Zufall oder Schicksal?

Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich bin erst relativ frisch unter die Saab-(Mit-)Besitzer gekommen. Im Oktober letzten Jahres war ich gerade noch mitten in meiner Fahrschulausbildung und mein Freund war durch Zufall in unserer Werkstatt und hat dort einen Saab 9-3II 2.0T Vector, Bj. 2006, entdeckt. Er war sofort begeistert =) Ich musste ehrlich gesagt noch etwas überzeugt werden, denn der Preis war nicht gerade klein.

Also war es Ende Oktober so weit, ich durfte das erste Mal mit Nils (ja, unser Saab hat einen Namen xD) fahren. Ich muss sagen, er macht es einem leicht sich zu verlieben :love: ich hätte echt kein besseres Auto als Erstes bekommen können und schlussendlich hatte mein Freund recht, bei unserem alten hätte ich nur die Kupplung runtergerockt und dann wärs eh ein finanzieller Totalschaden gewesen. Tja, was soll ich sagen, bei Automatik kann ich keine Kupplung kaputt machen :tongue:

Leider scheint die Saab-Plastik auch Madern zu schmecken. Was dazu führt, dass mittlerweile unsere Antenne ein Stück kürzer geknabbert wurde... Momentan haben wir die noch notdürftig ausgebessert, damit kein Wasser rein kommt. Ich bin echt zu geizig eine neue für über 200€ zu besorgen. Gibt es da nicht günstigere Alternativen? Außerdem hat sich letzte Woche der Konkurrenzmader bei unserer Werkstatt den Kühlerschlauch schmecken lassen. Dieses verdammte Teil kriegt aber momentan keiner ran -.- ich hab es jetzt schon über Skandix vorbestellt, aber wann der Schlauch dann da ist, steht leider in den Sternen. Bis dahin haben wir das angefressene Stück durch ein Kupferrohr ersetzt und während der Fahrt heißt es Motortemperatur überprüfen :rolleyes:

Nils stand letzte Woche ursprünglich in der Werkstatt, weil sich mehrere Fehler/Problemchen in letzter Zeit gezeigt haben. Im Winter, v. a. wenn es geregnet hat, haben wir regelmäßig eine ESP-Fehlermeldung bekommen. Ironischerweise funktionierten trotz Fehlermeldung ESP und ABS und nach dem nächsten Start war die Fehlermeldung auch wieder weg. Ich habe u. a. hier im Forum gelesen, dass wir nicht alleine mit dem "Problem" sind. Laut Bordcomputer ist es wohl ein sporadischer Fehler des Lenkwinkelsensors. Diesen hat unser Mechaniker im Januar etwa rausgelöscht und sich den Fehlercode nicht aufgeschrieben. Seitdem kam die Fehlermeldung genau noch einmal. Im April haben wir die Sommerreifen drauf gezogen, die 1 Zoll größer sind als die Winterreifen und da kam der Fehler nicht nochmal. Jetzt wollten wir das Teil trotzdem erneuern lassen und dies über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln, aber ohne aufgetretenen Fehler und entsprechenden Fehlercode zahlt die Versicherung nicht den Einbau des Ersatzteiles.

Trotzdem war der Hauptgrund des Werkstattbesuches die "Grille" im Armaturenbrett. Das ging mir mittlerweile echt tierisch aufn Wecker. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es nur Dreck im Lüftermotor ist. Der muss wohl auch ziemlich voll gewesen sein mit Blättern etc., aber leider war das nicht das Problem und eh ich jetzt mit WD40 rumexperimentiere, wollte ich gleich einen neuen bestellen. Ist die Teile-Nr. 13250115 die richtige? Kann mir vllt jemand die Anleitung zum Gebläsemotortausch schicken?

Meine Grille wurde übrigens heute früh zu einem noch nervigerem Kanarienvogel asdf

Alles in allem muss ich echt sagen, dass ich (auch wenn die Ersatzteilsituation nicht so einfach ist) froh bin, dass wir uns für einen Saab entschieden haben. Solche Autos fahren halt nicht in Massen auf den Straßen rum, v. a. nicht im Raum Leipzig :top:
 
Na dann viel Freude mit dem Saab und willkommen im Forum :smile:
 
@Jule1710 : Zum Gebläse hast Du PN……

Willkommen im Forum……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Teilenummer gucke ich noch nach……

Gruß, Thomas
 
das wäre super =) ich habe das Gebläse jetzt erst einmal bestellt, damit wir am Wochenende basteln können, aber wenn es doch das Falsche war, kann ich es ja immernoch zurück schicken =)

kann es wirklich an den größeren Sommerreifen liegen, dass der Lenkwinkelsensorfehler jetzt nicht mehr auftaucht oder ist das einfach nur Zufall?
 
kann es wirklich an den größeren Sommerreifen liegen, dass der Lenkwinkelsensorfehler jetzt nicht mehr auftaucht oder ist das einfach nur Zufall?
Ich würde sagen Zufall.............

Gruß, Thomas
 
@Jule1710 : Die Teilenummer ist korrekt..........

Gruß, Thomas
 
Hallo :ciao:

Dann viel Spaß hier und natürlich mit dem Saab:smile:
Gegen Marderbiss habe ich mitte der 90-iger mal zu einem richtig radikalen Mittel gegriffen. VWs schmecken noch besser als Saabs, das Tierchen hat mir drei mal hintereinander den Kühlwasserschlauch Richtung Block durchgefressen, damals schon 120 DM und das drei mal innerhalb von 5 Tagen.
Feststellung war, weil auf der Strasse 8 Autos mit einer Wanne unter dem Kühler standen, die Viecher gehen nicht an verölte Motoren, das klebt denen wohl zu sehr. Also gings los, alle Kühlwasserschläuche mit weissem Motorradkettenfett für O-Ring-Ketten eingesprüht. Schön ist anders, und das hat beim ersten Warmwerden richtig gestunken und alles hat geklebt (das zieht richtig Fäden). Aber erfolgreich, das Mistvieh hat nur noch einen Pfotenabdruck auf dem Kühlwasserschlauch hinterlassen, hochgetraut hat er sich nicht weiter, danach war dann Ruhe. Eklig, aber wirkungsvoll:biggrin:
 
Gegen Marder hilft auch die bloße Anwesenheit von Hunden auf dem Grundstück. Ein Rüde, der in der Nähe des Autos Wasser läßt (Rüde weil einfacher beizubringen, Hündinnen sind da schwerer erziehbar) wirkt dann richtige Wunder.
 
Willkommen und viel Spaß mit deinem Flitzer :hello:
Gegen Marder hilft auch die bloße Anwesenheit von Hunden auf dem Grundstück. Ein Rüde, der in der Nähe des Autos Wasser läßt (Rüde weil einfacher beizubringen, Hündinnen sind da schwerer erziehbar) wirkt dann richtige Wunder.
Nein :biggrin: diese Tiere sind sehr schlau und merken wenn da keine "echte Gefahr" ist. Das einzige was wirklich 100% Schutz bietet sind Elektroschocker im Motorraum. Nach über 3000€ Schaden an beiden Autos und etlichen Versuchen habe ich mit einem Experten für die Kameraden gesprochen, mit dem Ergebnis - ELEKTRO! Seit ich die Platten drin habe war nie wieder eine einzige Spur auf dem gesamten Gründstück zu finden :biggrin:
 
Gegen Marder hilft auch die bloße Anwesenheit von Hunden auf dem Grundstück. Ein Rüde, der in der Nähe des Autos Wasser läßt (Rüde weil einfacher beizubringen, Hündinnen sind da schwerer erziehbar) wirkt dann richtige Wunder.

Vergiss es. Bei mir auf der Strasse hatten alle einen Hund, trotzdem hat er neun Autos angefressen, acht auf der Strasse, das Auto meines ersten Freundes sogar in der Garage. Drinnen schmeckt es besser, dem hat er die Zündkabel durchgeknabbert. Und in meinem hatte er richtig Spaß. Das Mistvieh muss auf dem Rücken auf dem Ventildeckel gelegen haben und hatte die ganze Dämmmatte zerfetzt :hmpf:

Willkommen und viel Spaß mit deinem Flitzer :hello:

Nein :biggrin: diese Tiere sind sehr schlau und merken wenn da keine "echte Gefahr" ist. Das einzige was wirklich 100% Schutz bietet sind Elektroschocker im Motorraum. Nach über 3000€ Schaden an beiden Autos und etlichen Versuchen habe ich mit einem Experten für die Kameraden gesprochen, mit dem Ergebnis - ELEKTRO! Seit ich die Platten drin habe war nie wieder eine einzige Spur auf dem gesamten Gründstück zu finden :biggrin:

Bei mir war es das Kettenfett, 9,95 DM bei Hein Gericke:biggrin: Sogar der TÜV fand das eklig, und ich sollte den Motor waschen. :stupid:, niemals.
Aber 3000€, Respekt:eek:
 
Ja die moderne Technik halt :D Beim Volvo (Euro 6 Diesel) hat er mehrmals am Auspuff einen Temperaturfühler zerstört. Für den Ausbau muss jedes Mal der gesamte Auspuff runter :biggrin: Beim Saab Differenzdrucksensor zerlegt, Haubendämmung zerpflückt, Motorabdeckung verkratzt und angeknabbert, Matte an der Brandwand zerlegt und diverse andere Schläuche kaputt gemacht.
 
Also die Idee mit dem Kettenfett finde ich echt sehr eklig. Wir testen momentan WD40. Also damit den Motorraum eingesprüht. Seitdem scheint es so als wäre unser Mader trotz Fremdbesuch friedlich. Nur die Antenne schmeckt auch mit Silikon zur Abdichtung vorzüglich xD

Die Grillen-Kanarienvogel-Mutation im Armaturenbrett ist seit Einbau eines neuen Gebläses endlich auch ruhig.

Aber kaum ist ein Problem beseitigt, taucht das nächste auf ^^ die hintere Fahrertür öffnet nach Lust und Laune. So scheint es zumindest. Entweder sie öffnet sich mit der Zentralverriegelung oder halt nicht. Manuell öffnen geht zum Glück noch. Wir vermuten momentan ein Kontaktproblem und wollen bei Gelegenheit uns das mal genauer anschauen. Da wir diese Tür nicht sooo oft brauchen, ist es momentan ein zu verschmerzendes Übel.

Die Idee mit dem Hund ist vllt gar nicht so blöd, also zumindest wenn man ein Grundstück hat und der Hund wirklich als Wachhund draußen ist. Ich hätte nur die Möglichkeit meinen Kater am Auto (welches auf der Straße steht) anzuleinen :biggrin:
 
Also die Idee mit dem Kettenfett finde ich echt sehr eklig. Wir testen momentan WD40. Also damit den Motorraum eingesprüht. Seitdem scheint es so als wäre unser Mader trotz Fremdbesuch friedlich. Nur die Antenne schmeckt auch mit Silikon zur Abdichtung vorzüglich xD

Die Grillen-Kanarienvogel-Mutation im Armaturenbrett ist seit Einbau eines neuen Gebläses endlich auch ruhig.

Aber kaum ist ein Problem beseitigt, taucht das nächste auf ^^ die hintere Fahrertür öffnet nach Lust und Laune. So scheint es zumindest. Entweder sie öffnet sich mit der Zentralverriegelung oder halt nicht. Manuell öffnen geht zum Glück noch. Wir vermuten momentan ein Kontaktproblem und wollen bei Gelegenheit uns das mal genauer anschauen. Da wir diese Tür nicht sooo oft brauchen, ist es momentan ein zu verschmerzendes Übel.

Die Idee mit dem Hund ist vllt gar nicht so blöd, also zumindest wenn man ein Grundstück hat und der Hund wirklich als Wachhund draußen ist. Ich hätte nur die Möglichkeit meinen Kater am Auto (welches auf der Straße steht) anzuleinen :biggrin:

Ist es auch, heisses WD 40 auch. Nur Finger weg von Ballistol, denn wenn das heiß wird, brauchst du einen Brecheimer. Hat ein Kollege von mir gemacht, weil er nichts anderes da hatte. Die Ozonreinigung, um den Ko**e-Gestank wieder loszuwerden hat 200 € gekostet:eek:

Zieht der Motor für die ZV noch an? Oder ist der tot? Ich habe das hier bei der Beifahrerseite gehabt, Verschleiss an den Kunststoffzahnrädern, beseitigt mit Nagelfeile und ein bisschen biegen, geht wieder einwandfrei:smile:
 
Wenn die Tür sich nicht öffnet, hört man auch keinen Motor. Aber wie gesagt, es ist nicht immer...
 
Da hilft sicher nur Türpappe runter und durchmessen. Das kann alles sein Kabelbruch, kalte Lötstellen, Pfuschreparatur oder Wasser in der Verkleidung. Pfuschreparatur hatte ich bei meinem Ex-Auto einem Opel-Vectra, da habe ich 11 Lüsternklemmen aus den Türverkleidungen gefischtasdf
 

dass wir das reparieren bzw. reparieren lassen, ist klar. aber ich meinte nur, dass das nicht so dringend ist, wie ein durchfressener Kühlerschlauch oder ein lärmender Lüftermotor, wo man jeden Tag Angst haben muss, dass der komplett ausfällt...

und zu dem verlinkten Thread: das sieht mir nach einem anderen Problem aus, nämlich einem mechanischen. Das Problem, welches Nils aufweißt, ist elektronisch...
 
Zurück
Oben