Zündkerzen für 9-5 Aero

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Buuuuaaaahhhhhh ... was hab ich jetzt für ein Auto gekauft? :asdf:

Wollte mir heute neue Zündkerzen kaufen. Also eigentlich mehr meinem Auto :) Also, ein Blick in die Bedienungsanleitung: BCPR7ES-11. Dann mal los ... nicht im Regal, Händler gefragt, der fragt seinen schlauen Computer. "Also für einen 9-5 mit 169 kW habe ich keine Zündkerzen." Nanu? Buch unter der Theke rausgekramt, nachgesehen. Im Buch gibts nur einen 9-5 mit 165 kW. Nun denn, aber die Kerzen, die da drin stehen, gibts überhaupt nicht im Computer und an der Wand schon mal garnicht.

Wieder zuhause, weitergesucht. Die Fa. Flenner schreibt mir: "BCPR7ES-11 nicht f. B235R!" Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Aero doch dieser Motor drinnen. Skandix sagt auch "ohne B235R". Dafür findet Skandix die "PFR7H-10 Saab 9-5 (9600) nur Baujahr bis 00 Motor B235R".

Jetzt ist mir eigentlich alles klar ... euch auch? :blumenkind:

Was für ein Kerzentyp muß denn jetzt wirklich rein? Im Kfz-Schein steht als Erstzulassung 9.12.1999, beigelegt ist aber eine Bedienungsanleitung "M2000".

Für viele hilfreiche Tips jetzt schon dankbar ...
Michael
 
stimmt 6H oder 7H sind angegeben. Nur ! in den USA kosten 4x PFR7H-10
43,50$ zzgl. tax- während "wir" 24€ pro Stück bezahlen sollen. Schon seltsam.
 
Danke für den Hinweis auf duw. Haben diese Platinkerzen denn wenigstens verlängerte Wechselintervalle? Ich fuhr mal einen Misubishi Sigma, der hatte auch so komische Dinger drin. Die wurden aber nur alle 90.000 km gewechselt.

Mich irritiert aber immer noch der Hinweis im Bordbuch auf die BCPR7ES-11 ...?!?!?!
 
Meine Aussage von oben ist korrekt für einen 2000er 9-5 aero. Übrigens wie war den der Sigma(r) / Fahrwerk, etc...? War das ein 24V ?
Den wollte ich mir auch mal anschaffen.
grüsse
snooze
 
Hallo snooze,

ja, stimmt. PFR7H muß rein. Habe hier in Oberursel einen Zubehörhändler gefunden, der auf Anhieb den richtigen Typ fand, dann hat er große Augen bekommen, als er den Preis gesehen hat. "Kosten um 18 Euro, sind die aus Gold?" fragte er. Wie auch immer, sie sind immerhin 6 Euro/Stück preiswerter und von NGK. Gibt wohl auch eine Bosch-Type, da hab ich abgewunken. Wenn ich welche besorgen und verschicken soll, liegt fast am täglichen Weg zur Arbeit ...

Sigma war gut. Innen wie ein Sofa, elektronisches Fahrwerk, sehr komfortabel und auch schnell noch eine sichere Straßenlage. Aber nicht wirklich für ein sportliches oder zügigeres Fahren gebaut. Es ist mehr der Cruiser. V6-24V. Platinzündkerzen (woher kennen wir das? :) ). Fuhr sich insgesamt ganz gut, hat aber gesoffen wie ein Loch. Unter 13 l war normalerweise nichts zu machen. Selbst 100 km auf der Autobahn brachten ihn nur knapp an 11 l heran. Du konntest zwar Bodensee -> Flensburg in 6 Stunden fahren. Aber mit 2 Zwischenstopps fürs Tanken.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben