Zündkassette auf Vorrat

Hallo Nightcruiser,

habe zwischen zwei Regenschauern nachgesehen. Ist der obere Motor mit schwarzer Zündbox.
Was kann passieren, wenn ich die rote montiere, abgesehen davon, dass das der Saab meiner Frau ist und ich Ärger mit ihr bekomme....soll ich den Vorbesitzer mal fragen warum er die evtl. gewechselt hat???
 
In dem letzen, dem aus USA, Bericht ist zu lesen das es vor dem Rückruf bei 35 Fahrzeugen zu dem beschrieben Problem kam, sowie bei 3 Fahrzeugen Rauchentwicklung bzw. Feuer.

Stehen den auf den Boxen Produktionsdaten? Es muß sich dann doch irgendwie um Produktionen der Jahre 1999 oder 2000 handeln?!

- - - Aktualisiert - - -

Hab's selber gefunden, hier im Forum sind die Seriennummern der betroffenen Di aufgeführt!
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/13564-zuendkassette-service-kampagne.html#post161474

- - - Aktualisiert - - -


B205/235: Seriennummern D000000 - D336210 oder B083821 - B096117.

B308: Serienummern C048743 - F000999.
 
Ich habe den Verkäufer gestern direkt mal angeschrieben und ihn gebeten, mir die Seriennummer zu senden, falls ich eine Box kaufen würde. Hier seine Antwort:
Seriennummer: D131140

Also genau ins Schwarze getroffen, es ist eine aus der Rückrufaktion!
Schade
 
schlecht für die bisherigen Käufer, die aus Unwissenheit eine entsorgte DI Box mit erhöhtem Brandrisiko erstanden haben...
 
Upps, nun isser sauer.....
habe ihn auf die Rückrufaktion angesprochen und darauf hingewiesen das ich keine seiner Kassetten haben möchte, darauf seine Antwort:

oh sie sind aber ein ganz schlauer, kein thema und gut das wie darüber gesprochen haben. nur die neuen di kassetten haben genauso probleme gemacht und aussetzer produziert und fehlercodes gesetzt. aber ok ich denke das sie sich eine neue für 370€ werden kaufen müssen dann sind sie auf der sicheren seite, zumindest für eine kurze zeit. viele grüsse mfg!
 
hatte mir schon überlegt, die bisherigen Käufer drauf hinzuweisen...
habs gelassen, damit Du kein Ärger kriegst :smile:
 
Wie hättest Du das denn angestellt, die bisherigen Käufer darauf hinzuweisen?
 
Das mit dem Benachrichtigen der Käufer ist ganz einfach, in seinen Bewertungen sieht man ja wer in letzter Zeit was bei ihm gekauft hat. Dort kann man diese dann anschreiben.
Ob ich dann Ärger bekomme ist natürlich auch so eine Sache, letztlich hat er jetzt meine Adresse:mad:
Es könnte ihn aber noch ein anderer Interessent auf eine Seriennummer Abfragen und wenn er wieder so eine Nummer sendet ( wenn er auf so eine Frage nochmals Antwortet) direkt über Ebay ( einen Artikel melden ) gehen.
 
Ach, klar, total vergessen... ich hatte nur an die Bieterlisten mit verdeckten Mitgliedsnamen gedacht.
Bliebe für ein evtl. Anschreiben nur, dass für abgelaufene erfolgreiche Zündkassettenauktionen auch bewertet worden ist.
 
Das mit dem Benachrichtigen der Käufer ist ganz einfach, in seinen Bewertungen sieht man ja wer in letzter Zeit was bei ihm gekauft hat. Dort kann man diese dann anschreiben.
Ob ich dann Ärger bekomme ist natürlich auch so eine Sache, letztlich hat er jetzt meine Adresse:mad:
Es könnte ihn aber noch ein anderer Interessent auf eine Seriennummer Abfragen und wenn er wieder so eine Nummer sendet ( wenn er auf so eine Frage nochmals Antwortet) direkt über Ebay ( einen Artikel melden ) gehen.


Kurz ist mir der Puls etwas höher gegangen. Das vermeindliche Schnäppchen ist also risikobehaftet. Allerdings entstammt die nun ersetzte DI auch aus dem angegebenen Produktionszeitraum und hat ohne Fehler 160.000km und 13 Jahre gehalten. Ich gehe das Risiko ein und fahre mit der neuen, gebrauchten DI weiter...
 
Ich denke auch, so riesig ist das Risiko nicht. Aber ist ist halt nicht ausgeschlossen. Meine aktuell verbaute DI habe ich gebraucht für umgerechnet 60€ in Schweden gekauft. Auf die Seriennummer habe ich bis heute noch nicht geachtet, wer weiß......
 
Ich hatte vor Jahren mal einen unruhigen Motorlauf, woraufhin sehr schnell die Diagnose "neue Box" kam. Die wurde eingebaut, Laufverhalten besser, die alte fährt seit vielen Jahren und sechsstelligen km-Zahlen im Kofferraum. Wenn ich noch richtg informiert bin, waren das einmalig 250 Ocken, und ich hab Reserve.
Hab auch mal eine gebrauchte für 75 aus der Bucht gehabt, die aber nie getestet und dann hier für den gleichen Kurs weiterverkauft.
 
Liebe Gemeinde,

kann man denn eine rote Zündkassette statt einer schwarzen in einen 9-5 zum Testen einbauen? Gibt es da schwerwiegende Probleme?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Coopereins
 
Heute war meine " auf Vorat, für den Notfall, Kofferraumlege Zündbox " in der Post, habe diese von einem Gebrauchtteile Händler für 50€ erstanden.
beim auspacken ist mir sofort der 2 Zündkerzensteckplatz ins Auge gefallen, dort fehlt die Feder :-((

Ist die Box damit Schrott, oder könnte man die Feder aus einer defekten rausprokeln und dort reindrücken?
oder funktioniert sie evtl. sogar ohne Feder?
 
Zurück
Oben