Elektrik Zündkassette, Einspritzventil, schlechter Radioemofang, ...

Also, das Rückschlagventil KGE > Drokla auf jeden Fall erneuern:
Er drückt dir bei anliegendem Turbodruck stets den Druck auch in die KGE!
Da soll er aber nicht hin, führt zu allen möglichen Undichtigkeiten...
 
So liebe Leute - melde (Teil-)Vollzug :-P

Für alle Beteiligten und Mitleser beschreibe ich kurz meine Anstrengungen und berichte von Verbesserungen.

1) neue Zündkerzen (NGK PFR6H-10)
-> fällt wohl eher unter "Placebo" aber schaden kann es ja nicht... (die alten Kerzen -selber Typ- sahen lehrbuchmäßig unauffällig aus.

2) Luftmassenmesser neu
-> zieht besser und fühlt sich spritziger an und der alte geht in die Reserve

3) Dichtring an Alurohr Ansaugung/Bypass neu
-> keine Veränderung reine Prävention (der alte war schon viereckig und steinhart aber dicht?!)

4) Drosselklappe mit beiden Dichtungen neu
-> nach kurzem beinahe Herzstillstand aufgrund deutlich zu hoher LL-Drehzahl (2500-3000 U/min) welche aus zu sehr vorgespanntem Gas-Seilzug resultierte... nun deutliche Verbesserung!
Keine Drehzahlschwankungen und merklich weniger Vibrationen
-> Tempomat funktioniert wieder?!
Ob das nun im Zusammenhang steht oder nicht ist fragwürdig...

Da ich aber sehr penibel bin und versuche alles gründlich zu machen
(langsam ist präzise und präzise ist schnell). :-P

•••> bei der Aktion sind mir ein paar Unterdruckschläuche/Entlüftungsschläuche negativ aufgefallen:

• hinterer Anschluss DK Schlauchzwischenstück porös
-> erneuert in Silikon

• dünner Schlauch der KGE vom Ventildeckel zur DK ist am Rückschlagventil mit Nase abgebrochen...
-> in Silikon erneuert OHNE Ventil (da ja kaputt) wie wichtig ist das???

• "Doppelanschlussstutzen" (geschraubt) an Ansaugbrücke rechts neben DK undicht
-> wenn ich mit Bremsenreiniger draufhalte dann verschluckt er sich und würde ausgehen?! müsste er nicht hochdrehen?!

Habe alles doppelt und dreifach mit Bremsenreiniger abgesprüht und nur dieser eine Turm mit zwei Nippeln ist noch auffällig...

Werde aber bei Zeiten noch die Lager/Büchsen des Hilfsrahmen VA erneuern die kommen jetzt dann wohl bald...

LG
Marcus

PS: bevor ich es vergesse ...

Habe noch nie eine so saubere Ansaugbrücke (innen) gesehen!
Wie neu - kein Dreck kein Öl

Guten Abend. Montiere bitte wieder das entsprechende Rückschlagventil, da du ansonsten undefinierte Druckverhältnisse in der Kurbelgehäuseentlüftung hast. Wenn du Pech hast drückt es dir das Öl überall heraus. Der Doppelnippel muss auch dicht sein, da hier ansonsten Falschluft angesaugt wird oder entweicht. Das ist für die präzise Steuerung vom Motor auch nicht förderlich. Gruß aus Mittelerde.
 
Ok wird morgen erneuert.

Dann werde ich meinen Teileonkel nerven - der sollte sowas ja haben...

Ist an dem Doppelnippel ein hundsordinärer O-Ring?


Nur am Rande gefragt:
Kann denn ein 4mm Schlauch überhaupt so viel Druck ab?
Den müsste es doch eher abziehen/weghauen ...
Wenn da so viel Druck anliegt müsste es ja auch den daumendicken Schlauch samt Stutzen (an dem der dünne auch hängt) rausblasen

Wir reden hier schon von dem Schlauch der an der DK unter den Wasseranschlüssen hängt?
 
Ja kann er ab. Und der dicke Schlauch sollte durch das Ventil normalerweise ja vom Druck getrennt sein (Durchlassrichtung des Ventils zur DK hin!).
Manche (ich auch) ersetzen das originale Ventil durch ein (aufschraubbares) Alu-Teil - irgendwo hier im Forum war unter dem Suchwort "Ventil Nr. 3" auch ein Link, alternativ in der Bucht nach "PÖL" suchen.
 
Jo, der Druck ist nicht das Problem sondern die Kraft. Und die ist Druck mal Fläche. Und bei den dünnen Schläuchen kommt da dann fast nix bei rum.
 
Mittagslieferung beim Teileonkel beinhaltet:

• Rückschlagventil
• O-Ring Sortiment für KfZ

Damit sollte später alles wieder in Ordnung kommen/sein ;-)




Edit:

Rückschlagventil durch Metallversion (Pierburg) erneuert
Und Dichtung vom Stutzen Ansaugbrücke erneuert und dicht!

Muss die Adaption resettet werden? Oder nach welchem Zyklus lernt er die Veränderung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut!
Ikeabomber hat anstandslos brav mehrere große Touren abgespult und das absolut unauffällig :top:
Verbrauch und Leistung absolut zufriedenstellend :adore:

Für alle interessierten:
- keine hinterlegten Fehler im Motorsteuergerät!
- Drehzahlanhebung in D/R und bei Klima an funktioniert wie sie soll

Nur das "leidige" Vibrieren nervt mich (bei weitem nicht mehr so schlimm wie kurz nach Kauf mit kaputten Lagern) noch immer... ein bisschen :puke:

Mal rein logisch gedacht:
> Motor stützt sich (kettenseitig) auf Hydrolager
> Motor/Getriebe hängen (getriebeseitig) an Gummilager
> Motor/Getriebe stützen sich nach hinten auf Lager am Hilfsrahmen ab - durch das Band am Lager soll eine übermäßige Beanspruchung auf Zug verhindert werden.
> Motor/Getriebe stützten sich nach vorne über die kleine Stütze ab.

Da er in D mehr zuppelt als in R: finde den Fehler...

In R und D hat der Wandler wohl gleichermaßen "Kraftschluss" und kämpft gegen die Bremse.
Warum also in D mehr als in R?

Der Motor "neigt" sich beim Fahrstufenwechsel deutlich erkennbar nach vorne (in D)
Neigung nach hinten (in R) ist gefühlt nur halb so groß.... wenn überhaupt!

Nun wäre meine Vermutung die Getriebestüzte vorne - obwohl neu - einfach zu weich und zu viel Spiel...

Klingt das plausibel?
Werde wohl mal die Powerflex PU Buchsen ausprobieren :marchmellow:

LG
 
Die vordere Drehmomentstütze, wenn du die unten zum Querträger meinst, soll erst bei größeren Auslenkungen greifen. Normal greifen nur das Motorlager rechts und für das Drehmoment das Getriebelager unter der Batterie und das hinter dem Getriebe.

Aber wieso überhaupt bei D nach vorne? Der Motor will sich doch entgegen dem Drehmoment am Rad abstützen und müsste sich nach hinten auf dem hinteren Lager abstützen. Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
 
Halte mal einen Schraubendreher mit der linken Hand am Griff fest und versuche ihn im Uhrzeigersinn (nach „vorne“) zu drehen :P

Deine linke Hand ist das „Rad“ die Rechte der Motor und der Schraubendreher ist dann sowas wie Getriebe/Antriebswelle...
 
Ja und? Wenn du vorwärts kommen willst, dann sind die Drehmomente Gegensätzlich. Auf die Fahrerseite des Wagens geschaut: Räder drehen CCW, somit würde sich Motor, wenn das Drehmoment nicht abgefangen wird CW drehen. So dass sich das Drehmoment auf das hintere Lager des Getriebes zum Hilfsrahmen auf Druck abstützt beim Beschleunigen.
 
Ja und? Wenn du vorwärts kommen willst, dann sind die Drehmomente Gegensätzlich. Auf die Fahrerseite des Wagens geschaut: Räder drehen CCW, somit würde sich Motor, wenn das Drehmoment nicht abgefangen wird CW drehen. So dass sich das Drehmoment auf das hintere Lager des Getriebes zum Hilfsrahmen auf Druck abstützt beim Beschleunigen.

Du hast ja recht :-P
Hatte den Denkfehler auf meiner Seite...
Bin sogar nochmal runter zum Auto und hab’s beobachtet...
 
:biggrin: hab aber mich auch 5 mal im Kreis gedreht um mir sicher zu sein, dass ich keinen Denkfehler drin habe. Vertut man sich schnell. Ich war mir nur mit dem Abstützen auf dem hinteren Lager so sicher, dass ich das nicht auf sich beruhen lasse habe.

Ja, die lieben Motorlager.
 
EDIT: habe meinen „Motorlager“ Thread gerade wieder entdeckt :-P

Großes Sorry - habe es dort nochmal korrekt gepostet


———————


Ich benutze meinen Thread einfach mal weiter, hat zwar nichts mehr mit Elektrik zu tun - was meine ursprüngliche Vermutung für diese Vibrationen war... aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel...

Ich glaube ich habe den Grund für vermehrte Vibrationen im Lenkrad gefunden!

Habe mich oft und fleißig durch dieses Forum gelesen und dabei folgendes festgestellt:

Saab Diesel und Automatikfahrzeuge haben im Lenkrad zwischen Airbag und Metallrahmen im Lenkrad eigentlich einen Schwingungsdämpfer montiert...!

D99237F2-A628-46F5-AD53-50574920A4E7.jpeg

Aber bei meinem fehlt dieser...

image.jpg

Der Verkäufer (seines Zeichens Mecahniker bei Saab ovloV in München) hat mir vor dem Verkauf noch stolz mitgeteilt, dass er ein Lenkrad mit Holzapplikationen eingebaut hat...

Sollte die Teilenummer 4761300 oder 4847562 sein
083A2050-30FE-4CC6-871E-76631B5FB1EF.jpeg

Hat jemand noch so einen Schwingungsdämpfer für mich übrig oder ein ganzes Lenkrad? Gegen Entgelt versteht sich natürlich :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben