Karosserie - Zierleisten aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Frozenbird, 24 Dezember 2016.

  1. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Fröhliche Weihnachten miteinander,

    vor dem Schmaus will ich noch was sinnvolles machen und die Zierleisten der Motorhaube bei der Kurznase aufarbeiten.
    Polieren mit Elsterglanz war noch nicht ausreichend, aber vorm schleifen wollte ich noch mal fragen ob es noch andere Wege gibt.
    Es scheint ja Aluminium Vollmaterial zu sein, stimmt das?
    Und wie habt ihr das gemacht?

    Viele Grüße Thomas
  2. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,426
    Danke:
    1,394
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Mit Nasschleifpapier, 800 dann 1000 2000 3000 zum Schluss mit 5000er danach polieren. Aber Vorsicht, die Oberfläche ist manchmal etwas dünn, dann legt man beim Schleifen Gusslunker frei, das wars dann.
    Frohes Fest und frohes Schleifen:ciao:
    Frozenbird sagt Danke.
  3. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,385
    Danke:
    540
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Alu poliert man mit feinster Stahlwolle (Baumarkt). Anschliessend mit Chrom-/Alupflege versiegeln. Macht richtig schwarze Finger.
    So habe ich es bei meinem 93B gemacht und auch bei den Alugehäusen meiner alten DKW Motorraeder.
    Frozenbird sagt Danke.
  4. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    740
    Danke:
    785
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
  5. Nordischbynature
    Offline

    Nordischbynature Tankwart-Freund

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    4,804
    Danke:
    565
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
  6. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    4,268
    Danke:
    233
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Oder das gute alte Wenol!
  7. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    erstaunlich wieviel Material man abtragen muss bzw. wie tief scheinbar nur oberflächliche Oxidationen so gehen, aber langsam wird es.
    Wenn ich dann mit dem schleifen fertig bin werde ich mal eines eurer Wundermittel probieren :smile::top:
  8. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,811
    Danke:
    1,285
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT