900 I - Zündschloss-Ring / Fluoreszierend Grün

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von beni, 29 November 2019.

  1. beni
    Offline

    beni

    Dabei seit:
    19 Februar 2019
    Beiträge:
    47
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Vergleich Lose.jpg
    Hallo zusammen!

    Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem: Der grüne, fluoreszierende Kunststoff-Ring, der auf das Zündschloss gelegt wird, um dieses bei Nacht besser zu finden, ist bei mir zerbrochen. Auf meiner Suche nach Ersatz fande ich auf den einschlägigen Ersatzteilseiten keinen neuen Ring. Also habe ich beschlossen, selber einen aus fluoreszierenden Plexiglas nachzufertigen (anbei danke an Jens für das Muster!). Da sich ein Ring nicht lohnt habe ich gleich ein paar mehr angefertigt, die ich hier gerne anderen Leidensgenossen anbieten möchte!

    Die nachgefertigten Ringe besitzen praktisch die identischen Maße eines Saab-Originals. Die Farbe des Plexiglases ebenso. Sie lassen sich also einfach und schnell ohne jegliches anpassen einsetzen.


    Anbieten möchte ich zwei verschiedene Varianten, unter denen gewählt werden kann: Entweder mit polierter oder mattierter Oberfläche.

    Die Ringe mit polierter Oberfläche sind dem Saab-Original nachempfunden, jedoch mit einer Besserung: Der Rand der Ringe ist dennoch mattiert, was zur Folge hat, dass das Licht der Glühbirne besser gestreut wird und der Ring im Vergleich zum Original deutlich besser und gleichmäßiger durchleuchtet wird. Trotzdem erscheint die sichtbare Fläche des Rings bei Tageslicht, wie beim original auch, glänzend.

    Die Ringe mit mattierter Oberfläche haben den Vorteil, dass das Licht noch besser gestreut wird, ergo der Ring wirkt noch heller. So einen habe ich beispielsweise bei mir verbaut.

    Für welche Variante ihr euch entscheidet könnt ihr mir dann gerne per Privatnachricht senden. Die Oberfläche wird dann von Hand poliert bzw. mattiert.

    Anbei findet ihr ein paar Vergleichsbilder. Obwohl auf den Bildern die Nachfertigungen schon deutlich heller erscheinen, sind die Bilder sogar noch gnädig: In „Echt“ ist der unterschied noch gravierender!

    Oberflächen.jpg Vergleich Eingebaut.jpg



    Preislich habe ich mir 10,00€ pro Ring vorgestellt, inkl. Porto bei Versand per Standardbrief. Wenn ein Einschreiben gewünscht ist, dann mir das bitte auch mitteilen.
    Bezahlung per PayPal oder Überweisung möglich.


    Für Bestellungen könnt ihr euch gerne privat melden. Bei weiteren Fragen und Anregungen könnt ihr das selbstverständlich auch.

    Das wars erstmal von mir, beste Grüße! :-)
    Phisach, JanH123, AeroCV und 14 andere sagen Danke.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,845
    Danke:
    6,965
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Super!
    (Wobei ich wahrscheinlich noch einigen Ersatz habe)
    beni sagt Danke.
  3. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,680
    Danke:
    5,186
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Schön solche Initiativen - danke!
    beni sagt Danke.
  4. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    188
    Danke:
    52
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Sehr gute Initiative! Dankeschön!
    beni sagt Danke.
  5. beni
    Offline

    beni

    Dabei seit:
    19 Februar 2019
    Beiträge:
    47
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Hallo zusammen!
    Die Bestellungen, die bis jetzt eingegangen sind, sind nun alle auf dem Weg. Ich bedanke mich sehr für euer Vertrauen, und hoffe, dass alles zu eurer vollsten Zufriedenheit ist!
    Es sind noch Ringe vorhanden, also falls noch jemand welche braucht oder ihr jemanden kennt, der auch so einen gebrauchen könnte: Gerne melden ;-)

    Beste Grüße und angenehme Woche!
    Briefe.jpg
    Phisach, hansetroll und marcOS sagen Danke.
  6. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,921
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
  7. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,948
    Danke:
    1,318
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Wie wird dieser Kunststoffring verbaut? Einfach oben auf gelegt? Mein Schloss ist zwar beleuchtet aber da fluoresziert nichts...eien Anchrüstung auf das Original wäre da ja nett.
  8. beni
    Offline

    beni

    Dabei seit:
    19 Februar 2019
    Beiträge:
    47
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Genau, die Abdeckung der Konsole wird abmontiert (zwei Schrauben unter dem Schaltsack), danach wird der Ring einfach auf bzw. um das Zündschloss gelegt.
    Wenn bei dir gar kein Ring drunter ist, müsste man das aber auch merken. Oder du hast noch den "Serien-Ring", der das Licht leider nicht wirklich streut...
    patapaya sagt Danke.
  9. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,948
    Danke:
    1,318
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Ein Ring ist mir in dem Sinne bisher nicht aufgefallen. Das Schloss ist beleuchtet...ringförmig. Ich schaue aber noch mal.:smile:
  10. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,255
    Danke:
    5,166
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja,

    Bohrung ist konisch und wird "nur" aufgelegt. Fällt auch schon mal gerne bei der Montage runter....
    beni sagt Danke.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,680
    Danke:
    5,186
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    He, danke - dein Brief ist angekommen, super verpackt und danke für deine persönlichen Zeilen dazu!
    Und der Ring sieht wirklich klasse aus! :top:
    beni sagt Danke.
  12. Oldie55
    Offline

    Oldie55

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    194
    Danke:
    27
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Passt der Ring auch bei meinem 902er,ist mir zerbröselt, als ich die Beleuchtung realisieren wollte[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
  13. beni
    Offline

    beni

    Dabei seit:
    19 Februar 2019
    Beiträge:
    47
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. Aber deinen Bildern zufolge würde ich sagen, dass er wohl nicht passen würde... Das kann ja vielleicht jemand anderes hier, der beide Modelle bei sich stehen hat, dementieren oder bejahen :-)
  14. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,680
    Danke:
    5,186
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nein, passt nicht.
    beni sagt Danke.
  15. Oldie55
    Offline

    Oldie55

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    194
    Danke:
    27
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Schade wo bekomme ich so etwas noch?:confused:
  16. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,297
    Danke:
    554
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    ich hatte es leider auch nicht mehr auf dem Schirm. Hätte auch noch konkretes Interesse! Schöne Grüße, Uli.
  17. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,569
    Danke:
    481
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Klasse Aktion - mein Dank dafür, auch wenn ich (derzeit) keinen Ring selbst brauche
    beni sagt Danke.
  18. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,921
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Ich bin noch meine Rückmeldung schuldig. :rolleyes:

    Der Ring ist bei mir am Donnerstag angekommen und sieht sehr hochwertig produziert aus und liegt nun erst mal gut „weggelegt“ in meinem „Saab-Schatzkästchen“.

    Noch mal allerbesten Dank für die Organisation, dass Teilen und die tolle Abwicklung und die netten persönlichen Zeilen.

    ... so macht Forum Spaß! :five:
    beni sagt Danke.
  19. cc670
    Offline

    cc670

    Dabei seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,401
    Danke:
    259
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Meine zwei Ringe für 900 Coupé und Cabrio sind auch heute angekommen und sehen wirklich klasse aus.

    Auch von mir herzlichen Dank für das Super-Engagement und die professionelle Abwicklung zusammmen mit den sehr nett geschriebenen persönlichen Zeilen!
    beni sagt Danke.