Zündungsklingeln

Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
18
Danke
7
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Mahlzeit

Fahre seit Nov. 2011 einen 9000CS, 2.0 ND-Turbo, 150 PS, Ez. 04/97 mit nicht ganz 175000 Km auf der Uhr.
Seit einigen Tagen höre ich ( bei geöffneten Fenstern ) beim Beschleunigen im 2. + 3. Gang ein blechernes Klingeln. Solange der Motor kalt ist höre ich nix. Erst wenn der Motor warm wird höre ich das klingeln. Leistung u. Verbrauch ( 2/3 Stadtverk., 10,5l ) sind meiner Meinung nach okay.
Letzte Woche in einer ehem. Saab Werstatt gewesen und mit dem dortigen Meister einige Km gefahren. Er hat das Zündungsklingeln bestätigt. Sein Vorschlag: Motorsteuerseite öffnen um die Markierungen zu checken ( ca. 200 Euro ), anderen Sprit ( Super Plus ) tanken und evtl. den Klopfsensor prüfen/tauschen.
Wenn die Zündmarkierungen nicht passen, müsste dann das Klingeln nicht in jedem Gang bzw. Drehzahlbereich zu hören sein?

Im Frühjahr / Sommer 2012 hat mein "Eric" eine neue ZKD ( Wasserverlust ), einen Steuerkettensatz Nockenwellen und eine neue rote Zündbox bekommen. Alles jetzt ungefähr 20000 Km alt.

Da ich, was Saab angeht, völlig jungfreulich bin hoffe ich auf ein paar Tip´s.

Danke im Vorraus
Erik011
 
Ähhm ehemalige Saab Werkstätte will bei einem T5 Wagen den Klopfsensor tauschen??? Also Ok ist in dem Fall auch einen Möglichkeit die Zündkerzen zu benennen - klingt mir aber nicht sehr vertrauenserweckend.. Wenne r dir dann auch noch den Zahriemen tauschen will solltest schnellstmöglich die Flucht ergreifen - vielleicht kennt sich ein VW Schrauber ja besser aus...
200€ für Steuerdeckel ab und Anbau ist auch ein enthusiastischer Preis... Naja markierung chekcen geht auch mti Ventildeckel runter - dafür sind 200€ aber wieder ein bissi viel...

Ist es wirklich ein Zündungsklingeln und nicht vielleicht nur ein Kat Schutzblech das vibriert und leicht verbeult ist....
Oder mal neue Zündkerzen verbauen (die richtigen!!!!) - (wie lang sind die schon drinnen) kosten im Satz keine 15€, und sind in 10 min erledigt mit Bordwerkzeug...
 
Danke für die fixe Unterstützung. Also Kat / Auspuff ist alles fest. Zündkerzen sind etwa 15000 Km drin. Aber eben sehr viel Stadtverkehr.
 
Ähhm ehemalige Saab Werkstätte will bei einem T5 Wagen den Klopfsensor tauschen??? Also Ok ist in dem Fall auch einen Möglichkeit die Zündkerzen zu benennen - klingt mir aber nicht sehr vertrauenserweckend.. Wenne r dir dann auch noch den Zahriemen tauschen will solltest schnellstmöglich die Flucht ergreifen - vielleicht kennt sich ein VW Schrauber ja besser aus...

...

Sehe ich genauso.

@Erik11: Willkommen !
Schön , dass Du nun hierhin gefunden hast.
 
Ist es wirklich ein Zündungsklingeln und nicht vielleicht nur ein Kat Schutzblech das vibriert und leicht verbeult ist....

...tja, ich bin dem zeitweisen klingeln bei meinem 9k auch noch nicht auf die spur gekommen. nein - kein mechanisches klappern/klingeln irgendwelcher losen komponenten, sondern definitiv zündungsklingeln... vorwiegend bei höheren aussentemperaturen und dann beim schalten in die nächsthöhere fahrstufe (automat)... aber auch gerne mal beim anfahren leicht zu hören...
kerzen sind neu und die richtigen, zündkassette getauscht, ansaugluft-temp-sensor ebenso, kühlmitteltemp-geber auch...ansonsten unauffällig im betrieb... ist vom 17o ps lpt mit skr auf 2oo ps fpt umgerüstet... verwendung von super+ scheint!! es etwas! zu mildern, aber vorhanden ist es noch immer... ich weiss da auch nicht mehr wirklich weiter...
 
...hat der 9k nicht...
 
Mahlzeit
Habe gestern eine volle Ladung Super Plus getankt. Zusätzlich eine Flasche Einspritzsystem-Reiniger von Liqui Moly eingefüllt. Danach fast 100 Km gefahren. Das klingeln ist nicht ganz weg, aber sehr viel weniger geworden.
Allerdings waren gestern hier bei uns in der Gegend auch nur max. 26° Celsius.
Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

Gruß
Erik011
 
Hast ja recht - ich meine den Geber an der Schwungscheibe. Wenn der die falsche Position zurückmeldet sollte Zündzeitpunkt und Einspritzbeginn auch nicht stimmen.

...ja. aber dafür läuft der wagen - meines erachtens nach - zu "unauffällig"... volle leistung da, runder motorlauf über alle drehzahlbereiche, korrektes anspringen... alles soweit ok...
 
Hast Du mal per OBD die Temperaturen verglichen? (Kalter Motor, Aussentemperatur mit KW und Luft Temp.)
Hintergrund: MSG hat Referenzmasse für die Sensoren, wenn die nicht stimmt misst er falsch.
 
Hast Du mal per OBD die Temperaturen verglichen? (Kalter Motor, Aussentemperatur mit KW und Luft Temp.)
Hintergrund: MSG hat Referenzmasse für die Sensoren, wenn die nicht stimmt misst er falsch.

...ja - hatte ich schonmal ausgelesen...
kalter motor - klar - umgebungstemp. -> passt
betriebswarmer motor -> je nach einsatz (bab oder stadtverkehr mit stop/go) zwischen 85 - 102 grad -> passt, denke ich...
ansauglufttemp - je nach einsatz - zwischen ca. 40 - ca. 75 grad... -> keine ahnung, wie die in der regel aussehen sollte... hab momentan leider auch kein obd fähiges "endgerät"... das sind werte aus der erinnerung...
 
Mahlzeit
Kann das Ergebnis von "wizard" bestätigen. Hatte am Tester fast identische Ergebnisse.
Werde die nächsten Tage mal schauen was passiert wenn´s draußen wieder richtig heiß wird.

Sonnige Grüße
Erik011
 
...die Jahre sind ins Land gegangen und es hat sich hier ja nicht mehr viel getan. :smile:
Leider - denn es wird wärmer und ich habe noch immer das Zündungsklingeln bei meinem 9k.
Eben vorzugsweise bei wärmeren Aussentemperaturen. Mittlerweile auch mit neuem Kühler und neuer Wapu inkl. neuem Riementrieb.
Ich hatte die vage Hoffnung, dass der alte Kühler evtl. nicht mehr ausreichend kühlt - doch auch mit neuem Nissens - Kühler ist das Klingeln noch immer da. Temperaturen (Kühlwasser) wie in #12 - also durchaus normal.
Theoretisch!! dürfte es bei einer Trionic doch aber gar kein Klingeln geben oder? Die müsste doch - zumindest im Rahmen der ihr möglichen Range - Zündwinkel und andere Parameter derart anpassen, dass Klingeln gar nicht erst entsteht - oder was sehe ich da falsch bzw. zu kurz?
Wer hat eventuell noch das Problem mit dem Klingeln?
 
Theoretisch!! dürfte es bei einer Trionic doch aber gar kein Klingeln geben oder? Die müsste doch - zumindest im Rahmen der ihr möglichen Range - Zündwinkel und andere Parameter derart anpassen, dass Klingeln gar nicht erst entsteht ...
Das sehe ich ebenso.
Evtl. wäre es sinnvoll, sich da mal über CAN per Suite oder carPC ran zu hängen, um zu sehen, was wirklich passiert.
 
...was ich beides nicht besitze...:smile: aber wir können gerne einmal eine kleine Probefahrt verabreden...
 
Sollte machbar sein.
Wobei der HW-Bedarf sehr übersichtlich ist, und nur aus Adapterkabel und CANUSB besteht. Suite & carPC sind ja reine SW.
 
Ich weiß ja nicht viel , aber hast Du schon mal ein anderes serienmäßiges Steuergerät probiert.
 
Ich weiß ja nicht viel , aber hast Du schon mal ein anderes serienmäßiges Steuergerät probiert.

...nein - bisher - in Ermangelung eines solchen - noch nicht. Ist aber definitiv eine Variante!
 
Zurück
Oben