- Registriert
- 28. Okt. 2006
- Beiträge
- 408
- Danke
- 66
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- Ohne
Hallo,
nach 3,5 Jahren und 50.000 km waren bei mir letztens die Zündkabel dran. Eins porös, eins (vielleicht durch Tierbefall) fast durch. Also bei Flenner angerufen und für den 8V einen Zündkabelsatz bestellt. Bougicord gabs nicht mehr, also Bosch für etwa € 30,-.
Die habe ich alle 4 eingebaut (sind vielleicht ein bißchen lang), Auto läuft prima.
Was mich nun wundert, ist, daß die Widerstandswerte der alten Kabel viel niedriger liegen als beim neuen Kabelsatz. Gut, ein Kabel vom alten Satz hatte gar keinen Durchgang mehr, aber der Rest bewegte sich zwischen 1,3 und 6,9 Kiloohm.
Die Werte des neuen Satzes lagen, spaßeshalber ausgemessen, zwischen 6 und 15,3 Kiloohm.
Daraufhin beim lokalen Händler für meine Lagerhaltung einen Satz NGK-Kabel (laut Aufkleber für fast alle Saab von V4 bis 16S passend) geholt. Die kosteten da übrigens knappe € 43,-.
Die habe ich auch mal ausgemessen - hier liegen die Widerstandswerte zwischen 3,4 und 11 Kiloohm.
Meine Frage: Warum liegen die Widerstandswerte beim neuen Kabel höher als beim alten? Es heißt doch immer, daß die alten Kabel mit der Zeit schlechter und hochohmig werden...
Und warum haben die Kabel überhaupt so hohe Widerstände, nachdem die Zündspule ja mühevoll die Spannung hochtransfomiert hat?
Weiß jemand was?
Danke...
Martinez.
nach 3,5 Jahren und 50.000 km waren bei mir letztens die Zündkabel dran. Eins porös, eins (vielleicht durch Tierbefall) fast durch. Also bei Flenner angerufen und für den 8V einen Zündkabelsatz bestellt. Bougicord gabs nicht mehr, also Bosch für etwa € 30,-.
Die habe ich alle 4 eingebaut (sind vielleicht ein bißchen lang), Auto läuft prima.
Was mich nun wundert, ist, daß die Widerstandswerte der alten Kabel viel niedriger liegen als beim neuen Kabelsatz. Gut, ein Kabel vom alten Satz hatte gar keinen Durchgang mehr, aber der Rest bewegte sich zwischen 1,3 und 6,9 Kiloohm.
Die Werte des neuen Satzes lagen, spaßeshalber ausgemessen, zwischen 6 und 15,3 Kiloohm.
Daraufhin beim lokalen Händler für meine Lagerhaltung einen Satz NGK-Kabel (laut Aufkleber für fast alle Saab von V4 bis 16S passend) geholt. Die kosteten da übrigens knappe € 43,-.
Die habe ich auch mal ausgemessen - hier liegen die Widerstandswerte zwischen 3,4 und 11 Kiloohm.
Meine Frage: Warum liegen die Widerstandswerte beim neuen Kabel höher als beim alten? Es heißt doch immer, daß die alten Kabel mit der Zeit schlechter und hochohmig werden...
Und warum haben die Kabel überhaupt so hohe Widerstände, nachdem die Zündspule ja mühevoll die Spannung hochtransfomiert hat?
Weiß jemand was?
Danke...
Martinez.