Elektrik Zündkassette wechseln

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Meine Zündkassette ist defekt lt. Werkstatthinweis. Ich tausche sie selber aus. Muss ich noch irgendetwas beachten? Ich werde Kerzensteckerfett von BERU verwenden - und ansonsten so vorgehen theSAABguy:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein schönes Wochenende!
 
ne gibt nichts zu beachten....Stecker weg, 4 Schrauben auf machen und dann nach oben rausziehen
 
auch wenn eigentlich selbstverständlich der Hinweis: Zündung aus.

Und ich bevorzuge gerade bei Alu das anziehen der Schrauben von Hand.

Wenn es unter der DI öllig ist, dann ist meist eine neue Ventildeckeldichtung fällig, manchmal sind auch nur die Schrauben lose. Merke, nach fest kommt verzogen oder gerissen. Denn der Deckel wird auf Block angezogen, die Dichtung kann man nicht nachziehen.
 
Moin,
Muss nochmal mein Thema ausgraben. Ich bin grade dabei mein Zündkassette zu ersetzen. Ich habe eine gute Ersatzkassette aus einem Saab 9-5 Bj. 98, ebenfalls 2.0 L Turbo, die ich nun statt der ollen aus meinem 9-3 2.0 L Turbo verwenden will.
Bei Skan**x sind die Kassetten der beiden Saab Modelle hinsichtlich Zündkassette identisch - zumindest was die Bestllnr. angeht...

Ich habe jetzt beide Kassetten nebeneinander liegen. Unterschiedliche Artikelnummern sind drauf. Geht der Tausch trotzdem so in Ordnung?

Zünd1.jpg Zünd2.jpg Zünd3.jpg
 
Alte Kassette: TK 3.4 D / A 9937
Neue Kassette: TK 3.4 / B 9724
 
Alte Kassette: TK 3.4 D / A 9937
Neue Kassette: TK 3.4 / B 9724

Ja, die kannst du bedenkenlos tauschen. Deinem Saab sind die internen Produktions-/Chargennummern schnurz.

Wobei es da mal eine Serie gab, für die es einen Rückruf gab. Deine "neue" könnte aus solch einem Rückruf stammen. Ich find das auf die schnelle nicht, bitte google das mal selbst. --> im Forum gibt es auch einen Thread dazu, mit den betroffenen Seriennummern.
 
Badefreund Jacuzz-a:
Wenn die Systematik Deiner schwarzen DI - Kassetten die gleiche ist ,wie bei meinen roten,
ist Deine "neue" (24. Woche 1997) älter als Deine "alte" (37. Woche 1999, würde zum Auto in Deinem Profil passen).
Muß für die Funktion ja noch nichts heißen.
Bei meinem 9K Mj 97 (EZ 4/97) war original eine rote von 1997 Woche 18 drin, der NGK / SEM Vorratskauf von 2013 war Lagerware von Woche 51 / 2011
http://www.saab-cars.de/threads/di-box-rot-nachbau-zubehoerersatzteil.42023/page-2
 
Ja, die kannst du bedenkenlos tauschen. Deinem Saab sind die internen Produktions-/Chargennummern schnurz.

Wobei es da mal eine Serie gab, für die es einen Rückruf gab. Deine "neue" könnte aus solch einem Rückruf stammen. Ich find das auf die schnelle nicht, bitte google das mal selbst. --> im Forum gibt es auch einen Thread dazu, mit den betroffenen Seriennummern.

Ich liefere mal den Link zu den Seriennummern nach: http://www.saab-cars.de/threads/zuendkassette-service-kampagne.10966/
 
@ sven : super! vielen dank!

Wenn ich das richtig sehe, hätte meine ursprüngliche Kassette über Kulanz anno dazumal getauscht werden können- was aber offensichtlich nicht passiert ist.

Meine neue 'gebrauchte' Kassette fällt aber lt. Seriennummer nicht unter die defekt ausgelieferten. Schön! Da hat sich der Gebrauchtkauf (erstmal) gelohnt ....
 
....


(Kommentar hinfällig, hab mich verguckt)
 
Zurück
Oben