Zündspannungsbrummen im Radio

ep

Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
144
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo Forum !

Habe neuerdings ein drehzahlabhängiges, lautes Brummen bzw. Kratzen im Radio. Hat jemand Tips wo ich zu suchen beginnen sollte ?

Zur Anlage:
Anfang 90'er Sony Kasettenradio mit Wechslersteuerung.
Dazu passender Sony CD-Wechster und Noname-Verstärker im Kofferraum
Hecklautsprecher laufen über den Verstärker
Frontlautsprecher laufen direkt über den Radio

Das Brummen tritt definitiv nur in den Hecklautsprechern auf und ist auch abhängig von Erschütterungenb - bei Bodenwellen beispielsweise. Auch ist schon mal die Sicherung des Verstätkers (15A) geschmolzen. (Eher nicht wegen zu lauten Musikhörens).

Vielen Dank, ep.
 
Wenn's nur an den Hecklautsprechern ist (an beiden?), hast Du irgendwo vermutlich ein Lautsprecherkabel durchgescheuert, so dass die Signalmasse an die Karosseriemasse kommt.
/To
 
Hallo,
hast du ein ein Plus- und Minuskabel direkt von der Batterie zum Heckverstärker gelegt und wenn Ja, liegt es zufällig direkt neben den Autsprecherkabeln bzw. Steuerkabel zum Versärker?
Gruß Michael
 
Ach so... hast Du einen Extra-Amp für hinten ???? Das lässt natürlich noch ein paar andere Optionen zu...
 
Versuche mal die Masse des Verstärkers woanders am Fahrzeug anzubringen.
 
Hallo Forum !

Habe neuerdings ein drehzahlabhängiges, lautes Brummen bzw. Kratzen im Radio. Hat jemand Tips wo ich zu suchen beginnen sollte ?

notfalls einen "ground loop isolator" in das chinch-kabel vorm verstärker reinhängen.
hatte ich bei meinen 2er golf auch. war aber irgendwie ein schleichender fehler. später hat es auch der GLI nicht mehr gebracht und selbst damit gabs das geräusch.
ich hatte es dann aufgegeben, da auch alle hier genannten tips nix gebracht haben. wenn alles nix hilft: mal eine andere endstufe testen. evtl. haben sich dort intern masseverbindungen "gelöst"
 
Moin EP

Schon mal den Amp gecheckt?

Durch gescheuerte oder falsch verlegte Kabel liegen zwar nahe. allerdings wäre es dann ein dauernd auftretendes Geräusch und nicht eines, welches von Erschütterungen ausgeht. Es sei denn die Kabel sind derart schlampig verlegt, daß ich gleich kot... muß. Ein Einbau bzw. Zustandsbericht wäre daher hilfreich. Dann kann Dir vielleicht auch jemand konkret antworten.


MfG
 
Hallo !

Erst mal ein Danke für die zahlreichen Antworten.

Elchi:
Ja, das + Kabel zum Verstärker geht direkt von der Batterie, durchs ganze Auto in den Kofferraum zum Verstärker. Und entlang dieses Kabels laufen Cinch und Wechstersteuerkabel. Die Verstärkermasse geht direkt im Kofferraum auf die Karosserie. Auf was spekulierst du ?

Folgendes hab ich schon gecheckt:
Wenns Brummt, dann auf beiden hinteren Lautsprechern. Das Verstärkermassekabel ist gut (0 Ohm Übergangswiederstand auf andere Massepunkte). Das + Verstärkerstromkabel hat gegen Masse keinen Übergangswiederstand im messbaren Bereich. Alle Anschlüsse gereinigt. Spannungsversorgung des Verstärkers ist ausreichend.
 
Elchi macht Dich auf den fatalsten Anfänger Fehler überhaupt aufmerksam.

Seltsam ist nur, das Du das Brummen "angeblich" nur bei Erschütterung warnimmst.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht zwingend ein gutes Chinch verlegt hast. Obwohl das auch kaum einen Unterschied machen würde.

Dein Schleifen kommt direkt von der LIMA und zwar von der Batterie. Dieses Masseschleifen wird über das Stromkabel (+) transportiert. Da dieses Kabel in keinster Weise geschirmt ist, nimmt das Chinch dieses Signal auf und der Amp verstärkt es dann mit. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß Du die Kabel alle auf der linken Seite durchgezogen hast. Ausgerechnet die Seite auf der der meiste Strahlungssmog herrscht. Die Kabel für LS vom Amp, sowie Chinch und sämtliche Datenleitungen gehören auf die rechte Seite. Dort läuft nicht halb soviel Elektronik zusammen.

Mein Tip: Chinch raus und mal Luftlinie verlegen.Dann hören ob das Schleifen weg ist. Wenn ja das ganze auf der rechten Seite neu verlegen und fertig ist Lack. So einfach isses.
 
Mit Cinch meinst Du die Signalstrippe ?

Aber damit hast Du auf jeden Fall recht, die Signalstrippe wird ja noch verstärkt und ist somit anfällig für solche Effekte.

/To
 
Mit Cinch meinst Du die Signalstrippe ?

Aber damit hast Du auf jeden Fall recht, die Signalstrippe wird ja noch verstärkt und ist somit anfällig für solche Effekte.

