Zündzeitpunkt / Oktanzahl

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Eines vorweg: ich will hier keine weitere Diskussion anstoßen, ob diese sog. High-End-Kraftstoffe was bringen oder nicht. Tests von unabhängiger Seite fördern hier ja eher ernüchternde Resultate zu Tage ...

Was ich gerne wüßte ist: kann ich mir durch - im Vergleich zur Herstellervorschrift - mehr Frühzündung Motorschäden einhandeln, auch wenn ich KEIN Klopfen feststellen kann ?

Saab schreibt beim 99 GL, 1 Vergaser, 74 kW einen ZZP von 20° vOT vor, gemessen bei 2000 Upm und abgezogenem (und geblocktem) U-Schlauch vor.
Der Spieltrieb in mir führte mich dazu, meinen leergefahrenen Tank mal mit Aral Ultimate 102 zu befüllen und ganz frech den ZZP auf 25° vOT zu verstellen (bei 2000 Upm und deaktivierter U-Verstellung). Der Motor läuft damit phantastisch und ich höre beim besten Willen unter KEINER Lastsituation Klingeln oder Klopfen.

Kann ich das so lassen oder ist das ungesund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann da sein, ohne bemerkt zu werden (siehe Signatur....).
Aber idR läuft ein Serienmotor am besten/gesündesten, wenn er die meiste Leistung abgibt (Turbo/Ladedruck ist was anderes).
Klingeln und Klopfen kostet Leistung/Drehmoment (die eigentlich nutzbare Energie wirkt zum Teil der nützlichen Bewegung entgegen). Also eher unwahrscheinlich, bringt ja offenbar besser Fahrleistungen.
Man könnte mal an nen Abgastester, um ne Idee von der Verbrennung zu bekommen (wenn der mit dem Tester geduldig ist, auch mal beide ZZPs (20°/25°) gegeneinander testen).
Dabei würden mich alle vier Anzeigen des Viergastesters interessieren, also neben CO und Lambda auch NOx, HC und O². Ich vermute, daß sich da was tut.
Der Warmduscher könnte noch die Abgastemperatur messen, aber wenn er so besser fährt, würd ichs fast so lassen (wenn alles andere ok ist, nicht daß da ein Fehler mit einem anderen kompensiert werden soll) - und dann natürlich ZUVERLÄSSIG IMMER den Edelstoff tanken!
 
Hi Cinebird ! Die Idee mit dem 4-Gas-Tester ist gut ! Ich muß sowieso noch meinen Leerlauf-CO-Gehalt einstellen ... Ich werde berichten ...
 
Such dir einen, der dich am Tester machen läßt, fürn Zwanni in die Kaffekasse oder so.
Justiere initial bei 20°, notiere alle Werte, dreh auf 25° (anhand der im Vorfeld geschlagenen Markierung) und notiere wieder....
Dreh auf 20°, fahr nach Hause und geh in dich.......
(oder ggf nachjustieren, Drehwinkel und Richtung merken und direkt so lassen)
Und auch mal 2000-3000 drehen lassen, nicht nur Standgas!
 
Servus,

auch ein paar Zeilen von mir, bin beruflich im weiteren Umfeld tätig.

-) Klopfen tritt am ehesten auf, wenn der Motor warm/heiss ist, und unter Volllast betrieben wird. Wenn Du also bis jetzt nichts gehört hast, bist Du noch nicht auf der sicheren Seite. Eine Passfahrt im Sommer mit hoher Beladung ist in diesem Zusammenhang das Schlimmste.
-) Klopfen bei hohen Drehzahlen hört man schwer.
-) wie oben erwähnt, läuft ein Saugmotor am gesündesten, wenn er die meiste Leistung abgibt. Motoren von früher waren ein wenig konservativer ausgelegt (keine Klopferkennung, etc.). Insoferne sollte das Motörchen die 25° schon aushalten.

Versuch mal, auf 25° zu stellen und Klopfen zu provozieren (--> genau hinhören!). Falls es nicht gelingt, bist Du im grünen Bereich. Solange die Leistung besser geworden ist, sehe ich von der mechanischen Belastung keine Bedenken. Der Schwerpunkt der Wärmefreisetzung muss dann nach wie vor nach OT sein (sonst würde die Leistung zurückgehen).

Und dann immer schön 102 Oktan tanken, sonst geht der Schuss nach hinten los!

