil1, um die korrekten Schlüsselnummern nachzuweisen?

Vielen Dank im Voraus :smile:
 
Ja, 140 PS/103 KW deutet auf die Katversion hin.
Der TU8 mit LLK wurde ohne kat mit 150 PS (bzw. in GB mit 155 PS) angegeben.
Gibt es "Reste" der Lambdasonden-/Steuergerätverkabelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Kat-Versionen des T8 nicht auch einen anderen Mengenteiler? Daran könnte man es ggf. auch erkennen, falls der nicht umgebaut wurde.
 
Haben die Kat-Versionen des T8 nicht auch einen anderen Mengenteiler? Daran könnte man es ggf. auch erkennen, falls der nicht umgebaut wurde.
Warmlaufregler hat keinen Unterdruckanschluss, es gibt eine kleine el. Einspritzdüse, Drosselklappe hat einen kleinen Schalter, Steuergerät hat er auch...........
 
Ja, 140 PS/103 KW deutet auf die Katversion hin.
Der TU8 mit LLK wurde ohne kat mit 150 PS (bzw. in GB mit 155 PS) angegeben.
Gibt es "Reste" der Lambdasonden-/Steuergerätverkabelung?
Lagen die Leistungsangaben nicht an der Norm? Beim T8 LLK ohne Kat dann: DIN 155PS, IEC 150PS? Der B234i als 2.3i hatte zB DIN 150PS, nach IEC-Norm 146PS. Mal hat es die eine, mal die andere Norm in die Kataloge/Datenblätter geschafft...
 
Warmlaufregler hat keinen Unterdruckanschluss, es gibt eine kleine el. Einspritzdüse, Drosselklappe hat einen kleinen Schalter, Steuergerät hat er auch...........

wo sitzt das Steuergerät falls er eines hat? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 140 PS hat mein 8V Turbo Kat auch.
Schau mal unter der Rücksitzbank nach, ob das Steuergerät für die Lambdaregelung da rechts noch zu finden ist, und hinter dem linken Scheinwerfer muss das Taktventil sitzen mit Verbindung zum Mengenteiler.
Wenn all diese Peripheriedinge, die schon ganant wurden, fhlen sollten, wird die Rückrüstung schwierig, weil es eben nicht nur mit dem Unterschrauben eines Kat getan ist.
Kopie meiner Zulassung könnte ich dir schicken.
 
Sieht man auf einen Blick am Mengenteiler: Ohne Kat mit Gussgehäuse für 6 Einspritzdüsen, sechseckige Grundform.
Kat-Version hat quadratische Grundform.
Stimmt nicht ganz, bei den älteren Baujahren war der Mengenteiler auch sechseckig.
Nur gibt es beim KAT Mengenteiler Öffnungen wo die kleine el. Düse angeschlossen ist, irgendwo unten. Bei non-KAT gab es die nicht oder waren verstopft
 
Also ich meine, die serienmäßige 140 PS Kat Version, die es ja erst ab ca 87/88 gab, hat doch immer den viereckigen Mengenteiler?
 
Wenn ich mich nicht irre ist der Unterschied auch, daß die Kat-Version nur 4 Anschlüsse für die Einspitzleitung zu den Zylindern hat, während die Non-Kat 6 Anschlüsse hat, von denen 2 blindverschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube wie beim 16V hinter der Rückbank (fahre selber einen T8 non-KAT mit 146 PS Bj.87)

Beim 16V sitzt das STG im vorderen rechten Fussraum,
beim 8VKat unter der rechten Querstrebe unterhalb des Rücksitzes (dort sitzt bei späteren Modelljahren das ABS-STG)
 
@IanKorten :

Kannst Du noch eine Kopie der Papiere eines späten 8V Turbo gebrauchen? Bei mir war mal ein 1988er 8V Turbo mit Ladeluftkühler etc., da könnte ich noch Kopien der Papiere haben (ansonsten frage ich den jetzigen Eigner).
 
@IanKorten :

Kannst Du noch eine Kopie der Papiere eines späten 8V Turbo gebrauchen? Bei mir war mal ein 1988er 8V Turbo mit Ladeluftkühler etc., da könnte ich noch Kopien der Papiere haben (ansonsten frage ich den jetzigen Eigner).

Ja das wär super! Meiner ist von 89.

Danke für die ganzen Tips soweit. Ich werd mir das jetzt mal genauer ansehen. Aber ist glaub mal ein Kat drin gewesen wies aussieht. Hoffe die Peripherie dazu ist drin geblieben :rolleyes:

Kann mir wer sagen wo die Lamdasonde normalerweise angesteckt wird? Also wo müsste ich den Stecker am Kabelbaum suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier ... ich habe einige Bilder vom 87iger eingestellt .... mit Kat. „Kratzecke“ ist sicher eine Top-Adresse ...hat mir auch viele Tips gegeben.

https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Hast Du Bilder Deines besonderen Wagens ? Konnte so einen Saab mal kaufen ... aber hatte gerade ein Cabrio ... na ja.... da war das Geld dann weg. Viel Spaß damit !
 

Anhänge

  • 8D374620-3D46-4876-922A-FABB7E06CCF0.jpeg
    8D374620-3D46-4876-922A-FABB7E06CCF0.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 41
  • E72572B7-A0FD-47BC-B385-251C49FF692A.jpeg
    E72572B7-A0FD-47BC-B385-251C49FF692A.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vorn rechts auf dem inneren Radlauf war bei meinem alten der Stecker (grün?). Einpolig, keine Vorwärmung.
 
Hier der Montageort hinter dem LLK, wo du das Taktventil finden müsstest:
upload_2019-2-8_18-16-15.png
 
Perfekt. Danke für die neuen Infos! Hier mal ein paar Bilder anbei. U.a. auch von der Abgasanlage (JT 3") ohne Kat. Den alten Krümmer habe ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_6257.PNG
    IMG_6257.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_6307.JPG
    IMG_6307.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6265.PNG
    IMG_6265.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_6255.PNG
    IMG_6255.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_6258.PNG
    IMG_6258.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben