Elektrik Zündung hat Wackelkontakt beim Bremsen * Geht kurz aus.

Also die Begrenzungsleuchten/Rückfahrleuchten vorn sind es nicht.

Ich mache morgen mit den Massepunkten weiter.
 
wo ich mir das gerade durchlese... und mein radio/motor-aus problem tritt halt hauch immer beim bremsen auf... koennte die strippe 7 - 158 defekt sein... leider besteht sie aus vielen einzel adern, so dass schlecht alle gleichzeitig kaputt sein koennen.... mist..!///Tomas

Wenn man jetzt wüßte, was damals der Fehler war.
https://www.saab-cars.de/threads/die-kleinen-gemeinen-massepunkte-wo-lauern-sie.1243/page-2

Die wichtigsten Massepunkte (Bentley 371/7) habe ich geprüft. Manche finde ich nicht:
G6 am Sicherungs-/Relaiskasten (Der Kasten muß nicht ausgebaut werden, oder?!)
G16 an der ABS-Einheit (Wo genau?)
G9 im Kofferraum (Rechts? Links? Vorn?)

G4 am Zündschloß und G8 hinter der Instrumententafel braucht Zerlegung, mache ich wenn ich sonst nicht weiterkomme.

Daß Targa das gleiche Probleme schon 2004 hatte, beruhigt ein wenig, es scheint also bekannt.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

Was für einen 900er hast du denn eigentlich genau? Und welches Bj?

VG
Frank
 
Ein 900TU16 CV mit BorgWarner und Bosch LH2.4

Ich auch, MY 94, noch Ur900
Sorry, daß ich vergessen habe, das zu erwähnen.

Kurzes Update:
Nachdem ich mehrere Massepunkte "gewartet" habe, scheint der Fehler weg zu sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es der Massepunkt G25 vorn am Getriebe.

Aber bei sporadisch auftretenden Fehlern weiß man nie, ist er weg oder tritt er gerade nicht auf.

Grüße
Ralf
 
Der nächste Fehler kommt bestimmt...aber mit der bisherigen Fehlerbestimmung bin ich jedenfalls konform. :smile:
Da sollte für die nächste Zeit Ruhe sein.
 
Der nächste Fehler kommt bestimmt...aber mit der bisherigen Fehlerbestimmung bin ich jedenfalls konform. :smile:
Da sollte für die nächste Zeit Ruhe sein.

Jetzt 60km ohne Elektrikaussetzer, so macht das Auto richtig Spaß.
Zumal es auch sonst keine Erhaltungsrückstände oder anstehende Reparaturen gibt. Ich hoffe, das bleibt so.

Lediglich die Klappfunktion des Fahrersitzes muß ich über den Winter wiederherstellen. Und eine neue Heckscheibe bräuchte ich.

Danke für die Unterstützung
Ralf
 
Update 05/23:

Winterpause vorbei und gleiches Problem wie bisher, Radio geht aus, wenn ich bremse. Nach ein paar Versuchen neige ich zu der Meinung, das passiert nur bei Vorwärtsfahrt. Was auf ein Verzögerungsproblem hinweisen würde. Auffällig ist, daß der Motor nicht ausgeht.

Kann der Tempomatschalter an der Bremse sowas hervorrufen?
Oder vielleicht doch das Problem mit dem Anlaßschalter? Der hat je nach Stellung einen leichten Wackler auf Klemme 50.

Tempomatschalter dürfte einfach sein, aber Zündanlaßschalter???

Grüße
Ralf
 
Update 09/23:

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, der Fehler ist immer noch da, auch nach Reinigung des Leerlaufreglers. Der Motor bleibt urplötzlich stehen, ohne daß vorher unrunder Lauf oder Stottern wäre. Das kommt bei stehendem Auto im Leerlauf vor, ohne Einfluß von außen. Aber auch während der Fahrt, dann aber eher im niederen Drehzahlbereich. Auffällig finde ich auch, daß sich das Radio kurz abschaltet.

Die oben erwähnten Punkte haben nicht weitergeholfen. Klammheimlich tippe ich ja auf Zündschloß.

Aktuell habe ich Leerlaufregelventil (Bosch LH 2.4) gesäubert und durchgemessen. Optisch in gutem Zustand, der innere Verstellflügel ist leicht beweglich. Anschlüsse haben 9 Ohm Widerstand, am blauroten Kabel liegt Batteriespannung an. Nur brummen will das Ding nicht, zumindest nicht merklicher als der ganze Motor. Nachdem Ersatz in Originalqualität 319€ kostet, mag ich lieber nicht auf Verdacht tauschen. Zumal ich nicht glaube, daß es der Leerlaufregler ist.

Scheint doch eher ein Fall für die Werkstatt zu sein. Kann man denen sowas zumuten?


Danke und Grüße
Ralf
 
Scheint doch eher ein Fall für die Werkstatt zu sein. Kann man denen sowas zumuten?
Wenn man bereit ist, die für die Fehlersuche nötige Zeit x Stundensatz zu bezahlen... :eek:
Solche sporadischen und nicht reproduzierbaren Fehler sind immer die blödesten - und schwer zu finden.
Es kann zwar auch ein Wackelkontakt an jeder anderen Stelle im Kabelbaum sein, der mit der Motorsteuerung und dem Radio zu tun hat - nur fällt mir da nicht viel ein...
Dein Gedanke an das Zündschloss wäre ja nicht ganz abwegig und ist ja auch weder neu noch unbegründet, denn du schriebst ja zuvor schon:
Oder vielleicht doch das Problem mit dem Anlaßschalter? Der hat je nach Stellung einen leichten Wackler auf Klemme 50.
Bevor das nicht sicher gefixt ist, würde ich nicht woanders anfangen weiterzusuchen...
 
