Zündschloss Saab 9000 CS

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
bei meinem 9000er scheint das Zündschloss defekt zu sein, Schlüssel springt nicht zurück und Anlasser macht
auch keinen Mucks. Welche Teile kann man da prüfen ?
 
Den Schalter hinter dem Zündschloss.
 
OK Danke,
hab den ADAC da gehabt und scheint eine Nase am Zündschalter abgebrochen zu sein.
 
OK Danke,
hab den ADAC da gehabt und scheint eine Nase am Zündschalter abgebrochen zu sein.
Das ist die Nase, in die die Rückholfeder eingehakt ist. Die bricht schonmal ab.

da muß ein neuer Zündschloßschalter rein.
 
Sieht aus wie ein Igel
Hab ich immer vergessen, aus den Schlachtautos auszubauen.
(Alle Menschen sind klug: die einen vorher die anderen hinterher)
 
Hab ich immer vergessen, aus den Schlachtautos auszubauen.
Dabei sind die originalen Kontaktsätze wesentlich besser als die der neuen Nachbauten. Ein solcher machte mir schon nach wenigen Jahren Probleme beim Starten, alle Kontrolllampen blieben dabei dunkel und er sprang auch nicht an. Habe dann den Kontaktsatz des alten (den ich zum Glück aufgehoben hatte) an die Mechanik des Ersatzschalters gebaut, und seitdem ist Ruhe...:smile:
 
Dann mache ich hier mal weiter.
Mein 9000 CC Turbo Bj 90 ist heute, als meine Frau unterwegs war, einfach ausgegangen.
Er sprang auch nicht mehr an. Die Kontrolllampen leuchteten, aber ansonsten, kein Mucks.
Vorher auch keinerlei Auffälligkeiten.
Der ADAC hat ihn in zur Werkstatt geschleppt. Keine Saab-Werkstatt, aber ich war schon einige male dort mit meinen
Saabs. Dort sprang er an und lief wieder normal.......
Was könnte es gewesen sein??????, ich möchte mich wieder auf das Auto verlassen können.
Könnte man das mit Tech 2 auslesen?
Und könnte das evtl. dieser Zündschloßschalter gewesen sein?
weezle
 
Könnte man das mit Tech 2 auslesen?
Leider kann ich mir an der Stelle keinen per Tech auslesbaren Fehler vorstellen.
Alles bis zum Anlasser ist je komplett elektronik- und steuergerätefrei.
 
Heisst Zündung an aber kein Anlasser beim Weiterdrehen?
Einfach Ausgegangen - da fehlt die Info Kontrollampen noch an, drehzahlmesser, Mäusekino........ ich würde mir mal die Kabel von der Batterie anschauen (Masse und Plus), evtl. Spannungsabfall im Betrieb messen.
 
Ja, einfach ausgegangen , Kontrolllampen leuchteten.
Beim Startversuch , Lampen an , aber kein Mucks vom Anlasser. (ings. 3 x probiert, wurde mir berichtet )
Kann ein Zündschloßschalter überhaupt bewirken , dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht ?
Oder hat da die DI Kasette einen Streich gespielt und bei Lastanforderung (steil bergauf) einfach den Dienst quittiert und nach abkühlen wieder funktioniert.
Mein Mechaniker wird Morgen seine Besorgungen mit dem Saab machen.
Mal sehen was dabei herauskommt......
weezle
 
... Kann ein Zündschloßschalter überhaupt bewirken , dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht ? ...
9000er, Sauger: Die Anzeigen im Kombiinstrument fielen nacheinander aus und am Ende ging der Motor aus (allerdings hatte ich inzwischen angehalten).
Nach Blick unter die Motorhaube ohne auffällige Veränderungen (also einer kurzen Zeit), ließ sich der Motor wieder starten und die Anzeigen taten ihren Dienst. Nach dem zweiten Mal und Recherche habe ich den Z-A-Schalter getauscht und danach traten diese Kapriolen nicht mehr auf.
 
Oder hat da die DI Kasette einen Streich gespielt und bei Lastanforderung (steil bergauf) einfach den Dienst quittiert und nach abkühlen wieder funktioniert.
Ist kaum möglich, wenn die hin ist, ist sie hin, und die erholt sich auch nicht wieder. Dagegen spricht auch der nicht mehr funktionierende Anlasser.
Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Zündschlossschalter. Ist der mal gegen ein Aftermarket-Teil ausgetauscht worden? Die sind nämlich qualitativ sehr oft minderwertig. Hatte selber mal ein ganz ähnliches Problem, nach Einbau eines gebrauchten originalen war alles wieder ok.
 
Neuigkeiten, der Mechaniker hat das Auto 2 Tage gefahren und ich jetzt auch schon ca. 250 km...bisher überhaupt
keine Auffälligkeiten mehr , läuft perfekt.
Trotzdem habe ich jetzt diesen Zündschloßschalter aus meinem noch nicht verkauften 9000 CC ausgebaut und zur
Sicherheit als Ersatz dabei.
weezle
 
Hallo :)
hänge mich hier mal ran.
Bei meinem 89er 9000 CC kommt das Schloss beim Schlüssel abziehen nicht zuverlässig die erwähnten 3-4mm nach oben.
Hab dann Probleme beim nächsten Startversuch. ( Schlüssel lässt sich dann nicht drehen )
Welches Bauteil vom Schloss könnte das Problem verursachen?
Wollt da morgen mal ran.
LG Jürgen
 
Das was man heute als original Saab-Ersatzteil für den Zündschalter kaufen kann, ist auch minderwertige Ware, nehme ich an?! Oder gibt es auch Nachbauten, die nicht als Original laufen, und die andere Qualität haben?
 
puh.... aber so schnell geb ich nicht auf
 
Wenn es nur das fehlende Herausspringen ist, versuch es im Abstand von ein paar Tagen immer wieder mal mit ein paar Spritzern Ballistol-Öl - ich bin überzeugt, dass sich deine Frage nach einem neuen Schloss damit erübrigt.
 
So. Bebastelt. "scheinbar" erfolgreich.
Ballistol hab ich aber nicht genommen. Ich halte von dem Zeug nix.... Hab es früher, vor vielen Jahren, mal als Waffenöl genutzt. Es zersetzt Gummi, schmiert nur mässig und verharzt. ( meine Erfahrung mit dem Zeug ) ... wer damit gute Erfahrungen gemacht hat darf es gern weiterbenutzen.
Vllt. wurde aber auch die Rezeptur verändert... k.A.
Die 2 Madenschrauben vom Zündschalter .... 1x lose, 1x gerade eben angezogen trotz unbeschädigter roter Lackversiegelung
Bin mir nicht sicher, ob dadurch der Mechanismus teilweise verklemmt war.
Schlosseinsatz bei demontiertem Zündschalter durchgespült mit Bremsenreiniger und mit PTFE-Spray geschmiert.
Aktuell gehts wieder.
 
Interessant. Waffenöle wie Ballistol u.ä. haben ja die Eigenschaft, eben nicht verharzen zu können, da Harz- und Säurefrei.
 
Zurück
Oben