Zündspannungsbrummen im Radio

im Billigsegment auf jeden Fall.
 
im Billigsegment auf jeden Fall.

wenn es sich dabei um einen tv handelt, kann man evtl. zumindest auf svhs umrüsten. habe ich bei mir vor jahren mal gemacht. vorausetzung:
- der decoder-chip muss es können (gibt da aber glaube nicht so viel verschiedene)
- und man muss bastel-willig sein :rolleyes:

letztendlich entfallen dann wenigsten die blöden FBAS farbfransen
 
Masse auf Cinchkabel

Hallo,

wenn es drehzahlabhängig ist, dann ist es durch Potentiale vom Masseanschluß bedingt.
Probier mal das:
Ziehe ein Kabel vom Masseanschluß des Autoradios bis zum Verstärker. Dort das Kabel an dem Masseanschluß des Cinchkabels (äußerer Ring) klemmen (einfach abisolieren und dranstecken). Damit haben Radio und Verstärker gleiche Masse und das Brummen sollte weg sein.
Das ist ein einfacher Test bevor man teures Zubehör kauft. Entstörfilter etc gehen auch zumeist auf Kosten des Klangs.
Was auch zu Probieren wäre:
Signal- und Stromkabel getrennt voneinander verlegen, z.B Cinchkabel auf der Beifahrerseite, Stromkabel auf der Fahrerseite.
Aber ich würde erstmal den oberen Vorschlag testen. Hat bei mir auchg gut geholfen. Wenn es tut, gibt es z.B. auch fertige Cinchkabel mit diesem separaten Masseanschluß (z.B. bei ACR).
 
notfalls einen "ground loop isolator" in das chinch-kabel vorm verstärker reinhängen.


Einen solchen könnte ich günstig abgeben.

Ich kaufte ihn mir, weil mein Tonabnehmer vom Plattenspieler (bewusst) nicht abgeschirmt ist und bei meinem Verstärker leicht brummt. (btw: Dafür spielt er extrem offen.) Das Brummen hat der "ground loop isolator" bestens eliminiert, jedoch trotz "Highend"-Schriftzug die Bässe dermaßen gekillt, dass ich ihn nach fünf Minuten wieder entfernt habe.
 
Nun, ich gehöre zu der lötenden Fraktion.... Da lötet man schonmal einen Cinch-Stecker an eine NF-Leitung. oder einen anderen Cinch Stecker an ein Video-Coax oder so...

... oder 2x 15 Silberlitzen auf 100 mm Breite verteilt auf Eichmann Bullet Plugs. Was ne Arbeit (bin kein Lötprofi). Ich hab mir extra zum Abisolieren die Weidmüller Stripax geholt. Das Ergebnis: schöne, sehr gut klingende Nordost Blue Heaven Cinchkabel.
 
Bin Nachrichtentechniker, kein HiFi Freak! Wir übertragen mehrere Gigahertz über Strippen, von denen HiFi Freaks glauben, sie wären schlecht ;)))
 
Bin Nachrichtentechniker, kein HiFi Freak! Wir übertragen mehrere Gigahertz über Strippen, von denen HiFi Freaks glauben, sie wären schlecht ;)))

Ich kenne diese Diskussion. Du meinst z.B. Solid Core Kabel, oder? Die sind im Vergleich zu einem Baumarkt "OFC"-Kabel sicherlich einen Test wert.

Hatte an meiner Anlage schon einiges an Kabeln dran - vom einfachen Koax über Solid Core bis hin zu Silberlitzen - egal, ob als Cinchverbindung zwischen den Komponenten oder als Lautsprecherkabel.

Was meine Erkenntnisse sind - an meiner damailigen Anlage gesammelt: Solid Core macht einen schlanken Bass, Silber klingt frischer als Kupfer, dünner ist meist besser als dicker.
 
Im GHz-Bereich tendiert man eher zu Kupferrohren aus dem Heizungsbau :biggrin: !
Ich durfte mal an endsprechenden Geräten immer das Kondenswasser aus den Rohren lassen :cool: .

Das hat mit Audio nur so viel zu tun, als das eben alles anders ist.
Nun warte ich aber noch auf einen Bericht über die Klangfarbe von Dünngold :smile: .

Nen schönen Tach noch zusammen.

