Zubehör von Nissens (Kühler, Wärmetauscher,.

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
kennt jemand diese Firma ?: http://www.nissens.dk
Die Teile sind sehr günstig-hoffentlich ist auch die Qualität ansprechend.
Den Wärmetauscher bieten die für 80$ an, während der original Saab (allerdings die neue Ausführung) rund 260$ kostet.
Kühler ca. 150$.
 
Der Alukühler von Nissen für den 901 macht einen sehr guten Eindruck.

Ich habe schon mehrere verbaut und bislang keinerlei Probleme oder Unterschiede zu den blackstone-Kühlern von Saab feststellen können.
Die Nissen-Kühler gibt es bei Flenner (www.skanimport.de) und kosten z.B. für den 901 ca. 150 EUR.
 
Meines Wissens ist der Nissens der Erstausstatter gewesen. Habe einen neuen drin und, naja, was soll ich sagen, er kühlt.
Was blöd ist: An dem alten Kühler war an der Ablassschraube ein Anschluss für einen Schlauch, sodass man das Wasser besser ablassen konnte. Beim Neuen ist nur eine Schraube dran. Gibt dann eine kleinere Sauerei.

Aber mal eine andere Frage: Der da auf der linken Spur versucht herauszufinden bis wann der Vordermann noch TÜV hat, bist Du das? :)
 
Nee-solche Aktionen mache ich grundsätzlich nicht, weil ich
a) mein Geld gerne für andere Dinge ausgebe, als die Beutelschneider zu füttern.
b) weder Lust auf Punkte-Abbaukurse, noch auf eine MPU habe.
c) Drängelei mit so einem Wagen besonders peinlich finde ! (immerhin möchte der gerade einen 7er BMW wegpusten)
d) solche Kröten ein gefundenes Fressen für Turbos sind-oder würde den jemand ziehen lassen, nachdem er genervt hat. Mit seinen 75PS kommt er trotz Sportauspuff nicht vorbei.
 
Spitzfind schrieb:
Meines Wissens ist der Nissens der Erstausstatter gewesen.

wie gesagt: Erstausstatter für LLK, Kühler etc. ist bei Saab zumindest bis 1997 blackstone sowohl beim 900 als auch 9000.
 
Ich kenne mich bei den verschiedenen 9000er Modellen überhaupt nicht aus, trotzdem habe ich mal im Katalog von Flenner nachgesehen:

Endschalldämpfer für 9000er ab Bj. 1992:
Preise von knapp unter 100 € bis knapp über 180 €
 
Schon etwas alt der Beitrag, aber habe gerade einen Nissens Wärmetauscher eingebaut.
Schaut von der Machart etwas billiger aus (nacktes Kupfer statt verzinnt) wie das Teil was drin war (Marke?), aber war auch wirklich günstig: EUR 77.55
Gekauft bei Autokühler-Kowalla in Potsdam, sehr zu empfehlen...

Gruß
Jon
 
Empfohlen wurde hier allerdings immer wieder der ALU-Kühler (mit Kunststoffwasserkästen) von Nissens, der entspricht im Aufbau dem o.g. Blackstone-Original.
 
Meiner ist in dem Fall nicht der Alu (klar Alu, nix verzinnt...), sondern wie gesagt der kupferne.

Weshalb wird der aus Alu empfohlen? Bessere Haltbarkeit?
Oder noch andere Gründe?

(Edit: Ist es wegen einer möglichen Reaktion zwischen Kupfer und Alu zusammen mit Wasser? Sollte dies nicht duch den Frostschutz verhindert werden?)
 
hab den fred auf google gesehen... :rolleyes:


ich sollte mich hier ja raushalten, da ich die dinger gelegendlich verkaufe. aber trozdem...

macht euch keine sorgen... die dinger halten!
im vergleich zu blackstone auch wirklich günstig.
die firma macht ausserdem auch massanfertigungen.
LLK, wärmetauscher, ölkühler, hauptwasserkühler ect.
für JEDES auto.

der kupferne hat einfach noch bessere wärmeleitung. ist aber weicher als alu. und schwerer.
unbedingt die finger von plastik-alu kühler lassen. alu und plastik dehnen sich anders aus...von daher werden diese irgendwann inkontinent. es gibt ganz wenige firmen die sowas beherrschen..AGK wär so eine...aber auch schweine teuer.

desweiteren verbinden sich die gummischläuche mit den plastikanschlüssen der kühler gelegentlich fast untrennbar... welches die zerstörung des einen oder anderen parts zur folge hat.

von mir werden eigentlich immer die schweren kühler verbaut, für fahrzeuge mit anhängerkupplung.
ich finde einfach, an der kühlung sollte nicht gespart werden...besonders bei den heutigen thermischen belastungen in den viel zu engen motorräumen.

schaut in eurer gegend um... im firmenverzeichnis, ob ihr nicht grad eine niederlassung von nissens findet. direkt gekauft sind die am günstigsten.

ansonsten dürft ihr mir gerne eine PM senden.
 
Vielleicht liegts an den Saabs:

Die Alu-Kunststoff-Dinger (von blackstone oder Nissens) funktionieren darin idR 8-10 Jahre problemlos.
Irgendwann tauscht man sie eben aus.

Das funktionierte (nach meine Erfahrung) bisher ohne Probleme bei den Schlauchverbindungen.
 
Ich wollte jetzt einen neuen Kühler von Nissens in den 9000er einbauen,der schon vor 3 Jahren auf Vorrat gekauft wurde da fehlen die Blindstopfen.(ein Anschluß ist für Automatik ?). Flenner hat sowas nicht, Saab auch nicht, Nissens hat zu und spricht nur Englisch. Wie habt ihr das gelöst ?
 
Schraube zur Not einen 2. Thermoschalter rein bis Du einen passenden Stopfen findest.
 
Ich wollte jetzt einen neuen Kühler von Nissens in den 9000er einbauen,der schon vor 3 Jahren auf Vorrat gekauft wurde da fehlen die Blindstopfen.(ein Anschluß ist für Automatik ?). Flenner hat sowas nicht, Saab auch nicht, Nissens hat zu und spricht nur Englisch. Wie habt ihr das gelöst ?
Wenn Du die beiden Öffnungen für den Automatilöl-Anschluß meinst....

Kannst Du getrost auf lassen. Sons paßt da eine M 14x1,5 Schraube rein.
 
Danke, ich habs verstanden, weil das die Anschlüsse für des Automatik Öl sind und daher einen eigenen Kreislauf haben.
 
Zurück
Oben