Zugang aus der Grafschaft Bentheim

Registriert
09. Juli 2015
Beiträge
3.255
Danke
289
SAAB
95
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Moin!
Jetzt bin ich schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, so dass es wohl langsam Zeit wird, 'Hallo' zu sagen.
Vor gut 3 Wochen habe ich den Schritt gewagt und habe Marco (geistert auch ab und zu hier im Forum herum) sein noch nicht ganz vollendetes 96er-Projekt abgekauft. Jetzt habe ich also ein teilweise zusammengebautes Auto und kistenweise Teile und wenig Ahnung.
Viele Dinge habe ich hier im Forum schon gefunden und gelernt, aber ich hoffe natürlich auf weitere Hilfe, um das Auto in nicht allzu ferner Zukunft auf die Straße zu bringen.

Viele Grüße
Stephan
(angehender Saabfahrer)

P.S.
Weitere Photos sind zur Zeit etwas schwierig, da die Garage direkt an einer öffentlichen Straße liegt und innen wenig Platz für anständige Gesamtaufnahmen bietet.
 

Anhänge

  • IMG_4659neu.jpg
    IMG_4659neu.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4664neu.jpg
    IMG_4664neu.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4668neu.jpg
    IMG_4668neu.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 162
Noch ein Frühaufsteher :biggrin:

Wilkommen hier im Forum. Bist bis jetzt der Einzige, der seinen Saabwelteinstieg mit einem "Kitcar" macht. Viel Spaß bei puzzeln und bitte Fotos und Infos von der Saabwerdung....
 
Ich werde selbstverständlich regelmäßige Statusberichte geben.
 
Willkommen hier bei den "Alteisentreibern"!!!! Wo genau bist Du denn zu Hause???
Fragen sid jederzeit wilkommen. Gerne auch am Telefon.
liebe Grüße meki
 
Grafschaft Bentheim, ehemalige Nachbarschaft!

Herzlich Willkommen und Gruß vom gebürtigen Süd-Emsländer :ciao:.
 
Herzlich Willkommen und gutes gelingen!

Bei Fragen einfach fragen... ;-)
 
Hallo Stephan,

falls Du einmal einen guten Rat brauchst: In Osnabrück (unweit von der Autobahn) treffen wir uns ein Mal monatlich.
Bei uns sind einige Saab 96 Fahrer- und Schrauber von der Partie.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

Gruß Philipp
 
Moin!

Zwischenstand:

So, ich habe die ersten Stunden in der Werkstatt verbracht. Natürlich dauert alles länger als erwartet und man hat weniger Zeit als gehofft. Unterschätzt habe ich insbesondere wie viel Zeit damit vergeht, noch fehlende Teile zu beschaffen und vor allem heraus zu finden, wie die Dinge zu machen sind.

Die ersten 6-7 Stunden gingen alleine dafür drauf, das Auto auszuräumen und die Teile einigermaßen zu sortieren. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von Teilen einstellen, die ich noch nicht zuordnen kann. Danach durfte ich erst einmal an den geschweißten Stellen der hinteren Radläufe im Innenraum Rostvorsorge betreiben. Im Anschluss habe ich den Entschluss gefasst, dass ich keine Anhängerkupplung brauche und die Befestigungen ausgebaut.

Zwischenzeitlich habe ich die letzten Teile (Habe beim Abholen des Autos nicht alles mitbekommen) geholt, u.a. die hintere Stoßstange. Selbige kenne ich jetzt auch von Innen. Die Stoßstangenhalterungen hatten sehr viel Patina angesetzt und waren mit den Bolzen der Stoßstange quasi verwachsen. Also abgetrennt und die Stoßstange auseinandergenommen (war ein Haufen schwedischer Dreck drin) und dabei festgestellt, dass es auch in Aluminium Lochfraß gibt. Nachdem ich alles sauber gemacht und einen Ersatz für die nicht mehr verwendbaren Bolzen gefunden habe, ist sie jetzt wieder schön schwarz glänzend und wartet auf den Einbau, wenn die Halterungen vom Sandstrahlen und Verzinken zurück sind.

Den hinteren linken Kotflügel habe ich inzwischen auch wieder dran. Tankstutzen, Leitungen, Entlüftungen zu montieren, war etwas hampelig, hat aber auch geklappt. Gestern Abend habe ich dann 5 Liter Sprit rein gekippt und die Batterie angeklemmt und georgelt. Hat etwas gedauert, aber: Er läuft! :smile: Jedenfalls bis man versucht, Gas zu geben, dann geht er aus. Da wartet also auch noch etwas Arbeit.

Gruß

Stephan
 
Da habe ich heute Glück gehabt. Hinter diesem Tor steht der 96er

IMG_0610.JPG

Ein Nachbar hat fröhlich das Unkraut weggeflämmt. Als er fertig war, hat er eingepackt und ist gegangen, ohne zu merken, dass das Holztor kokelte. Glücklichwerweise haben andere Nachbarn den Qualm bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Jetzt ist das Schloss im Eimer, die Bude müffelt und stand teilweise unter Wasser, aber der Saab ist unversehrt.
 
Herzlich willkommen in der 96er Community!
Na ja, bis Eisenach wirst du es in diesem Jahr nicht mehr schaffen. ;-)
Aber den Termin solltest du dir schonmal vormerken.
Bei Fragen fragen! Anworten kommen hier schnell und zahlreich.
 
Von mir auch ein verspätetes, aber um so herzlicheres Willkommen.
 
Hallo Stephan, wie sieht dein aktuelles Projekt aus? Wenn du mal Hilfe benötigst oder einen Tipp zu Werkstätten in deiner Nähe, frage ruhig.
Viele Grüße aus Bad Bentheim, Sven
 
Bei Potze war ich aber leider noch nie, der soll auch einige interessante Fahrzeuge auf dem Hof haben.
 
Da habe ich heute Glück gehabt ... Ein Nachbar hat fröhlich das Unkraut weggeflämmt...
Jau, das kann man wohl so sagen! Das haben andere schon ganz anders hingekriegt:
file6lem2xz7wn9egzcocna.jpg

https://www.orte-im-norden.de/landkreis-rostock/kröpelin/brand-im-dachstuhl-eines-reihenhauses/
asdf
 
Potze konnte mir im letzten Jahr mit Teilen für meinen 71'er Saab 99 weiterhelfen. Hier war es das originale Lichtrelais. Meine Mutter hat das Teil dort gekauft und war von der Freundlichkeit ziemlich angetan.
 
Zurück
Oben