Zentralverriegelung spinnt... Hilfe!

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

2 Saab 9000 einmal Bj 95 und einmal 97 (CDE und CSE) beide das gleiche Problem.

Ich drücke auf öffnen (FB) und das Auto blinkt, Türen gehen aber nicht auf... Kofferraum geht immer auf.

Manchmal geht alles bestens und manchmal nicht...

Wenn er nur blinkt muß ich das Auto aufschließen und dabei gehen alle Türen auf.... Weiß keinen Rat mehr... Jemand ne gute Iddee??

Mfg

Ben
 
Klingt mir nach dem üblichen Problem der nach 95er - Relais im ZV Steuergerät (Fußraum Fahrerseite relativ weit aussen - Teppich abnehmen) auslöten und neu einlöten - dann klappts wieder.
Gibt hier wohl scho0n einen rel. langen Thread zu dem Thema.
Ev. vorher auch mal die Gestänge in den Türen gängig machen - meist werden die hinteren Türen mit der Zeit sehr schwergängig.
 
Hallo,

das Relais ist also im Steuergerät??
 
Ja genau ist ein Schwarzer Kasten etwa so groß wie eineinhalb Päckchen Zigaretten. Befestigt ist das Ganze mit einem Metallgabel, die über den Knubbel am Gehäuse verriegelt. Gehäuse läßt sich rel. leicht öffnen (laschen mit z.B. einem Messer nach aussen drücken). Auf der Platine vom Steuergerät sind 2 Relais verlötet. Diese auslöten, Kontakte reinigen, und neu einlöten - hilft meistens.
Manchmal reicht es, wenn man das Steuergerät absteckt, die Steckerkontakte mit Kontakt Spray einsprühen, und Stecker wieder drauf - allerdings hat bei meinem letztendlich nur das neu Einlöten dauerhaft Abhilfe gebracht (seit mittlerweilen mehr als 6 Monaten). Und ich hab eine 20A Sicherung verbaut - Da schnalzen die Stellmotoren irgendwie kraftvoller...
 
Klingt mir nach dem üblichen Problem der nach 95er - Relais im ZV Steuergerät (Fußraum Fahrerseite relativ weit aussen - Teppich abnehmen) auslöten und neu einlöten - dann klappts wieder.
Gibt hier wohl scho0n einen rel. langen Thread zu dem Thema.
Ev. vorher auch mal die Gestänge in den Türen gängig machen - meist werden die hinteren Türen mit der Zeit sehr schwergängig.

Naja, so lange die 15 A Sicherung nicht knallt wirds wohl an dem Steuergerät liegen, denke ich:rolleyes:.
Ist das Steuergerät ZV und die Funkalarmanlage ein Bauteil?
 
Naja, so lange die 15 A Sicherung nicht knallt wirds wohl an dem Steuergerät liegen, denke ich:rolleyes:.
Ist das Steuergerät ZV und die Funkalarmanlage ein Bauteil?
Nein sind 2 verschiedene Bauteile - ZV ist im Fußraum Fahrerseite, und Alarmmodul hinterm bzw. unterm Handschuhfach
 
Klingt mir nach dem üblichen Problem der nach 95er - Relais im ZV Steuergerät (Fußraum Fahrerseite relativ weit aussen - Teppich abnehmen) auslöten und neu einlöten - dann klappts wieder.
Gibt hier wohl scho0n einen rel. langen Thread zu dem Thema.
Ev. vorher auch mal die Gestänge in den Türen gängig machen - meist werden die hinteren Türen mit der Zeit sehr schwergängig.


werde das auch mal in angriff nehmen müssen bei mir ist das gleiche problem mal geht die zv mal nicht
 
Hallo,

werde erstmal einen Türkontakt tauschen.... Hinten links ist etwas defekt..

Ist lustig irgendwie alle das gleiche Problem... Meine ZV geht nun gar nicht mehr
 
97' Zentralverriegelung funktioniert nicht

Hallo,
Ich weiß es gibt schon sehr viele Threads dazu, aber ich komm bei meinen Problemen nicht weiter.
Eckdaten:
Saab 9000 2.0t 97' Anniversary
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage

Fehlerbeschreibung:
Fernbedienung LED leuchtet bei jedem Betätigen klar.
Es kommt sehr oft vor, dass dann beim Saab nur die Blinker 3 mal blinken und die Alarmanlage deaktiviert wird, die Knöpfe bewegen sich nicht. Erst nach mehrmaligen Betätigen hört man anfangs ein leises Klicken, bis sich irgendwann die Knöpfe Erbarmen und aufgehen (dann mit voller Kraft).
Das kommt untypisch vor, also es kann sein bei Regen/Trockenheit, Kälte/Wärme, nach 5 Minuten / 30 Minuten oder 1 Tag. Also hat es wohl mit dem Kondensator weniger zu tun.

