Zündschloss mit eingeschränkter Funktion

Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
22
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde.

Ich wollte nun gerade in der Mittagspause schön was futtern fahren. Leider wollte das wohl das Zündschloss nicht :-(

Wenn ich den Schlüssel drehe, bis zu der Position, in welcher eigentlich alle Lampen angehen sollten und sich auch die Tankanzeige bewegt, kommt leider nichts. Wenn ich weiter drehe und somit versuche den Wagen zu starten, orgelt es zwar wie gewohnt aber "natürlich" springt der Wagen nicht an.

Darf ich hier in erster Linie von einem Defekt des Zündschlosses ausgehen, oder gibt es noch eine andere Begründung für dieses Dilemma?

Vielen Dank schon mal.

Wilko
 
Wenn, dann eher der Zündschloßschalter...das das Zündschloß selber ja anscheinend funktioniert..
 
Ja, ich habe mich gerade umgehört und mir wurde gesagt, dass höchstwahrscheinlich die Kontaktplatte für diese Fehlfunktion verantwortlich ist.

Hast Du eine kurze Erklärung dafür, wie ich am besten daran komme? Habe schon mal die untere Abdeckung entfernt um das Zündschloss frei zu legen. Nach meiner Information befindet sich im hinteren Bereich des Schlosses ein schwarzes Kästchen, welches man mit 2 "Haken" lösen kann. Aber ich weiß nicht weiter.

Was gibt es bei diesem Tausch zu beachten?

Würde mich sehr über weitere Hilfestellung freuen.

Viele Grüße

Wilko
 
Der Zündschloßschalter ist hinter dem Zündscjhloß mit 2 kleinen Inbus-Madenschrauben befestigt (ist roter Lack drauf).

Recht einfach zu wechseln...
 
Super! Alles klar. Hab ihn so gut wie in Hand! Naja fast ;-) Neuer Schalter schickt mir der Freundliche gerade raus.

Vielen Dank!
 
Na logo. Mach Ich - hoffentlich bald!

Aber sag mal - wo er schon mal frei liegt - einen Trick um das Mistvieh zu überlisten vor dem Heimweg außer Hände falten und beten gibt es nicht, oder :cool: ?

Der große hat nämlich erst letztens an genau dieser Stelle an der Straße seinen Außenspiegel verloren :mad:
 
Na logo. Mach Ich - hoffentlich bald!

Aber sag mal - wo er schon mal frei liegt - einen Trick um das Mistvieh zu überlisten vor dem Heimweg außer Hände falten und beten gibt es nicht, oder :cool: ?

Der große hat nämlich erst letztens an genau dieser Stelle an der Straße seinen Außenspiegel verloren :mad:

Wenn man weiß, welche Kabel man "kurzschließen" muß, geht das natürlich ohne Zündschloßschalter...:tongue:

Aber das lassen wir mal lieber. Klopfen (auf den Zündschloßschalter) hilft manchmal
 
Habe gerade den neuen Zündschloßschalter eingebaut. Aber leider keine Besserung in dieser Angelegenheit erfahren. :eek:

Ich denke nun, dass der Wurm irgendwo im Stromkreis steckt. Könnte es sein, dass hierfür irgendein Relais oder eine Sicherung verantwortlich ist?
 
Hat (oder hatte) der Wagen eine Wegfahrsperre?
 
Wenn er eine hat, dann hat er auch noch eine. Kurz: Ich bin mir nicht sicher. Das war auch meine Idee. Aber wie finde ich das raus? Als ich gerade dem Freundlichen, der Tatsächlich auch Michael Freund heißt, die "frohe" Botschaft zu Teil werden ließ, sagte er mir halt, er würde als nächstes mal das Handschuhfach ausbauen und auf die Suche nach dem Main Relais gehen. Werde ich auch später mal versuchen. Aber vllt gibt es ja noch eine einfachere Lösung.:biggrin:

Eine Alarmanlage ist auf jeden Fall verbaut.

Besten Gruß!
 
Schau mal die Sicherung(en) direkt hinter dem Pluspol der Batterie - vlt. ist nur ein Kabel ab/faul
 
Direkt an dem Sicherungskasten mit diesem transparenten Deckel? Oder wo?
 
Direkt neben der Batterie führt das dünnere rote Kabel in ein schwarzes Plastikästchen, da ist m.W. noch eine Sicherung/Verkabelung drin.
Den Kasten mit dem transparenten Deckel meinte ich nicht.
Wo hast Du eigentlich einen 9k BJ 2001 aufgetrieben??
 
Habe gerade mal in der Mittagspause unter die Motorhaube an der von Dir besagten Stelle geschaut. Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Im Anschluss habe ich noch einmal das Kabel vom + Pol gelöst und wieder befestigt. Wollte eigentlich nur mal sehen, ob es funkt. Tat es - also das sieht schon mal gut aus. Und jetzt kommts:

Danach Schlüssel gedreht -> die Lämpchen flimmerten kurz
Einen kleinen Stoß oben aus Amaturenbrett - > die Lämpchen leuchten -> sofort gestartet und zum Mittag ausnahmsweise mal nach Hause gefahren. Rückweg -> Wagen startet wieder.

Ich denke, um den waren Fehler zu finden, muss wohl noch ein wenig Jugend forscht betrieben werden, aber momentan gehts wieder. Bin schon gespannt auf meinen Feierabend.....

Zu dieser Art von Wackelkontakt noch jemand eine Idee?

Vielen Dank erst einmal! :smile:
 
Hähäääääääämmmmmm...

klar! Wie Ihr darauf kommt weiß ich zwar nicht, aber.....:cool:

Ne, schon klar -> Wunschdenken!

Man, bin ich krass! Aber Ihr seid nun sicher eifersüchtig.
 
Zurück zum Thema:

Innerhalb der letzten 2 Tagen durfte ich noch 2 mal dem Amaturenbrett einen kleinen Klaps geben, damit die Lampen leuchten und somit nichts mehr dem Starten des Wagens im Wege steht.

Vermutung eines 'hängenden' Relais vielleicht doch richtig?
 
Zurück
Oben