Elektrik Zündschloss verweigert die Kooperation

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend in die Runde,

bei meinem neuen Schwedenimport ist ja das Zündschloss bzw. der Mechanismus kaputt gegangen. Heute habe ich alles abgebaut bzw. freigelegt, was eigentlich Dank eingefräster 10er-Nuss kein grosses Problem war. Es zeigte sich dann auch gleich, dass der Zahnradhebel unter dem Schloss fast nicht mehr auf das Drehen des Schlüssels reagiert. Reparatursatz ist schon da, also gleich der Versuch das Zündschloss rauszuziehen. Mit einem dünnen Schraubenzieher ins seitlich untere Loch eingedrückt und mit leicht gedrehtem Zündschlüssel ziehen. So zumindest die Anleitung im Bentley.
Aber das blöde Zündschloss verweigert standhaft jede Mitwirkung. Nach einer Stunde Versuch zu zweit haben wir vorläufig aufgegeben.
Was machen wir falsch? Wer kann hilfreiche Tipps geben - bin total genervt.
Danke im Voraus
Uwe
 
... 10er-Nuss ...
Wenn das die ist, welche ich denke, dass sie es ist, ist's 'ne 11er. :tongue:
(daher auch außen beschliffen)

Wer kann hilfreiche Tipps geben ...
Habe es selbst noch nicht gemacht. Bilde mir aber ein, dazu mal etwas recht ausführliches von Christian (kratzecke) gelesen zu haben. Könnte (!) evtl. sogar in der KB stehen, bin mir aber nicht sicher. Notfalls schreibe ihn einfach an.
 
Wenn das die ist, welche ich denke, dass sie es ist, ist's 'ne 11er. :tongue:
(daher auch außen beschliffen)
Ok dann ne 11er nochmal Danke, aber das war nicht das Problem, die Nuss hat ihren Dienst getan
 
Die 10er passt und falls Ihr es nach der o.g. Beschreibung macht, kommt das Schloss auch heraus, aber eben nur in einer bestimmten Position.
Etwas Gefühl und Geduld und Ihr habt es geschafft.
 
Wenn's ein einfacher gerader Schraubendreher war wird es auch nichts. Du brauchst einen leicht gebogenen Stahldraht geeigneter Stärke. Dieser muss nach Einführen nahezu im rechten Winkel den Entsperrstift betätigen. Siehe Screen-Shot WHB.Werkzeug.jpg
 
Und wenn es gart nicht klappt, bohre den kleinen Niet aus, der den Kanal verschliesst.
Beim genauen Hinsehen erkennt man das...
 
Dann hast Du nicht verstanden was ich gemeint habe.
Ich habe kein Bild zur Hand, aber beim Anschauen wird es hoffentlich klar.
 
Dann hält ja der Zylinder nicht mehr!
Doch, du bohrst seitlich bis auf Höhe der vorhandenen unteren Einführbohrung und kann dann seitlich mit einem geraden Schraubendreher rein. Der Entsperrstift sitzt im Schlosszylinder, nicht im Kulissengehäuse.
 
Dann hast Du nicht verstanden was ich gemeint habe.
Ich habe kein Bild zur Hand, aber beim Anschauen wird es hoffentlich klar.
Ich denke du meinst ich soll in das kleine Loch bohren - oder
Doch, du bohrst seitlich bis auf Höhe der vorhandenen unteren Einführbohrung und kann dann seitlich mit einem geraden Schraubendreher rein. Der Entsperrstift sitzt im Schlosszylinder, nicht im Kulissengehäuse.
Dann brauche ich aber einen neuen Zylinder und habe dann einen zusätzlichen Schlüssel - oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich denke du meinst ich soll in das kleine Loch bohren - oder

Dann brauche ich aber einen neuen Zylinder und habe dann einen zusätzlichen Schlüssel - oder habe ich da was falsch verstanden?

Falls du bohren willst: NICHT in das vorhandene Loch brohren sondern seitlich horizontal im rechten Winkel bis zum vorhandenen (schau dir das Gehäuse genau an - erklärt sich dann von selbst).
 
Falls du bohren willst: NICHT in das vorhandene Loch brohren sondern seitlich horizontal im rechten Winkel bis zum vorhandenen (schau dir das Gehäuse genau an - erklärt sich dann von
Gibt es für das Lösen des Schlosszylinders eigentlich irgendwo ein Spezialwerkzeug zu kaufen?
 
Bei meinem US-CV war der Schloßzylinder eingenietet und musste ausgebohrt werden, was zur Zerstörung führte. Ein neues Schloss gab es bei Orio. Dafür habe ich jetzt einen weiteren Schlüssel. Gibt aber Schlimmeres.
 
Bei meinem US-CV war der Schloßzylinder eingenietet und musste ausgebohrt werden, was zur Zerstörung führte. Ein neues Schloss gab es bei Orio. Dafür habe ich jetzt einen weiteren Schlüssel. Gibt aber Schlimmeres.
Oh je, da habe ich ja Glück, eingenietet ist meiner nicht, aber wahrscheinlich waren da schon mal Pfuscher dran, lag zumindest eine übrige Schraube im Fußraum in der Nähe. Irgenwie werden wir das hinkriegen.
 
Eingenietet? wie sollte das funktionieren? War der Federstift des Zylinders ausser Funktion? Oder wurde schlicht zu tief gebohrt...?
Nochmals: Man braucht KEIN Spezialwerkzeug.
 
Darüber hat sich meine Werkstatt auch gewundert. Sie meinte, das könne ein US-Sicherheitsfeature sein. Keine Ahnung.
 
Oh je, da habe ich ja Glück, eingenietet ist meiner nicht, aber wahrscheinlich waren da schon mal Pfuscher dran, lag zumindest eine übrige Schraube im Fußraum in der Nähe. Irgenwie werden wir das hinkriegen.
Nicht lachen: ich habe der Verfügbarkeit halber einen Drahtkleiderbügel aus der Reinigung genommen. Zugeschnitten und entsprechend gebogen. Das untere im rechten Winkel verlaufende Ende habe ich dann solange gekürzt bis es passte - und nein, ich habe keine Raketenwissenschaft studiert:smile:.
 
Ein hilfesuchendes Hallo in die Runde: Zündschloss ist repariert (war die Aufnahme der Nase). Jetzt ist alles wieder drin, aber die rechten Gänge (5. und R) lassen sich nicht mehr einlegen. Ansonsten gehen alle Gänge butterweich. Was habe ich falsch gemacht?

Uwe
 
Hast du nach der Operation die Schaltlagen wieder richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben