ZKD defekt - und nun?

Registriert
01. März 2019
Beiträge
27
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Moin meine Lieben...

Nun steht meine "Dizzy" da, mit Verdacht auf defekter Zylinderkopfdichtung. Die Symptome sprechen dafür, der Freundliche ist ebenfalls der Meinung. Hat den Block aber nicht geöffnet. In seinen Augen sei es sehr zu überlegen, ob sich die Reparatur lohnt. Mit einer Rechnung zwischen 1000 und 3000 Euro sei zu rechnen. Na prima...

Nur 241.000 km gelaufen, also quasi neu. Die könnte noch sehr weit laufen. Hat vor 14 Tagen eine neue Lichtmaschine bekommen, TÜV hat auch nix zum Meckern gehabt...

Ich selber trau mich nicht am offenen Herzen zu operieren. Ganz ehrlich zu viel Schiss und nicht die notwendige Ruhe dafür.

Habe nun ein Angebot über einen baugleichen 9-3, bei dem so etliche Sachen erneuert wurden, die mir noch bevorstehen (könnten). Preis top, auch keine halbe Weltreise entfernt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin echt überfragt und mir fällt die Entscheidung nicht leicht.

Reparieren lassen und hoffen das nix größeres in nächster Zeit nachkommt? Oder verkaufen (meinetwegen auch in Einzelteilen) und den anderen holen?
 
Ich würds reparieren und den zweiten Saab holen. :biggrin:

Also bei 241tkm vielleicht überlegen es nicht grad in einer Saab Werkstatt machen zu lassen. Die Kopfdichtung kann jetzt nicht sooo schlimm sein, und eine Preisspanne von 200% finde ich etwas wild als Angabe.
 
*hüstel* den zweiten hol ich morgen :biggrin:. Konnte nicht widerstehen.

Der Preis stammt von einer guten Werkstatt in der Nachbarschaft. Die Aussage ist natürlich schwammig, aber eigentlich fair, da es nur wirklich beurteilt werden kann, wenn geschraubt wird. (Ehemalige) Saabwerkstatt hat abgelehnt *kopfschüttel*. Egal.

Also wenn einem von euch langweilig ist, hier wäre eine ZKD zum Wechseln... Heißen Kaffee gibt's gratis. Verkaufen kann ich immer noch. Oder im Frühjahr selbst probieren wenn sich ein helfendes Händchen findet. Bin halt doch ne Panikmaus:redface:. Der Mann hier taugt nur für blöde Sprüche, freu mich auf sein Gesicht, wenn morgen der zweite Schwede hier in der Einfahrt auftaucht. Auch diesen wird er keinen einzigen Meter fahren dürfen :tongue:
 
Meine erste ZKD habe ich mit 18 ohne weitere Vorkenntnisse angegangen. Ging erstaunlich gut. Vorteil war vielleicht, dass das ein Motor mit unten liegender Nockenwelle und Stößeln war. Der nächste hatte obenliegende NW und Zahnriemen. Das ging auch prompt mit den Steuerzeiten in die Hose, die dann in der Werkstatt gerichtet wurden. Aber was entscheidendes dabei für's Leben gelernt ;). Der Dritte war ein DOHC mit Kette und war dann schon fast ein Kinderspiel.
Also, nur Mut. Einen Saab gibt man doch wg. einer ZKD nicht auf!:hello:
 
Naja, beim Z19DTR die Kopfdichtung zu wechseln ist schon ein ziemlicher Aufwand. Das macht man nicht mal eben so. Und allein nur die Kopfdichtung sollte dabei auch nicht erneuert werden. Also mit 50€ für die Dichtung und ein bisschen Arbeit ist das nicht getan. Wobei die Kopfdichtung ja kein Verschleißteil ist, also wenn bei dem Wagen tatsächlich die Kopfdichtung durch ist, liegt da noch was anderes im Argen.
Und mit defektem Motor finde ich den offerierten Preis sehr optimistisch. Den erzielen so manche andere TTiD Vector nicht mal mit der Laufleistung und intaktem Motor.
Mal ganz realistisch:
  • Entweder reparieren, bzw lassen zu dem vorangeschlagenen Preis,
  • den angebotenen Verkaufspreis mind. halbieren,
  • oder schlachten und in Teilen verkaufen (wenn man dazu Lust, Zeit, Nerven und Platz hat).
Aber vielleicht findet sich ja jemand der den zu dem Preis kauft. :rolleyes:
 
Der Preis wurde so vorgeschlagen, hab den einfach mal so übernommen. Runtergehen kann man immer noch.

Genau das ist es ja, glaube auch das da noch mehr ist, auch wenn das Auto direkt abgestellt wurde. Das Fachwissen hab ich aber nicht. Was genau noch beschädigt ist würde man erst sehen, wenn geschraubt wird... Und dafür mindestens nen 1000 hinlegen ist mir zuviel. Ohne Aussicht auf Erfolg kann ich mir das, ganz ehrlich gesagt, nicht leisten. Dafür müsste ich sehr sehr viele Socken stricken. Bei meinem Glück kommt dann gleich noch was größeres nach...Und dann gugg ich dumm aus der Wäsche.

Also setze ich jetzt erstmal auf die Neue, der Tausender und der Rest vom Sparschwein müssen dafür herhalten. Auto brauch ich leider...Auch jetzt.

"Dizzy" wird jetzt erstmal in Nachbars Garage gebunkert, da steht sie trocken. Findet sich kein vernünftiger Käufer, dann darf sie bleiben und wird gerichtet. Irgendwann wird das Kleingeld so locker sitzen, das mich die Aussage "1000 - 3000" Euro nicht aus der Bahn wirft. In 12 Jahren braucht der Junior ein gescheites erstes Auto :biggrin:
 
Wenn man Zeit und Lust hat, klar warum nicht.
Wenn der Kopf einmal unten ist, kannst du direkt die Ansaugbrücke mit den Drallklappen neu machen.
Allerdings sind die Z19er eigentlich unauffällig was die ZKD angeht...sicher das das Wasser nicht woanders herkommt?
 
In 12 Jahren braucht der Junior ein gescheites erstes Auto :biggrin:

In 12 Jahren wird es längst kein Verbrener mehr zu Kaufen geben, als Neuwagen

und dein Uraltes Diesel darft du dann nicht einmal anmachen ohne Straftatt Umweltverschmutzung zu begehen, geschweige zu Fahren !

und für die entsorgung von Sondermüll namens Saab TTiD bist dann locker mir 1000er dabei
 
@StephY Du hast bisher keine Symptome genannt, an denen der ZKD-Schaden festgemacht wird. Während sich der TiD immer wieder ans Laufen bringen lässt, kanns beim TTiD verhängnisvoller sein. Dass 241.000km fast als "neu" gelten - beim TTiD - das ist schon sehr weit hergehohlt. Irgendwie ja auch situationskomisch, er steht ja mit schwerem Motordefekt still. Beim TTiD kann bei 241.000km schon sehr viel im Argen liegen. Wenn es ein Schaltwagen sein sollte und noch das original ZMS/Kupplung hat, kommt das auch ganz bald.

Rein wirtschaftlich: Wenn es ein Cabrio ist, würde es sich rein wirtschaftlich vielleicht noch halbwegs lohnen und man könnte mit blauem Auge rausgehen, wenn man ihn selber weiterfährt. Wenn es eine Limo/SC ist, lohnt es finanziell nicht. Seit längerem haben EURO4 ja in S und anderen Regionen lokale Fahrverbote. Der TTiD wird in unserer Region auch ohne technische Mängel preiswert abgegeben - schon seit Jahren.

Weiter oben ist ja schon geraten, was zu tun wäre, um mit der OP am offenen Herzen gleich mehrere Baustellen abzuarbeiten.
- Drallklappen
- neuer ZR + WaPu
- Poly-Riemen samt Spannarm
- 4x Glühkerzen
- Check Turbolader
- Check AGR/Leitungen

Eine Werkstatt wird auch ungern "nur" ZKD machen - und ich kann sie da verstehen. Wenn nach dem Komplettzusammenbau bspw. die Drallklappen mucken, ist das für Kunden oft nicht plausibel verstehbar, dass der Wagen "jetzt wieder noch mehr Mängel" haben soll. Als Werkstatt will man einen nachhaltig funktionierenden Wagen ausliefern, mit dem der Kunde noch länger fahren kann.
Ein privater Schrauber/befreundeter Schrauber hat sicherlich, wenn er gründlich arbeitet, das gleiche Interesse.
 
Welche Symptome sprechen dafür, davon habe ich bisher nichts gelesen bzw. es überlesen.
 
Naja, beim Z19DTR die Kopfdichtung zu wechseln ist schon ein ziemlicher Aufwand. Das macht man nicht mal eben so. Und allein nur die Kopfdichtung sollte dabei auch nicht erneuert werden. Also mit 50€ für die Dichtung und ein bisschen Arbeit ist das nicht getan. Wobei die Kopfdichtung ja kein Verschleißteil ist, also wenn bei dem Wagen tatsächlich die Kopfdichtung durch ist, liegt da noch was anderes im Argen.
Und mit defektem Motor finde ich den offerierten Preis sehr optimistisch. Den erzielen so manche andere TTiD Vector nicht mal mit der Laufleistung und intaktem Motor.
Mal ganz realistisch:
  • Entweder reparieren, bzw lassen zu dem vorangeschlagenen Preis,
  • den angebotenen Verkaufspreis mind. halbieren,
  • oder schlachten und in Teilen verkaufen (wenn man dazu Lust, Zeit, Nerven und Platz hat).
Aber vielleicht findet sich ja jemand der den zu dem Preis kauft. :rolleyes:

Was ist denn der angebotene Preis? Hier im Thread finde ich da keine Angaben zu.
 