/To


Signalstrippe klingt geil! Ich wäre eben fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

Also wer mit Chinch nichts anfangen kann, kann das Ding auch Signalstrippe nennen. Im Grunde tun beide das gleiche. Nämlich das Signal vom Radio zum Amp transportieren.
 
Ich hab Signalstrippe gewählt, weil Cinch (nicht Chinch) auch falsch ist, es beschreibt naemlich nur den Stecker... An Leitung (nicht Kabel) kann da alles mögliche dranhängen...

Signalstrippe beschreibt es noch am besten, weil das wenigstens impliziert, dass die Strippe geschirmt ist.

Warum das ganze ? Naja, ich versuche mich entweder korrekt auszudrücken, oder garnicht erst den anschein zu erwecken, ich wollte etwas genaues ausdrücken (=Strippe) :biggrin:

/To
 
Elchi macht Dich auf den fatalsten Anfänger Fehler überhaupt aufmerksam.

Seltsam ist nur, das Du das Brummen "angeblich" nur bei Erschütterung warnimmst.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht zwingend ein gutes Chinch verlegt hast. Obwohl das auch kaum einen Unterschied machen würde.

Dein Schleifen kommt direkt von der LIMA und zwar von der Batterie. Dieses Masseschleifen wird über das Stromkabel (+) transportiert. Da dieses Kabel in keinster Weise geschirmt ist, nimmt das Chinch dieses Signal auf und der Amp verstärkt es dann mit. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß Du die Kabel alle auf der linken Seite durchgezogen hast. Ausgerechnet die Seite auf der der meiste Strahlungssmog herrscht. Die Kabel für LS vom Amp, sowie Chinch und sämtliche Datenleitungen gehören auf die rechte Seite. Dort läuft nicht halb soviel Elektronik zusammen.

Mein Tip: Chinch raus und mal Luftlinie verlegen.Dann hören ob das Schleifen weg ist. Wenn ja das ganze auf der rechten Seite neu verlegen und fertig ist Lack. So einfach isses.

Kann mich da nur anschliesen

Gruß aus Bayern
 
Durch gescheuerte oder falsch verlegte Kabel liegen zwar nahe. allerdings wäre es dann ein dauernd auftretendes Geräusch und nicht eines, welches von Erschütterungen ausgeht.
Warum? Ich finde ja gerade, wenn Erschütterungen was an dem Brummen ändern, könnte es doch ein Kabel mit Masseschluß sein, der je nach Bewegung des Kabels mal auftritt oder eben nicht. Das gleiche träte aber auch auf bei einer fehlerhaften Abschirmung, die schlechten Kontakt hat.
Aber das wurde ja schon gesagt: zunächst hilft nur, die Verkabelung und Anschlüsse auf solche Stellen zu kontrollieren und ggf. die spannungsführenden von den signalübertragenden Kabeln zu trennen. Erst dann nach Fehlern in den Geräten schauen / testweise austauschen.
 
Na gut, dann werde ich mal die Signalstrippe durch eine Luftverlegte ersetzen und lauschen. Kann aber einige Zeit dauern, bis ich dazu komme. Werde dann berichen.

P.S.: Der ganze Kabelstrang läuft eh rechts (beifahrerseitig) nach hinten. Ich habe die ganze Anlage in der Form schon mit dem Auto mitgekauft und die ersten eineinhalb Jahre hat alles bestens funktioniert.

Danke, ep.
 
Ich hab Signalstrippe gewählt, weil Cinch (nicht Chinch) auch falsch ist, es beschreibt naemlich nur den Stecker... An Leitung (nicht Kabel) kann da alles mögliche dranhängen...

Signalstrippe beschreibt es noch am besten, weil das wenigstens impliziert, dass die Strippe geschirmt ist.

Warum das ganze ? Naja, ich versuche mich entweder korrekt auszudrücken, oder garnicht erst den anschein zu erwecken, ich wollte etwas genaues ausdrücken (=Strippe) :biggrin:

/To

Ich nenne das Ding eigentlich immer nur Chinch. Für Chinch-Kabel fehlt mir einfach die Zeit :biggrin:.
 
Nun, ich gehöre zu der lötenden Fraktion.... Da lötet man schonmal einen Cinch-Stecker an eine NF-Leitung. oder einen anderen Cinch Stecker an ein Video-Coax oder so...
 
Nun, ich gehöre zu der lötenden Fraktion.... Da lötet man schonmal einen Cinch-Stecker an eine NF-Leitung
Du mußt dich nicht Endschuldigen, wenn du was richtig machst...:biggrin:
oder einen anderen Cinch Stecker an ein Video-Coax oder so...
:confused: :confused: :confused:
Du machst aber Sachen...
Cinch is mal leistungsloses Audio und Video hats gerne auf 50Ohm-Basis...
Ohmanno - Nimm mal für alles 16Qmm auf Kabelschuh :rolleyes: !
 
Ist halt beliebt in Gelb als FBAS Ein-/Ausgang....
 
Ist halt beliebt in Gelb als FBAS Ein-/Ausgang....

FBAS und beliebt? naja irgendwie beisst sich das beides. viel schlechter gehts ja kaum, was die qualität anbelangt :rolleyes:
oder bezog sich das "beliebt" auf gelb? :biggrin:
 
Zurück
Oben