Getriebe/Au - Zündschlüssel nicht nur in „P“ abziehbar

saab-peter

Vignetten-Verweigerer
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
7.710
Danke
841
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin,
Frage: meinen Zündschlüssel kann ich auch dann abziehen wenn der Automatikwählhebel NICHT auf „P“ steht.
Was ist da kaputt?

2,3ltr, MY 98
 
Bisher habe ich auch keinen Zusammenhang zwischen Stellung des Automatikwählhebels und "Freizügigkeit" des Schlüssels feststellen können.
Die Diebstahlsperre hat der 9000 ja untypischerweise im Lenkrad, mit Lenkradsperre - auch bei den Schaltgetriebeversionen lässt sich der Schlüssel in jedem Gang abziehen.
 
Moin,
Frage: meinen Zündschlüssel kann ich auch dann abziehen wenn der Automatikwählhebel NICHT auf „P“ steht.
Was ist da kaputt?

2,3ltr, MY 98
war beim "roten schwan" auch so - neues Zündschluß ca 130teuro
 
Die Europäischen Modelle haben da überhaupt keine Verbindung zwischen Wählhebel und Zündschloss. Die Ami-modelle hingegen schon, da kann man den Wählhebel nicht ohne Schlüssel bewegen. Ob man den Zündschlüssel abziehen kann, wenn nicht in P, habe ich im Moment nicht bewusst vor Augen, aber ich meine nicht.
 
Im 97er Schaltplan ist eine Verriegelung des Zündschlüssels eingezeichnet. Ebenso kann nur mit getretener Bremse und Zündung an aus P geschaltet werden. Der Schaltkreise heißt Shift-Interlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 97er Schaltplan ist eine Verriegelung des Zündschlüssels eingezeichnet. Ebenso kann nur mit getretener Bremse und Zündung an aus P geschaltet werden. Der Schaltkreise heißt Shift-Interlock.
Der Schaltplan würde mich interessieren. Kannst den mal einstellen oder per PN senden? Danke :smile:
 
Das kann nur bei der US-Spezifikation so sein. Denn den Spaß hatte keiner meiner ehemaligen oder aktuellen 97er und 98er ZF-9k.

- Der Schlüssel geht unabhängig von der Wählhebelstellung raus.
- Zum Starten muss nicht die Bremse getreten werden
- Der Wählhebel läßt sich unabhängig von Zündschlüsselstellung und Bremspedal betätigen.

Und, zur Sicherheit, nochmal in das EPC geschaut:
Am Wählhebel gibt es eine Magnetspule (42 80 871), die aber nur in US & CA verbaut ist. Eine weitere Spule findet sich für diese Märkte am Zündschloss (43 14 209).
 
Genau,
ich sprach von den Amis, habe ich in #8 nicht explizit erwähnt.
Das Schaltbild und die Links in #10 verweisen auf US-Versionen.
Wie unsere germanischen Automaten funktionieren wiisen wir doch alle, oder Rene?
 
Ok, hab mich schon immer gewundert, jetzt mal nachgefragt, aber HB-EX sagt, bei seinem sei das nach neuem Zündschlüssel weg? ,
Also müßte trotzdem was sein, oder?
 
Ich gehe davon aus, dass hier bei HBEx gemeint ist, dass sich der Schlüssel in jeder Schlüsselposition abziehen lässt.
Dann ist es der Zylinder.
Die Verbindung Schaltlage und Bremse haben nur die Amis
 
Ich gehe davon aus, dass hier bei HBEx gemeint ist, dass sich der Schlüssel in jeder Schlüsselposition abziehen lässt.
Dann ist es der Zylinder.
Die Verbindung Schaltlage und Bremse haben nur die Amis
Defekte Zylinder waren ja vor nicht allzu langer Zeit eine GM-Krankheit. Da viel der Schlüssel während der Fahrt raus oder die Zündung ging plötzlich aus.
 
Moin, hab eben mit HB-EX gesprochen, bei Ihm war es das Zündschloß selbst... das war defekt.
Jetzt fahr ich das Auto schon so lange und das ist mir erst vor kurzem mal aufgefallen, weil der 9000er meinte etwas davon rollen zu müssen.. tzzzz :biggrin:
Hab ihn natürlich wieder eingefangen, mag ja die Karre...

Ist übrigens der einzige Automat den ich kenne der das so macht. All meine anderen machen (machten) das "richtig" :biggrin:
 
..

Ist übrigens der einzige Automat den ich kenne der das so macht. All meine anderen machen (machten) das "richtig" :biggrin:
Definiere richtig.

Außer Ami und Canada Modelle (wo ein Zusatz-Verriegelmechanismus sam Zündschloß angebracht ist) sind alle 9000er mit Automatik so, dass man den Zündschlüssel unabhängig von der Schalthebelposition abziehen kann (On die das im letzten MY geändert haben??? Evtl. noch Lagerbestand aus US Modellen) kann ich nicht sagen. Aber bis 96 war das in Europa auf jeden Fall unabhängig.
Natürlich darf sich der Schlüssel nur in er "O" Position abziehen lassen (aber das ist unabh. vom Schalthebel).

So ein US Modell habe ich mal geschlachtet und dieses sinnlose Verriegelungszeug ist natürlich auf den Schrott gewandert.
 
Wenn man in der Zeitung täglich mitkriegt, wieviel (nicht nur alte) Deppen auch bei uns mit Automatics die Fahrstufen und/oder Gas und Bremse verwechseln, halte ich dieses Verriegelungszeug gar nicht für so sinnlos, auch wenn das "ungewollte" Beschleunigen nur eine amerikanische Epedemie war.
 
Wenn man in der Zeitung täglich mitkriegt, wieviel (nicht nur alte) Deppen auch bei uns mit Automatics die Fahrstufen und/oder Gas und Bremse verwechseln, halte ich dieses Verriegelungszeug gar nicht für so sinnlos, auch wenn das "ungewollte" Beschleunigen nur eine amerikanische Epedemie war.
Hat mit der Zündschloss-Sperre ja nichts zu tun.

Und abgesehen davon startet der Wagen nicht, wenn der Wählhebel nicht in P oder N steht. Ist also schon Idiotensicher.
 
(On die das im letzten MY geändert haben??? Evtl. noch Lagerbestand aus US Modellen) kann ich nicht sagen. Aber bis 96 war das in Europa auf jeden Fall unabhängig.
Bis zum Ende unverändert, keinerlei diesbezügliche Unterschiede zw. unseren 3 Hütten aus den MY '96, '97 & '98 (letzterer ...8082, also ziemlich spät).
 
Zurück
Oben