Roland
 
Was meine Erkenntnisse sind - an meiner damailigen Anlage gesammelt: Solid Core macht einen schlanken Bass, Silber klingt frischer als Kupfer, dünner ist meist besser als dicker.

wow, ab jetzt wirds wieder esoterisch :rolleyes:
 
Hallo,

wenn es drehzahlabhängig ist, dann ist es durch Potentiale vom Masseanschluß bedingt.
Probier mal das:
Ziehe ein Kabel vom Masseanschluß des Autoradios bis zum Verstärker. Dort das Kabel an dem Masseanschluß des Cinchkabels (äußerer Ring) klemmen (einfach abisolieren und dranstecken). Damit haben Radio und Verstärker gleiche Masse und das Brummen sollte weg sein.
Das ist ein einfacher Test bevor man teures Zubehör kauft. Entstörfilter etc gehen auch zumeist auf Kosten des Klangs.
Was auch zu Probieren wäre:
Signal- und Stromkabel getrennt voneinander verlegen, z.B Cinchkabel auf der Beifahrerseite, Stromkabel auf der Fahrerseite.
Aber ich würde erstmal den oberen Vorschlag testen. Hat bei mir auchg gut geholfen. Wenn es tut, gibt es z.B. auch fertige Cinchkabel mit diesem separaten Masseanschluß (z.B. bei ACR).


Oh Gott mir wird schwindelig!!!

Ich glaub ich muß gleich kotzen.


...so hab mich einiger maßen wieder erholt. Sorry, aber so ein Bullsh. habe ich ja noch nie gehört. Die Masse wird man schön kurz gehalten und nicht vom Amp nach vorne gezogen. So ein Unsinn!!! Dann bitte auf keinen Fall die Masse vom Chinch-Stecker holen!!! AAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!

Die Strippe in der Signalstrippe ist die Remoteleitung und keine Masseverbindung. Daher sollte diese dafür auch nicht mißbraucht werden. Es sei denn man will dem Radio all sein Saft abklemmen.

Den Saft (+) kann man gerne vom Amp rauben. Die Verlegung der Kabel hatten wir auch schon angesprochen und warten jetzt auf ein Ergebnis der Luftverkabelung :biggrin:


Also Kinder bitte bloß nicht nachmachen! Im schlimmsten Fall wird die Karre unfreiwillig zur Leuchte wegen Kabelbrand!
 
Die Masse wird man schön kurz gehalten und nicht vom Amp nach vorne gezogen.
Und wie hälst Du die Masse "kurz" ? Und zu welchem Potential-Bezugspunkt ? Ich hoffe, Du verstehst die Frage wenigstens..
Schlaumeier...
 
Oh Gott mir wird schwindelig!!!

Ich glaub ich muß gleich kotzen.


...so hab mich einiger maßen wieder erholt. Sorry, aber so ein Bullsh. habe ich ja noch nie gehört. Die Masse wird man schön kurz gehalten und nicht vom Amp nach vorne gezogen. So ein Unsinn!!! Dann bitte auf keinen Fall die Masse vom Chinch-Stecker holen!!! AAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!

Die Strippe in der Signalstrippe ist die Remoteleitung und keine Masseverbindung. Daher sollte diese dafür auch nicht mißbraucht werden. Es sei denn man will dem Radio all sein Saft abklemmen.

Den Saft (+) kann man gerne vom Amp rauben. Die Verlegung der Kabel hatten wir auch schon angesprochen und warten jetzt auf ein Ergebnis der Luftverkabelung :biggrin:


Also Kinder bitte bloß nicht nachmachen! Im schlimmsten Fall wird die Karre unfreiwillig zur Leuchte wegen Kabelbrand!

Ist zwar blöd als Einstiegsposting, aber bei so einer Aussage *g*
Dir ist schon klar, was damit bewirkt werden soll, oder? Falls nicht, sollte noch zur Erwähnung kommen, daß es -je nach Fahrzeugmarke- durchaus erheblichen Sinn macht, Plus und Minus durchs ganze Auto zu ziehen; meist nimmt man diese Methode her um den Potentialausgleich zu schaffen, welcher nicht auf dem "üblichen" Weg hergestellt werden kann und somit die LIMA fröhlich pfeifen läßt.

@TE
Würde mal, aus dem Bauch heraus, aufs Radio als Schwachpunkt tippen; wenn Du es aufbekommen solltest, schau dir mal von den Cinchbuchsen die Zuleitung zur Platine an, kann durchaus sein, daß die Lötstellen nichts mehr sind oder gar der ganze Kram der Schirmung da weggeschmort ist.
Zweite Möglichkeit wäre, alle Kontaktpunkte zu prüfen, also Massepunkt okay/korrodiert/ver"sifft", Aderendhülsen/Ringkabelschuhe noch anständig auf die Litzen gepresst, Sitz der Cinch-Stecker an Amp/HU prüfen, Zwischenräume zwischen +/-/Remote sauber (also keine Litze aus der Stromzuleitung zufällig einen Kurzen produzierend), gleiches auch für die LS-Anschlüsse durchschauen. Spannungswerte an der Amp messen bei laufendem Motor, sollte im Normalfall dann nicht mehr als 14,4V betragen.
Wenns alles nichts hilft, Cinch frei verlegen, andere HU probieren, andere Amp probieren.
Wenns dann nicht weg ist, hast nen 3er BMW *Scherz*

Ansonsten "Hallöle" an Alle, ich bin neu hier:smile:

Grüße,
Andy
 
...schau dir mal von den Cinchbuchsen die Zuleitung zur Platine an, kann durchaus sein, daß die Lötstellen nichts mehr sind oder gar der ganze Kram der Schirmung da weggeschmort ist.

und genau sowas passiert, wenn der amp keine richtige masse hat und sich diese über das chinch-kabel holt.

@morpheus
zur lokalisierung o.g. fehlers funktioniert die von Frank beschriebene methode (bisschen falsch ausgedrückt, aber...), wo ist dein problem?
ich glaub du hast hier ein wenig nachholbedarf, was? :biggrin:
 
Si, war eigentlich das, was ich sagen wollte, nur doppelt umständlich ausgedrückt:redface:
 
und genau sowas passiert, wenn der amp keine richtige masse hat und sich diese über das chinch-kabel holt.

@morpheus
zur lokalisierung o.g. fehlers funktioniert die von Frank beschriebene methode (bisschen falsch ausgedrückt, aber...), wo ist dein problem?
ich glaub du hast hier ein wenig nachholbedarf, was? :biggrin:


Entweder stehe ich oder du auf dem Schlauch. Niemals habe ich gesagt man solle die Masse für das Radio über die Remote-Leitung der Chinchkabel vom Amp holen. Geschweige denn über den Chinchanschluß selber!

@Targa

Hhmm, das klingt richtig interessant. Wenn Du mir den Potentialen-Bezugspunkt erklären kannst ziehe ich den Hut vor Dir.
Ansonsten solltest du das Schlaumeiern unterlassen.

Denn sowohl das Potential wie auch der Bezugspunkt lägen in diesem Fall bei null. Oder irre ich da?

@Andy Ypsilon

Sicher ist der Potentialausgleich eine Möglichkeit, allerdings extrem selten genutzt im Car Hifi Sektor. Nur bitte nicht über das Chinch-Kabel.
 
@Andy Ypsilon

Sicher ist der Potentialausgleich eine Möglichkeit, allerdings extrem selten genutzt im Car Hifi Sektor. Nur bitte nicht über das Chinch-Kabel.

Nun ja, selten aber auch nur eher aus dem Grund, daß unterschiedliche Potentiale zwischen Amp(s) und HU eher das seltenere Übel für das "LiMa-Pfeifen" sind.
Und den Potentailausgleich kann man sicherlich über das Cinch-Kabel machen -hatte mich da wohl mißverständlich ausgedrückt...natürlich nicht über die Remoteleitung (was a) nichts bringen würde und b) wer benutzt die schon beim Cinch-Kabel? Separat gelegt schließt das auch eine Fehlerquelle aus)-, allerdings dann nicht über die Signalführung, sondern über den Schirm und dann auch nur auf einer Seite aufs Gehäuse gelegt. Ist eine taugliche Lösung, da nicht jeder auch die HU separat direkt über die Batterie speist, allerdings auch eher die letzte Lösung, wenn alles Andere nicht gegriffen hat.

Grüße,
Andy
 
@Targa
Hhmm, das klingt richtig interessant. Wenn Du mir den Potentialen-Bezugspunkt erklären kannst ziehe ich den Hut vor Dir.
Ansonsten solltest du das Schlaumeiern unterlassen.

Wenn Du nicht so'n Mist wie "Oh Gott mir wird schwindelig" oder "Ich glaub ich muß gleich kotzen" schreiben würdest, dann hätte ich sicherlich etwas freundlicher reagiert, denn was Frank H. schrieb war völlig ok!

Oh Gott mir wird schwindelig!!!

Ich glaub ich muß gleich kotzen.


