Zieht nicht

Registriert
20. Nov. 2019
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo. Hab ein 98er 9-5 Benziner. Das Problem ist ab dem zweiten gang zieht er irgendwie nicht mehr. Auch wenn ich vollgas drücke da heult er nur auf und wirklich schneller wird er nicht. Nur langsam wenn ich gas gebe kommt er dann schon. Was könnte das sein? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Glaskugel?
Als erster Versuch nutze mal die Forum-Suchfunktion unter dem Stichwort "Schraubentest" :ciao:
 
Geht denn bei Vollgas die Drehzahl hoch, aber das Auto beschleunigt nicht?
 
Darauf wollte ich hinaus, aber die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig...
 
Glaub nicht das es die kupplung wäre. Hmm

Lieber Kollege. Wie wäre es denn, wenn Du ein wenig in Deinem Thread "mitspielst", wie z.B. die Frage von Erik in #3 beantworten.
Alles andere artet hier zur Kaffeesatzleserei aus und Du willst doch sicher Dein Problem eingegrenzt wissen, oder?

Aus welchem Grunde soll es Deiner Meinung nach nicht die Kupplung sein?
 
Ok. Warum sollte es die Kupplung sein? Bis jetzt hieß es APC Ventil wechseln dann gehts wieder. Gemacht, nichts geändert. Anderer meint irgendwas mit Turbo. Wieder ein anderer sagt vielleicht iwo ein loch im Benzinschlauch irgendwo. Laut internet. Drosselklappe reinigen. Oder gesamte Zündanlage wechseln, kabel,kerzen. Alles noch nicht gemacht denn ich will mir einen neuen Wagen zulegen und will so wenig wie möglich investieren, da der eh wegkommt. Die Frage ist aber wann. Vielleicht ist es ja doch keine große Sache und es zu reparieren würde sich noch lohnen da der dadurch schnell Benzin verliert durch dieses unkontrollierte gasgeben.
 
Wenn der Motor hochdreht, ohne dass das Auto beschleunigt, kann es nur eine durchdrehende Kupplung sein. Es sei denn, Du wohnst irgendwo im Permafrost und fährst Sommerreifen.
 
@klarwitter er beschleunigt schon, aber langsam. Ja vielleicht rentiert es sich ja doch es zu reparieren weil er sonst ganz gut in Schuss ist für sein alter
 
Das ist schon klar, aber die Kupplung hat halt keinen Kraftschluss mehr. Ein anderes Teil, dass dieses Symptom verursachen kann, gibt es schlicht nicht. Kostenpunkt für den Tausch sind etwa 800 bis 1200 € vom Allesschrauber bis zur Vertragswerkstatt. Selbermachen ist nicht ohne, weil der Fahrschemel samt Antrieb abgesenkt werden muss oder die komplette Maschinerie nach oben rausgeholt werden muss, was noch mehr nicht ohne ist.
Lohnen tut es sich für so ein Auto immer, wenn der Gesamtzustand entsprechend ist. Stell deinen Saab doch mal hier vor.
 
Danke erst mal für die Antworten. Morgen kommt er mal in die Werkstatt. Dann schauen wir weiter
 
Also. Es ist echt die Kupplung. Kostentechnisch ca 600€ mit teile.
Da ich schon länger was neues suche werde ich das nicht reparieren lassen weil es sich nicht rentiert. Vielleicht hat hier jemand Interesse?



Fahrzeugbeschreibung gelöscht
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forumsregeln hast du gelesen? Bitte Angebote nur im Marktplatz - danke!
 
Dann nimm die gesparten 600 € und die paar Euronen die Du für den kaputten noch bekommst und kaufe
für das Geld etwas anderes.
Vielleicht mit einer Kupplung, die auf dem letzten Loch pfeift. Das weißt Du aber noch nicht.
Will sagen, was Du hast wißt Du. Was Du bekommst nicht.
 
Ach ja, oben ganz vergessen: danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!

Will sagen, was Du hast wißt Du. Was Du bekommst nicht.
Da kann ich landschleicher grundsätzlich nur zustimmen!
Kommt allerdings sehr auf die sonstige Substanz an - wie die ist, wissen wir ja nicht, und ob die oder etwas anderes der Grund ist, wissen wir auch nicht, aber offenbar stand ja der Wunsch zu verkaufen und was Neues zu kaufen hier zuvor schon fest.
 
Zurück
Oben