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Für meine Rakete sind 28Nm Anzugsmoment ( Kerzen) angegeben, dann läge man im oberen Bereich deines Dremos. Richtig bedient und ruhiges und gleichmäßiges Anziehen vermeidet Überbeanspruchung, wie Du ja auch schreibst.
Ohne Verlängerung an dieser Stelle kommt wohl kein Saab-schrauber an die Kerzen dran. Ich sehe hier absolut kein Problem, notfalls den Ratschenkopf festhalten, damit das Ganze nicht zur Seite kippt. Dein Schlüssel hat ja nicht umsonst den 1/4 Antrieb, er ist eben für einen bestimmten Bereich gebaut. Für etliche Anwendungen finde ich Adapter sinnvoll, ich verwende sie ebenfalls, eigentlich hängt das primär vom mehr oder weniger üppigen Bestand der Stecknüsse ab.
Das Thema Dremo ist eine interessante Sache.
Verschiedene Fabrikate habe ich probiert, von No-name über rahsol/ Gedore, Proxxon, Stahlwille bis Snap on, wobei das Bedienungssystem die Entscheidung des Ankaufs bestimmte.
Proxxon, Rahsol u.Snap on hatten die Einstellung mittels Drehgriff, m.E. zu umständlich- man braucht helles Licht zum Einstellen, das ist in meinen - nicht mehr allzuguten - Augen zuviel Gefummel.
Beim Gedore Dremometer zieht man einen Klöppel aus dem Griff der dann den Wert rotierend einstellt.
Alles sehr umständlich, UND: wird das Nullstellen vergessen, kann das Gerät Schaden nehmen.
Ich habe mich für Stahlwille (Manoskop - gebraucht - 730/10 , 730/5) entschieden, sie sind deshalb überzeugend, weil der Einstellmechanismus simpel konstruiert ist. Mit dem Daumen die Zunge im Handgriff drücken, mit der anderen Hand den Schieberegler auf den gewünschten Wert stellen, loslassen - fertig. Rückstellen ist nicht nötig.
Gut gefallen mir auch die Dremos mit Schleppzeiger, die sind sehr genau, allerdings ohne begleitendes Auslösegeräusch.
@GSUS , nein , ich fette die Gewinde nicht. habs einmal gemacht, ist m.E. nicht nötig, da Wechselinterwall alle 20.000 km.
Gruß
PG2
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, einen Manoskop habe ich auch zum Radwechseln, ist ne gute Sache mit dem Biegestab.
Man muss halt nur bereit sein, entsprechend viel Geld zu investieren.
Mit STAHLWILLE hatte ich auch schon beruflich zu tun und war vor Ort in Wuppertal, allerdings in Sachen Software. Ist schon ein interessantes Unternehmen, mit ihren RFID Dremos zur Flugzeugwartung :-) Bin gut mit den Mitarbeitern dort klar gekommen.
Was das Rückstellen auf 0 betrifft: Beim HAZET muss auch eine Feder vorgespannt werden, laut Werk ist allerdings kein Rückstellen notwendig. Schadet aber bestimmt auch nicht :-)
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