...so hab mich einiger maßen wieder erholt. Sorry, aber so ein Bullsh....

Denn sowohl das Potential wie auch der Bezugspunkt lägen in diesem Fall bei null. Oder irre ich da?
Und ob Du da irrst... So wäre es im Optimalfall, den wir hier alle erreichen wollen.
Der Bezugspunkt ist natürlich null, deswegen ist's ja der Bezugspunkt, aber wo liegt der ? Streng genommen kann es nur der Minuspol der Batterie sein. Aber jeder beliebige Punkt der Karosse, oder Masseanschluß von Radio, Amp. etc hat IMMER einen Potentialunterschied zum Bezugspunkt. Und den gilt es klein zu halten. Noch wichtiger: der Potentialunterschied zwischen den Massen der einzelnen Komponenten gering zu halten.
Was Du mit "kurz halten" meinst, soll eigentlich heissen, eine möglichst niederohmige Verbindung zum Bezugspunkt. Der Schirm der NF Leitung ist sicherlich nicht gerade das Nonplusultra, aber ist die Karosse besser ? Eher nicht, oder ? Eine dicke Leitung direkt zur Batterie....?

Morpheus schrieb:
Dein Schleifen kommt direkt von der LIMA und zwar von der Batterie. Dieses Masseschleifen wird über das Stromkabel (+) transportiert. Da dieses Kabel in keinster Weise geschirmt ist, nimmt das Chinch dieses Signal auf und der Amp verstärkt es dann mit. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß Du die Kabel alle auf der linken Seite durchgezogen hast. Ausgerechnet die Seite auf der der meiste Strahlungssmog herrscht. Die Kabel für LS vom Amp, sowie Chinch und sämtliche Datenleitungen gehören auf die rechte Seite. Dort läuft nicht halb soviel Elektronik zusammen.

Du schreibst weiter oben (ich hab das nochmal hierunterzitiert), dass eine Masseschleife (schleifen, gleich mehrere ???) über das Pluskabel von der Batterie transportiert wird... Was Du meinst ist keine Schleife sondern ein eine Modulation von der Lima (surren) oder der Zündung, und hat mit der Masse nichts zu tun und von der Batterie kommt es schonmal garnicht, sondern von der LiMa. Es geht hier aber um ein Brummen (->meist Masseproblem) bzw. Kratzen (->meist Kontaktproblem)

Wenn es sich hier um eine Einstruung der Lima handeln würde, so wäre es aber um einiges wahrscheinlicher, dass der Amp dieses Surren auf der Spannungsversorgung nicht rausgefiltert bekommt, sich somit über die FETs auf das Signalübertragen, als von der Versorgungsleitung auf die NF-Signalleitung, denn DIESE ist geschirmt, wenn auch sicherlich nicht sonderlich gut.

Lautsprecherleitungen (die Du ja auch wegverlegen willst) sind, weil sie ein verstärktes Signal transportieren, ziemlich unempfindlich gegen Einstreuungen.

Sonst noch Unklarheiten ? Soll ich Dir das mit dem Potentialunterschied nochmal gesondert erklären ?

/To
 
Entweder stehe ich oder du auf dem Schlauch. Niemals habe ich gesagt man solle die Masse für das Radio über die Remote-Leitung der Chinchkabel vom Amp holen. Geschweige denn über den Chinchanschluß selber!

entweder habe ich tomaten auf den augen oder ...
wo bitteschön hat er etwas über eine remoteleitung geschrieben und wo bitteschön hat er gesagt, dass die masse über das chinch-kabel geholt wird?

er hat lediglich geschrieben, die masse vom radio an die "chinch-masse" direkt am verstärker anzuschliessen. wo ist dabei das problem?

und i.a. hätt ich auch nix dazu geschrieben nur die art und weise deiner reaktion fand ich echt ätzend!!!
 
Bei der großen Anzahl von Beiträgen hab ich ja schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich noch immer nicht dazu gekommen bin, die Luftstrippe zu verlegen. Aber seitdem ich in Österreichs zweitgrößte Stadt gezogen bin hab ich leider nicht mehr so oft die Gelegenheit zu schrauben. Meine natürliche Schrauberumgebung liegt nämlich im 180km entfernten Kärnten...
Aber vielleicht geht sichs ja dieses Wochenende aus. Muß vorher nur noch die untere Lenksäule wegen Gelenkverreiber tauschen... (Ist irgendwie dringender).
 
@ep: Das macht die Quasselwut hier im Forum ;)))
 
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