Motor .- Zündspulen wechseln beim V6

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
117
Danke
23
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf Weihnachtstour bei Freunden und Verwandten mit unserem Turbo X.
Leider habe ich auf der Hinfahrt bemerken müssen dass sich meine Zündspuhlen bzw. eine verabschiedet.
Bemerkt habe ich es daran dass der Wagen unter Last anfängt seine Leistung wellenförmig abzugeben, sprich es kommt alles nur schubweise.
Nun habe ich mir die Zündspuhlen(0 221 604 112) direkt von Bosch besorgen können und überlege nun mir diese selbst zu wechseln.
Könnt ihr mir sonst Tipps geben bezüglich dem Wechsel der hinteren Bank? Die vorderen drei sind ja kein Problem, allerdings sind die hinteren ja recht verbaut. Oder würdet ihr einem eigenständigen Wechsel abraten, weil Spezialwerkzeug benötigt wird oder ähnliches!?

Ich weiss das sicherlich nur eine der Zündspuhlen defekt ist, trotzdem möchte ich gern alle sechs miteinander wechseln, weil andere Forum Mitglieder damit bisher gute Erfahrungen gemacht haben.
Auch kann ich nicht sagen welche defekt ist, weil ich erstens kein Tech II habe und zweitens keine Fehler angezeigt wird im SID.

Ich würde mich sehr über Informationen oder Meinungen von Euch freuen.

Vielen Dank,
Aron
 
Hab den Zündspulentausch bei meinem Turbo X auch selber durchgeführt.
So du kein absoluter Laie in Schrauberdingen bist (oder Hände wie der Hulk hast), sollte der selbst durchgeführte Wechsel der Zündspulen eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn ich mich noch recht erinnere, hab ich bis auf gängiges Werkzeug (1/4" Nusskasten, kleiner Drehmomentschlüssel, evlt. noch Torx) keinerlei Spezialwerkzeug gebraucht.
Ist halt ein bisschen Schrauberarbeit, aber nichts wofür man studiert haben müsste.:tongue:
Aufpassen wenn du den Ansaugkrümmer (das große Alugussteil im V) abnimmst, da kann schnell was in die Ansaugkanäle fallen!:mad:
Und bei der Aktion immer schön auf Sauberkeit achten!

Zwar auf englisch, aber gibt einen groben Überblick über den Arbeitsaufwand:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hey super!
Soetwas hatte ich gesucht. danke dafür.
Wie man im Video sieht ist es gar nicht notwendig die Ansaugbrücke abzunehmen. Zumindest ist sie bei ihm ja noch montiert.
 
Ich rate dir auch die Zundkerzen gleichzeitig zu ersetzen.
Alles liegt schon offen und die extra kosten fur die Zkerzen sind es dan auch nicht mehr.
Bei mir war dass hinterlassen und der motor laufte noch immer nicht gut.
Nach dem wechsel dann wieder einwandfrei.
 
Danke schön für eure Antworten. Das Wetter spielt leider grad nicht so mit, so dass ich bisher noch nicht loslegen konnte. Den Tipp mit den Zündkerzen werd ich berücksichtigen und mir noch die passenden bestellen ;-)
Hoffe dass sich das Wetter bald bessert so dass es passt los zuschrauben.
Gruss
Aron
 
Hallo Zusammen,

ich wollte noch abschliessend ein Update zu meinem Vorfall geben. Also die ungleichmässige Leistungsentwicklung die ich und andere Saabfahrer bemerkt haben wurde nicht von den Zündspuhlen verursacht. Ich war noch zur Abklärung im Saabzentrum Paderborn um mal eine Testfahrt mit dem Teich II zu machen. Mit dem Ergebnis dass wir nichts feststellen konnten was auf einen Defekt jeglicher Art hinführen lässt. Drücke waren gut, Zündzeiten sind ok, Spritverbrauch auch okay.
Es schien so als hätte sich das Problem in Luft aufgelöst hat. Daher bleibt nur eine einzige Ursache noch übrig die es sein kann: Das Benzin was ich getankt habe!! Ich tanke nur 98 Oktan (Super Plus), doch kurz vor dem Auftreten des Problems habe ich ca 12Liter 102 Oktan (Ultimate von Aral) getankt, weil es günstig war ;-) und ich sowieso nach dem Weg fragen musste.

Es konnte mir bisher kein Mechaniker bestätigen aber es kann nur das als Ursache in Betracht gezogen werden. Bin seid dem Problem weitere 1000km gefahren und nun nichts mehr!! seid ca 850km.


Also weiterhin gute Fahrt und tankt nicht soviel durcheinander ;-) !!
Aron
 
Hi,
ich hatte auch mal das Problem mit der wellenförmigen Beschleunigung. Bei mir war es das Ladedruckregelventli.
Wenn die Zündspulen hinüber sind, dann spürt man es sehr deutlich (Zündaussetzer) und man kann sogar den Ausfall des Zylinders und somit einen Eintrag im Fehlerspeicher provozieren. Jedoch würde ich direkt alle wechseln, da sich bei mir eine nach der anderen verabschiedet hat. :rolleyes:
 
Ich würde das Magnetventil der Ladedruckregelung tauschen. Kostet bei den üblichen Verdächtigen um die 40€ und ist in 3 Minuten selber getauscht.
 
Zurück
Oben