Dazu kommt:
Die beiden hinteren Knöpfe lassen sich nur noch Manuel bedienen.
Der Kofferraum geht nur innerhalb einer Sekunde nach dem Entriegeln auf.

Was ich bereits gemacht habe:
ZV-Steuergerät ausgebaut -> als Laie keine kalten Lötstellen erkennbar. Der Anschluss war jedoch sehr weißlich verschmutzt.

Hinten die Türverkleidung ausgebaut und Strom gemessen -> Strom kam an.

Könnten ein neues Steuergerät, neue hintere Stellmotoren und ein neues Kofferraum Schloss Abhilfe schaffen? Oder soll ich nochmal versuchen eine Reparatur vorzunehmen. Wenn ja, wo?

Danke im Voraus für Tipps
 
Hallo,
Ich weiß es gibt schon sehr viele Threads dazu, aber ich komm bei meinen Problemen nicht weiter.
Eckdaten:
Saab 9000 2.0t 97' Anniversary
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage

...aha... und du meinst, dass du mit deinem problem dann mit hilfe eines neu eröffneten threads weiterkommst...??? ich glaube das nicht und habe deswegen dein - bekanntes - problem hier angefügt.


Fehlerbeschreibung:
Fernbedienung LED leuchtet bei jedem Betätigen klar.
Es kommt sehr oft vor, dass dann beim Saab nur die Blinker 3 mal blinken und die Alarmanlage deaktiviert wird, die Knöpfe bewegen sich nicht. Erst nach mehrmaligen Betätigen hört man anfangs ein leises Klicken, bis sich irgendwann die Knöpfe Erbarmen und aufgehen (dann mit voller Kraft).
Das kommt untypisch vor, also es kann sein bei Regen/Trockenheit, Kälte/Wärme, nach 5 Minuten / 30 Minuten oder 1 Tag. Also hat es wohl mit dem Kondensator weniger zu tun.

Dazu kommt:
Die beiden hinteren Knöpfe lassen sich nur noch Manuel bedienen.
Der Kofferraum geht nur innerhalb einer Sekunde nach dem Entriegeln auf.

Was ich bereits gemacht habe:
ZV-Steuergerät ausgebaut -> als Laie keine kalten Lötstellen erkennbar. Der Anschluss war jedoch sehr weißlich verschmutzt.

...dann sollte ein "nicht laie" da mal drauf schauen! kalte lötstellen sind mitnichten immer sofort erkennbar - oftmals bedarf es dazu einer lupe...

Hinten die Türverkleidung ausgebaut und Strom gemessen -> Strom kam an.

Könnten ein neues Steuergerät, neue hintere Stellmotoren und ein neues Kofferraum Schloss Abhilfe schaffen? Oder soll ich nochmal versuchen eine Reparatur vorzunehmen. Wenn ja, wo?

Danke im Voraus für Tipps

...prüfe, ob die motoren bei direkt angelegten 12v arbeiten! wenn nicht - schrott... zv-steuergerät von jemandem, der weiss, was er tut nachlöten lassen... gesamte mechanik gangbar machen und schmieren...
 
Moin, ich hab ein ähnlich gelagertes Problem, naja, irgendwie.
ZV ging mal garnich, hab ZV Steuergerät nachgelötet und einen Stellmotor getauscht, der war sowas von hin...
Ging auch alles ne ganze Weile, ABER.. nu zickt sie wieder und zwar folgendermassen: manchmal gehts, manchmal nicht( ich weiss... Steuergerät und so), aber manchmal geht nur die Fahrertür wenn ich mit Fernbedienung schliessen/öffnen will. Ausserdem hab ich gelesen, dass alle 4 Stellmotoren gleich sein sollen, aber bei Betätigung der "Nippel" also manuell, verhalten sich alle wie "Schalter" ganz hoch oder ganz runter, aber die Fahrertür ist eher wie ein "poti" oder Schrittmotor, irgendwie komisch. Könnte evtl. möglicherweise auch mir mal wieder nen tip geben.. büdde "Dackelblick"
 
Duh, ich Dussel. Na klar... Danke wizard. Manchmal brauch ich nen Klaps auf den Hinterkopf. Werds morgen im trockenen gleich mal machen.
 
....na dann - viel erfolg...:smile:
 
Echt? Nachlöten? Das bringt doch auf Dauer auch nix...
 
...na dann her damit - porto wird erstattet...:smile:
 
Da machst ja dann riesengeschäft... Habe alle bei unseren 9000 gegen Neue ersetzt...
 
Zurück
Oben