Elektrik Zündzeitpunkt 8VI

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.903
Danke
451
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Ich habe den ZZP meines 83er EMS (K-Jet ohne Kat) kontrolliert bzw eingestellt sowie die Unterdruckverstellung geprüft.
Mit 2000 U/min ohne Unterdruckbeaufschlagung hab ich 25° vor OT abgelesen und dann auf 20° korrigiert (lt WHB und auch Aufkleber im linken Kotflügel).
Leider macht dies die Karre deutlich träger, Ansprechverhalten und Durchzug wesentlich weniger.
Mach ich mit 25° was kaput?
Allerdings ist das Gemisch vermutlich auch noch ziemlich fett, da wollt ich mal messen lassen (deswegen auch ZZP eingestellt).
Erstmal bei 20° lassen und CO/Lambda ermitteln/einstellen?
 
Das ist eine gute Frage... In dem Alter können auch die Federn im Verteiler lahm werden oder die Verstellung ist schwergängig, was die ganze Verstellung durcheinander bringt (zumindest bei alten Engländern ein Standardfehler...).
Damit würde deine Einstellung bei 2k min nicht zur normalen Zündkurve führen.
Ich stelle im Zweifel immer bei hohen Drehzahlen (>4000min) auf maximale Frühzündung (das müsste irgendwo im Reparaturhandbuch stehen) ein, damit kann er dann wenigstens nicht klopfen.
Wenn es dann untenrum nicht gut läuft, würde ich mir die Verstellung genau ansehen.
 
Verteiler wurde vom Vorbesitzer erneuert, es ist eine kontaktlose Variante verbaut (Bosch #0237 026 006).
Maximal Frühzündung werd ich nicht einstellen können, sobald der Unterdruck dran ist, dreht die Scala schon bei 2000 aus dem Sichtfeld und meine Blitzlampe ist ein einfaches Modell und leider nicht einstellbar.
Habe in meinen Unterlagen auch keine max. Wert gefunden, wo lande ich denn da ungefähr (Unterdruck abgeklemmt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich beim EMS leider passen mit genauen Daten, sorry. Aber auf jeden Fall ohne Unterdruck einstellen in diesem Falle.
Es wird sich sicher jemand finden, der für den EMS die maximale Frühzündung nennen kann...
Da fällt mir noch ein: Die Unterdruckdose ist OK?

Max. Frühzündung, Größenordnung (plus minus ganz viel) etwa 35 bis 45 Grad je nach Motor (nicht nur Saab), daher lieber warten, bis jemand etwas passendes postet.
 
Das ist ein ganz normaler B201i, alte Version mit Anlasser unterm Abgaskrümmer.
87kW/118PS
Dose scheint ok, erstens sieht die recht neu aus und zweitens reagiert der Verteiler sehr deutlich auf den Unterdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wäre mal die Verstellung zu prüfen. Leider habe ich zum 8V keine diesbezüglichen Unterlagen bei mir finden können- bin schon lange nur noch 16V unterwegs.
Wenn es keiner wissen sollte, bleibt immer noch eine Möglichkeit: Ein bekannt gut funktionierender 8Vi wird nachgemessen. Dabei handelt man sich allerdings eventuell nicht nur den Meßfehler der Blitzlampe plus ablesen ein...
Wird aber sicher eine defekte Fliehverstellung offenbaren.
 
Allerdings ist das Gemisch vermutlich auch noch ziemlich fett, da wollt ich mal messen lassen (deswegen auch ZZP eingestellt).
Erstmal bei 20° lassen und CO/Lambda ermitteln/einstellen?
Würde ich so machen.
Hast Du in der Unterdruckleitung zwischen Drosselklappe und Druckdose noch dieses schwarz/weiße Ventil sitzen? Wenn ja, dann schmeiß das raus - dann geht die Karre schon mal besser.
 
Das war braun/schwarz - und ja, ich habe es entfernt.
 
So, Karre war am Tester, C0 war irgentwo bei 7,x, Lambda war 0,82.
Eingestellt Co 1,7 und Lambda 0.97
Auto fährt besser!
 
Prima, das der Wagen besser läuft. Über sieben Prozent co sind denn doch etwas des guten zuviel. Wenn der Wagen jetzt normal läuft und weder beim Beschleunigen noch bei hohen Drehzahlen stottert oder klopft, würde ich mir um den Verteiler und die Zündung erst Mal keine Sorgen mehr machen.
Viel Spaß beim Fahren
 
Ja, alles erscheint normal.
Er könnte noch besser gehen, aber das könnten sie wohl alle....
Nee, bin soweit erstmal zufrieden.
Danke!
 
Zurück
Oben