Kurzes Update... ZKD war es nicht. Gerade das Auto bei Heuschmid abgeholt und ganz ehrlich, was ich da zu sehen bekommen habe muss ich erstmal verarbeiten. An meiner Dizzy müssen zuvor nur Pfuscher gearbeitet haben. Ausgetauscht wurden u.a. Ansaugkrümmer mit Drallklappen, Saugrohr, Lambdasonde, Thermostat mit EGR, Öldruckschalter, ein Kabel vom Steuergerät zum kleinen Turbo (wurde irgendwo "versehentlich" abgezwickt). Fast 7 Liter Öl anstelle von 4 beim Wechsel rausgekommen. Alles in allem hat meine Kleine jetzt gefühlt doppelt soviel Leistung (und ich 4400 Euro weniger) ...hoffe sie hält jetzt und es wird nicht mit Motorschaden enden... Der ist nämlich trotz allem nicht auszuschließen.

Achja... Bei der schwarzen Alternative wurde ich nach Strich und Faden für blöd verkauft. Ärgert mich immer noch. Vor allem meine eigene Dummheit. Auto geholt, 80 km gefahren, abgestellt mit Fehlermeldung "Lenkradschloss defekt"... War natürlich angeblich vorher nicht da. Jetzt egal, Auto wieder weg, Thema erledigt. Und gelernt das es selbst unter Saabfahrern schwarze Schafe gibt.
 
Sind aber fast nur Verschleißteile beim Diesel....(bis auf Öldruckschalter und Kabel).
Zahnriemen wurde bei der Gelegenheit sicher auch gleich gemacht, wenn man eh die Ansaugbrücke runterbauen muss.
Injektoren geprüft und für gut befunden? (Wird Heuschmid sicher direkt mitgemacht haben, bei der Diagnose)

Die Ölmenge resultiert vermutlich aus viel Kurzstreckenbetrieb und nachgekippe vom Vorbesitzer.
Der Dieseleintrag bei den Z19 Motoren ist wirklich derbe :biggrin:

Nach 200km Langstrecke nach 5000km Kurzstrecke waren bei mir 1L weniger Öl drin, weil der Mist halt endlich verdunstet ist. (Fazit: Hab danach die Plörre gleich entsorgt und frisches reingetan)
 
Zahnriemen wurde nicht gemacht... Der ist erst bei 275000 km dran. Kann anfangen zu sparen...
Mich irritiert vor allem, daß niemand vorher wirklich genau hingeschaut hat... Dachte eigentlich, es gäbe einen gewissen Standard in der Ausbildung. "das muss die ZKD oder die Kolbenringe sein" hieß es. Aber das eine deutlich verrusste Heckschürze zb nicht sein darf, erfahre ich erst beim Heuschmid: DPF wurde nicht richtig angesteuert. Wieder ein Problemchen mehr... Kleinvieh macht eben auch Mist. Da hat sich soviel angesammelt, was eigentlich nicht sein dürfte, und ich frage mich echt, was die bei den letzten Werkstattbesuchen eigentlich getan haben... Ich stell mal morgen ein Bildchen rein.
 
Zahnriemen wurde nicht gemacht... Der ist erst bei 275000 km dran. Kann anfangen zu sparen...
Mich irritiert vor allem, daß niemand vorher wirklich genau hingeschaut hat... Dachte eigentlich, es gäbe einen gewissen Standard in der Ausbildung. "das muss die ZKD oder die Kolbenringe sein" hieß es. Aber das eine deutlich verrusste Heckschürze zb nicht sein darf, erfahre ich erst beim Heuschmid: DPF wurde nicht richtig angesteuert. Wieder ein Problemchen mehr... Kleinvieh macht eben auch Mist. Da hat sich soviel angesammelt, was eigentlich nicht sein dürfte, und ich frage mich echt, was die bei den letzten Werkstattbesuchen eigentlich getan haben... Ich stell mal morgen ein Bildchen rein.

hmm interessant. Mein FSH meinte immer, da der Riemen eh runter muss beim Arbeiten an der Ansaugbrücke, kann man den auch direkt neu machen.

In der freien kostet der Wechsel inkl. WaPu um die 600€. FSH wollte damals 1100€ haben.

Wenns nicht gerade eine Saabwerkstatt war, haben die keinen Dunst vom TTID. Bei Opel/Fiat war der nirgends verbaut. (Ich glaub nurnoch beim Cadillac BLS und dem Lancia Delta, beides eher Exoten hierzulande)
 
Zurück
Oben