Viele Grüße
Herwig

PS: das beste wäre in diesem Zusammenhang den Druckverlauf in den Zylindern zu messen. Solche Systeme gibt es für ambitionierte Hobbyschrauber. Muss man sich aber erst reindenken.
 
Die Abgasmessung im Leerlauf und oder bei Nulllast 2000-3000 1/min sagt nur leider gar nichts über das Klopfen bei Volllast aus, das kann man sich auch sparen.
Früherer Zündzeitpunkt bedeutet auch höheren Spitzendruck und damit auch mehr Wärmeeintrag in den Zylinderkopf.
Ob das (auf Dauer) unschädlich ist, wird dir aber kaum jemand bestätigen können.
 
@Herwig , @phil23 , @Cinebird ... Vielen Dank für Eure Antworten !
Gibt es eigentlich "Klopf-Warner" ? ... So wie der Klopfsensor ins moderne Motormanagement eingebunden ist, müßte es das doch auch als "Insel-Lösung" geben. Ich denke da an ein kleines Gerät im Blickfeld des Fahrers, das via Kabel mit einem Klopfsensor (den man an geeigneter Stelle am Motor befestigt) verbunden ist. Grüne LED = kein Klopfen, rote LED = Achtung, Klopfen ...
 
man könnte versuchen, die APC Anlage von einem 900er autark zum Laufen zu bringen. Die konnte über einen Pin auch eine Klopf LED zum Leuchten bringen.
Ich habe nur nicht mehr die Verkabelung in der Erinnerung, wieweit das noch mit der Zündanlage verbandelt war.
Der reine Sensor wird nichts bringen, da steht noch eine mehr oder minder komplexe Signalaufbereitung hinter, die u.a. in der APC Box enthalten ist. Die Ladedruckregelung der APC kann man ja ignorieren.
 
@phil23 : Klingt sehr interessant ! Klar, der reine Sensor ist ja bloß ein Piezo-"Mikrofon" ... Da müssen in der nächsten Instanz erstmal die spektralen Signal-Anteile herausgefiltert werden, die ein Indiz fürs Klopfen sind ...
Wie könnte ich vorgehen ? APC-Steuergerät, Klopfsensor + Schaltplan beschaffen ?
 
Ja, Schaltplan wäre das erste. Irgendjemand mit nem 900 Werkstatthandbuch sollte das beschaffen können oder im Internet recherchieren.
am besten den kompletten Kabelbaum vom APC aus einem Schlachter rupfen. Stromversorgung kann man separat machen, wenn man nicht an den Sicherungskasten will.
Das Kabel zum Klopfsensor ist ein Spezialkabel, ich meine Koaxial, daher kompletter Kabelbaum.
Sensorposition: ähnliche Position wie beim 900er suchen, im Idealfall zwischen Zylinder 2 und 3, zur Not bei 2 oder 3. Oder ganz zur Not zwei Sensoren anschrauben und für Überwachungsfahrt umstecken.
 
Ich gehöre ja zur automobilen Alt-Eisen-Fraktion ... deshalb die peinliche Frage: ist das APC das zentrale Motorsteuergerät ? Oder was genau macht das ?
 
Noch 'ne peinliche Frage: wie ist der Klopfsensor - bei Autos, die über einen solchen verfügen - am Motor bzw. Zylinderkopf angebracht ?
 
Ich gehöre ja zur automobilen Alt-Eisen-Fraktion ... deshalb die peinliche Frage: ist das APC das zentrale Motorsteuergerät ? Oder was genau macht das ?

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_APC.htm

Noch 'ne peinliche Frage: wie ist der Klopfsensor - bei Autos, die über einen solchen verfügen - am Motor bzw. Zylinderkopf angebracht ?

Motorblock (und das System hat ein eigenes Steuergerät)
 
APC ist das Steuergerät, das beim 900er den Ladedruck steuert. Eingangsgröße ist unter anderem Klopfen, so dass beim Klopfen der Ladedruck reduziert wird. Das wirkt neben der Rücknahme des Zündzeitpunkte dem Klopfen entgegen.
Der Sensor ist mit einer Schraube direkt am Motorblock befestigt. Am Block ist ein ensprechender Butzen angegossen bzw. eine Fläche zum Anschrauben bearbeitet.
Beim alten Motor muss man schauen, was sich da findet.
 
Die Spitzendrucksteigerung geht halt auf alle beteiligten Bauteile, z.B. Pleuellager. Beim alten Turbo immer eine Achillesferse, beim alten Sauger manchmal auch.
Den Zündzeitpunkt im Nennleistungspunkt
5 Grad früher zu legen wäre mir zuviel des Guten. Mit 1-2 Grad früher würde ich mich sicherer fühlen. Stichwort Reserve.
Ich bin auch die Turbos immer mit 1 Grad früher gefahren, einfach weil das Ansprechverhalten in der Niedriglast subjektiv viel besser ist. Bei den Motoren spürt man jedes Grad im Popometer...
 
Ehrlich gesagt, kann ich die "Spielerei" am Zündzeitpunkt nicht recht nachvollziehen. Ein Fahrzeug, das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h angegeben ist und dessen Beschleunigung nur als "zäh" zu bezeichnen ist (nahe am Verkehrshindernis), wird durch Zündverstellung und teueren Sprit nicht schneller. Man kann dem 99 auf vielfältige Weise Beine machen, wie ich an anderer Stelle gepostet habe. Mit der konservativen Zündung läuft der Motor gerne 500.000 km. Warum da etwas ändern? Ich selbst habe lange Zeit SuperPlus Kraftstoff getankt, bin aber inzwischen zu einfachem Super zurückgekehrt. Ein geringer Minderverbrauch, wiegt die Mehrkosten für das teuere Benzin nicht auf. Eine tatsächliche Mehrleistung, ist kaum festzustellen. Zudem neigt der Plus-Kraftstoff zum Auflösen gewisser Gummiteile im Vergaser. Darauf weisen auch einschlägige Vergaserteilelieferanten ausdrücklich hin und übernehmen keine Haftung bzw leisten keinen Ersatz. Das Ganze, für "Hurra, ich fahre 167 km/h?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontoppidan : da iss nix zäh ! 100 PS aus 2L Hubraum sind gesunde Werte ... Auch vor meiner "Spielerei" lief das Motörchen schon ausgesprochen agil. Und jetzt erst recht ...
Du bist herzlich zu einer Probefahrt nach PLZ 51645 eingeladen !
LG, Tom
 
@Thomas : ja, was Du schreibst, ist nachvollziehbar ! Aber hat der Motor nicht ohnehin schon reichlich Reserve, so daß das bißchen mehr an Leistung, was die Vorverstellung des ZZPs erwirkt, nicht locker weggesteckt wird ? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo im WHB mal was 23° vOT für'n Vergaser-Automatik 900er gelesen zu haben ... oder täuscht mich die Erinnerung ?
 
Ehrlich gesagt, kann ich die "Spielerei" am Zündzeitpunkt nicht recht nachvollziehen. Ein Fahrzeug, das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h angegeben ist und dessen Beschleunigung nur als "zäh" zu bezeichnen ist (nahe am Verkehrshindernis), wird durch Zündverstellung und teueren Sprit nicht schneller. Man kann dem 99 auf vielfältige Weise Beine machen, wie ich an anderer Stelle gepostet habe. Mit der konservativen Zündung läuft der Motor gerne 500.000 km. Warum da etwas ändern? Ich selbst habe lange Zeit SuperPlus Kraftstoff getankt, bin aber inzwischen zu einfachem Super zurückgekehrt. Ein geringer Minderverbrauch, wiegt die Mehrkosten für das teuere Benzin nicht auf. Eine tatsächliche Mehrleistung, ist kaum festzustellen. Zudem neigt der Plus-Kraftstoff zum Auflösen gewisser Gummiteile im Vergaser. Darauf weisen auch einschlägige Vergaserteilelieferanten ausdrücklich hin und übernehmen keine Haftung bzw leisten keinen Ersatz. Das Ganze, für "Hurra, ich fahre 167 km/h?"

Ich hatte bei meinem 90 im Sommer mit E10 plus einer Zweitakt-Ölbeimischung (1:100) experimentiert. Meine Erfahrung: Motor läuft im unteren Drehzalbereich deutlich schlechter, die Ventile klappern ganz schön laut. Eine Füllung mit Super- plus und Zweitaktöl und das klappern war verschwunden. E10 ist deshalb für mich schonmal keine Lösung. Inwieweit die Hitze das ganze Phänomen noch verstärkt hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn nun Super Plus dem Vergaser nicht schmeckt, dann doch normales Super mit weiterhin Zweitaktöl 1:100 tanken??
 
Zurück
Oben