Zündkabel, Widerstandswerte

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo,


nach 3,5 Jahren und 50.000 km waren bei mir letztens die Zündkabel dran. Eins porös, eins (vielleicht durch Tierbefall) fast durch. Also bei Flenner angerufen und für den 8V einen Zündkabelsatz bestellt. Bougicord gabs nicht mehr, also Bosch für etwa € 30,-.

Die habe ich alle 4 eingebaut (sind vielleicht ein bißchen lang), Auto läuft prima.

Was mich nun wundert, ist, daß die Widerstandswerte der alten Kabel viel niedriger liegen als beim neuen Kabelsatz. Gut, ein Kabel vom alten Satz hatte gar keinen Durchgang mehr, aber der Rest bewegte sich zwischen 1,3 und 6,9 Kiloohm.
Die Werte des neuen Satzes lagen, spaßeshalber ausgemessen, zwischen 6 und 15,3 Kiloohm.

Daraufhin beim lokalen Händler für meine Lagerhaltung einen Satz NGK-Kabel (laut Aufkleber für fast alle Saab von V4 bis 16S passend) geholt. Die kosteten da übrigens knappe € 43,-.
Die habe ich auch mal ausgemessen - hier liegen die Widerstandswerte zwischen 3,4 und 11 Kiloohm.

Meine Frage: Warum liegen die Widerstandswerte beim neuen Kabel höher als beim alten? Es heißt doch immer, daß die alten Kabel mit der Zeit schlechter und hochohmig werden... :confused:

Und warum haben die Kabel überhaupt so hohe Widerstände, nachdem die Zündspule ja mühevoll die Spannung hochtransfomiert hat?

Weiß jemand was?

Danke...

Martinez.
 
Nebenfrage: Warum wird Bougicord empfohlen?
 
Ohmsche Gesetz

Der Widerstand dient in erster Linie der Entstörung.

Ansonsten ist man bestrebt den Widerstand so gering wie möglich zu halten.

Wie auch die Bundeskanzlerin möchte das der Mob seine Klappe hält und schön zu Wahl geht :rolleyes:

Bei manchen Zündanlagen ist ein induktiver Blindwiderstand eingebaut der sich mit der Drehzahl vergrössert.

Kabel die nicht exakt die werte haben gehen auch noch OK.

Kabel die nach einer Amoniakdusche (Glasreiniger) im dunklen zu Gewittern neigen (Blitze)
sollten getauscht werden.
 
Die habe ich alle 4 eingebaut (sind vielleicht ein bißchen lang), Auto läuft prima.

Was mich nun wundert, ist, daß die Widerstandswerte der alten Kabel viel niedriger liegen als beim neuen Kabelsatz. Gut, ein Kabel vom alten Satz hatte gar keinen Durchgang mehr, aber der Rest bewegte sich zwischen 1,3 und 6,9 Kiloohm.
Die Werte des neuen Satzes lagen, spaßeshalber ausgemessen, zwischen 6 und 15,3 Kiloohm.



Weiß jemand was?

Danke...

Martinez.


NGK Zündkabel mit Wirkwiderstand = 15 KOhm
NGK Zündkabel mit Kupferkabel = 1 - 5 KOhm
NGK Zündkabel mit Blindwiderstand = 6,3 KOhm

Der Entstörwiderstand errechnet sich aus: 1 m Kabel
 
Nebenfrage: Warum wird Bougicord empfohlen?

Warum empfehlen wohl Leute etwas :rolleyes:

Weil Sie damit gute Erfahrungen gemacht haben-

Ich bezweifel jedoch das der Wagen mit NGK oder Bosch Kabeln schlechter läuft :biggrin:
 
Ich bezweifel jedoch das der Wagen mit NGK oder Bosch Kabeln schlechter läuft :biggrin:

Beim 99er hab ich mal in Ermangelung von Wissen das Zündkabel von der Bosch-Rolle genommen....
und nach ca. 8tkm wieder rausgeworfen...
Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen; und in Zeiten von Werkstatthandbüchern, Internet-Foren etc. kann man sein Wissen steigern, muss man aber nicht:confused:


ach ja, der 99er:rolleyes:
 
Beim 99er hab ich mal in Ermangelung von Wissen das Zündkabel von der Bosch-Rolle genommen....
und nach ca. 8tkm wieder rausgeworfen...
Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen; und in Zeiten von Werkstatthandbüchern, Internet-Foren etc. kann man sein Wissen steigern, muss man aber nicht:confused:


ach ja, der 99er:rolleyes:

von der rolle :rolleyes:

Und dann eigene Stecker drangebaut ....

Am Kabel selber kann es ja kaum liegen... ich habe früher immer Bosch Kabel genutzt.

Sogar noch die Bakalit mit Holzschraube :biggrin:

Bei Zündkerzen schon was anderes...ich fahre im Saab nur NGK.

Wichtig ist doch das die Stecker vernüftig sind....
 
Und Marder mögen keine Nouvelle Cuisine!? :biggrin: Dann kauf ich Boogiecord!
 
Bougicord?

Wenn die Camenbertfresser schonmal was haben, was wirklich gut ist, sollte man es ihnen ruhig lassen.

(Soviel haben die ja nicht...:biggrin::biggrin::biggrin:)
 
Widerstandskabel gibt's, weil Sie für den Hersteller billiger sind - kein Kupfer, keine Entstörstecker. Und weil man sie öfter mal austauschen muß - wenn irgendein Dödel an den Kabeln zieht, statt an den Steckern. Und dann längt sich das zarte mit Graphit gepuderte Seelchen im Inneren. Und schon trägt man zur Stützung der Konjunktur bei.
Gruß
 
Wobei ja eine schöne Vorfunkenstrecke durchaus kräftigend für den Zündfünken sein kann.
 
Moin Wissende,
heute habe ich angefangen, bei meinem 901 CV LPT Bj 1992 die Jahresinspektion durchzuführen. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Widerstände der Zündkabel durchgemessen. Im Bentley hatte ich dazu gefunden, dass das Kabel zur Zündspule 0,5 bis 1,5 kΩ haben sollte, die Kabel zu den Kerzen 2 - 4 kΩ. Gemessen habe ich bei allen Kabeln Werte zwischen 50 und 60 Ω (nicht kΩ!!). Kann mir hier jemand dazu etwas sagen? Ist das OK und im Bentley steht etwas falsches (wäre nicht das erste mal)?
 
Ihr habt Sorgen! Vielleicht Kupferzündkabel? Oder, wer mißt, mißt Mist.
Außerdem, solange im Radio nichts zu hören ist....
 
Aber jetzt im Ernst; der Widerstand von x kOhm dient der Entstörung. Wenn der Widerstand so extrem gering ist - liegt ja (fast) bei Kupferkabeln, müßte man eigentlich Zündstörungen im Autoradio hören.
Ansonsten stört der niedrige Widerstand ja nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Im Zweifel hilft Meister Jambo.
Wer’s genau wissen will...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben