Zuheizer im Saab 9-3 III 1,9 TiD?

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin moin,

mal eine Frage an die Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs:

Habt ihr alle einen Zuheizer oder eine Standheizung verbaut? Ich habe weder das eine noch das andere. Hätte gar nicht gedacht, dass es so ein Fahrzeug ohne Zuheizer gibt. In der kalten Jahreszeit bekomme ich meine Saabine nämlich selbst nach 25 Km Landstrasse kaum auf Betriebstemperatur. Da würde ein Zuheizer natürlich Sinn machen. Eine Standheizung einzubauen ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer (der Boschdienst will ca. 2.200 bis 2.300 Euro dafür sehen). Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen Garagenwagen fahre, welcher bei laufender Standheizung die Abgase selbiger in den Innenraum transportieren würde.
Habt ihr einen Tipp, wo ich zu einem fairen Preis einfach nur einen Zuheizer einbauen lassen könnte? Eine vollwertige Standheizung ist mir gar nicht so wichtig, da mich die Kälte im Innenraum nicht so sehr stört. Aber der Motor sollte schon irgendwann mal seine Betriebstemperatur erreichen.
Kann man so einen Zuheizer auch mal gebraucht erwerben? Zum Beispiel bei einem Unfallwagen oder so?

Viele Grüße und einen schönen Start in einen weiteren sonnigen Tag.

FocusTaz
 
Eine kraftstoffbetriebener Zuheizer und eine Standheizung ist (gerätemäßig) oft das gleiche... die Unterschiede liegen in der Ansteuerung und der Bedienbarkeit. Welches Baujahr / Modelljahr / PS hat Dein Diesel?
 
Hallo aus BI,
Ich habe einen TTID mit Standheizung. der Zuheizer wurde immer verbaut, die Steuerungsfunktion über das SID kostete damals 1850€ und war wohl nicht nachrüstbar.
Für den skandinavischen Markt gab es wohl Elektrozuheizer via Steckdose. Das würde dann eher Sinn machen. Tauschmotor mit Zuheizer bekommt man ja schon für 5000€.

Thomas
 
@keksemann: 12/2008 mit 150 PS.
Bei mir fehlt nicht nur die Ansteuerung über das SID, sondern es ist auch wirklich nirgends ein Zuheizer eingebaut. Da war ich wirklich überrascht.

Viele Grüße

FocusTaz
 
Der alte 9-3 TiD bis 2002 hatte einen Zuheizer eingebaut. Das war im Endeffekt eine kleine Standheizung von Eberspächer, die halt das Kühlwasser zusätzlich erwärmte. Diesen Zuheizer konnte man mit einem kleinen Modul für ca. 200 Euro zu einer Standheizung aufrüsten lassen, die dann über das SID programmierbar war.

Um ein Auto, das einen festen Stellplatz oder gar eine Garage nutzt, vorzuwärmen, würde ich immer ein elektrisches System empfehlen.
Sowas nutze ich auch: Einen Keramikheizlüfter im Innenraum, eine Wasservorwärmung von Calix und eine Ölvorwärmung ebenfalls von DEFA.
Dann gibt es auch keine Abgase in der Garage, die Autobatterie wird nicht belastet, da der Strom direkt aus einer Steckdose in der Nähe stammt.
 
@keksemann: 12/2008 mit 150 PS.
Bei mir fehlt nicht nur die Ansteuerung über das SID, sondern es ist auch wirklich nirgends ein Zuheizer eingebaut. Da war ich wirklich überrascht.

Viele Grüße

FocusTaz

Ich fahre den Gleichen ;) kein Zuheizer verbaut.

Der Zuheizer war definitiv nicht Serie und Nachrüsten ist schlecht, meine da bei den Opelanern mal gelesen zu haben das irgendwas an der Karosse oder einem Träger anders sein soll.

Standheizung nachrüsten geht auch nicht, da sich keiner an die Lüftungssteuerung traut.

Entweder damit leben oder anderen Wagen kaufen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für eure aufschlussreichen Antworten. Gut zu wissen, dass der Zuheizer nicht zwangsläufig serienmäßig verbaut war. Somit scheint meine Saabine "normal" zu sein.

Du Ziehmy wie gut funktionieren denn diese Vorwärmsysteme und wie lange lässt Du sie laufen wenn es draußen knapp unter Null Grad hat? Strom gibt ja auch nicht gerade geschenkt. Und hast Du wirklich beide Vorwärmsysteme laufen? Das heisst Du hast dann zwei Kabel vom Auto zur Steckdose verlaufen? Weisst Du noch, was Dich der Einbau ungefähr gekostet hat? Wenn Du Dich für einer der beiden Systeme entscheiden müsstest, würdest Du zur Wasser- oder Ölvorwärmung raten?

Lieber Gruß

FocusTaz
 
In meinem aktuellen 2008er 9-3 TTiD habe ich nur den Innenraumlüfter, um am Morgen nicht kratzen zu müssen. 20-30 Minuten reichen, um den Wagen komplett abzutauen.
Den Lüfter habe ich Kofferraumseitig auf der Klappe der Durchreiche montiert. wenn nicht gebraucht, Klappe zu und er ist unsichtbar im Kofferraum. Im Sommer kann man ihn auch aus der Halterung schieben und in der Garage lagern.
Das kabel geht dann einfach durch die spalten der Heckklappe - Spaltmaße sind groß genug
Bei meinem 9-5 hatte ich auch noch einen Ölvorwärmer, wurde einfach unten an der Ölwanne montiert.
Kabel liefen noch im Auto zusammen, gab nur einen Stecker. Bei dem 9-5 hatte ich auch vorne unsichtbar unterhalb Stoßfänger eine kleine Steckdose, um das Kabel einzustecken.

Geschaltet wird das Ganze bei mir über eine Fritz!Dect200 Schaltdose über Fritz!Box per Mobiltelefon oder Smartphone-App. Vorprogrammierung ist auch möglich.
 
Zurück
Oben