Wenn man bereit ist, die für die Fehlersuche nötige Zeit x Stundensatz zu bezahlen... :eek:
....................
Dein Gedanke an das Zündschloss wäre ja nicht ganz abwegig und ist ja auch weder neu noch unbegründet, denn du schriebst ja zuvor schon:......Bevor das nicht sicher gefixt ist, würde ich nicht woanders anfangen weiterzusuchen...

Was anderes als zahlen kann ich kaum machen. Selbst komm ich nicht weiter, sonst bleibt nur Verkauf.
Und das Zündschloß ist auch eher was für den Fachmann, das Ding scheint mir recht kompliziert.

Ein wenig beschäftige ich mich noch mit Thermoursachen, ich meine, ich hätte was gelesen in die Richtung. Am Nachmittag ging das Auto aus und da ging auch der Anlasser nicht mehr. Halbe Stunde warten und alles war in Ordnung.

Grüße
Ralf
 
Na ja, Zündanlassschalter ist zwar etwas Fleißarbeit, aber nicht so kompliziert, und Anleitung gibt es ja hier im Forum...
 
in Trollhättan war ja Saab zu Hause, da solls auch Trolle geben. Ob die dir einen Streich spielen? :eek:
 
Na ja, Zündanlassschalter ist zwar etwas Fleißarbeit, aber nicht so kompliziert, und Anleitung gibt es ja hier im Forum...
Ich hatte den mal teilzerlegt und bin an irgendwas gescheitert. Kann es sein, daß es bei BorgWarner diffiziler ist? Aber ich versuche es nochmal.

Und nächste Woche bin ich eh in Ludwigsburg zum Geburtstag unserer Tochter, da mach ich einen Abstecher zum Fehlerbequatschen.
 
in Trollhättan war ja Saab zu Hause, da solls auch Trolle geben. Ob die dir einen Streich spielen? :eek:
Vermutlich ja.
Letzte Woche sollte der T3 zum TÜV und sprang nicht an. War der Zündanlaßschalter. Da allerdings leicht zu reparieren.
 
Auf die Gefahr hin, daß ich etwas Dummes und Unqualifiziertes sage ...
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einem Citroen Berlingo. Nach tagelanger, verzweifelter Sucherei hatte ich den Fehler gefunden ... es lag an einem lockeren Stecker des Kurbelwellen-Lagesensors ...
 
Auf die Gefahr hin, daß ich etwas Dummes und Unqualifiziertes sage ...
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einem Citroen Berlingo. Nach tagelanger, verzweifelter Sucherei hatte ich den Fehler gefunden ... es lag an einem lockeren Stecker des Kurbelwellen-Lagesensors ...
Dumm und Unqualifiziert geht nicht, jeder Gedanke ist eine Überlegung wert.

Und mit lockerem Stecker hast du womöglich recht, nur wo?! Es geht ja primär das Radio aus, da aber nur die Funktion, der Radiocode bleibt erhalten. Und nur manchmal geht der Motor mit aus. In beiden Fällen ist Strom sofort wieder da!

Ich tippe auf irgendwas im Bereich X-Kontakt. Womöglich Gangwahlschalter oder doch Zündschloß. Leider scheinen beide Teile nicht mehr lieferbar, sonst würde ich die auf gut Glück ersetzen.

Und dann gibt es noch die Überlegung, könnte es mit dem wärmeabhängigen Innenwiderstand des Magnetschalterkabels zusammenhängen? Wobei ich nicht sehe, wie sich das auf Radio und Motorlauf auswirken könnte, das ist ja nur ein Startproblem.

Donnerstag laß ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie unendlich frustrierend eine solche Fehlersuche ist. Und Du bist ja nun schon seit einem Jahr zugange ...
Das Schlimme bei solchen sporadisch auftretenden Aussetzern ist, daß man nach irgendwelchen Maßnahmen NIE direkt weiß, ob der Fehler damit gefunden ist, oder nicht.
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Du den Übeltäter bald findest !!!

Viele Grüße,
Tom.
 
...............Das Schlimme bei solchen sporadisch auftretenden Aussetzern ist, daß man nach irgendwelchen Maßnahmen NIE direkt weiß, ob der Fehler damit gefunden ist, oder nicht.............

Stimmt leider.
Und daß man nicht alle vermuteten Teile einfach austauschen kann, weil es die bei dem alten Auto nicht mehr gibt, macht es nicht einfacher.
Bin kurz davor mir was modernes zu kaufen.

Glücklicherweise bin ich auf das Cabrio nicht angewiesen, das fahre ich nur selten. Das relativiert auch die einjährige Suche.

Grüße
Ralf
 
Für Dein CV findet sich ggf. sicher ein anderer Liebhaber.
Nur schade, dass es für Dich dann verloren ist, sobald Du die wirklichen Probleme bei der "modernen" Alternative kennenlernst.
 
Zurück
Oben