Elektrik Zentralverriegelung funktioniert temperaturabhängig

Registriert
25. Okt. 2021
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,
nach 15 Jahren 900i Fünftürer habe ich letztes Jahr ein 88iger Cabrio gekauft (und den 900i natürlich behalten).
Neben anderen kleinen Baustellen hat die ZV beim Cabrio ein Problem, dass ich bisher noch nicht kannte.

Bei Temperaturen unter 15 Grad und mehrtägiger Standzeit in der Garage funktioniert die ZV, sobald es wärmer wird, bzw wenn das Auto in der Sonne stand, nicht mehr.

Ich vermute, dass irgendein Kontakt bzw Kabel sich bei Wärme öffnet, es scheint an einer zentralen Stelle zu sein, da entweder beide Türen und Kofferraum funktionieren oder gar nichts.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem, damit ich, so lange es noch wärmer ist, die Suche unter Umständen abkürzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank
 

Anhänge

  • saab-9001+2.jpg
    saab-9001+2.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 48
Willkommen im Forum!

Temperaturabhängige Fehler liegen meist am ZV- Steuergerät im Beifahrerfussraum

Vorschlag zur raschen Überprüfung:
ZV sitzt oben auf dem Lüftungskanal, deshalb Schraube am Kanal rechts lösen, Kanal runterbiegen (:smile:) und mit STG Deines Fünftürers gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals hilft beherztes Klopfen genau da.

Repariert es nicht, aber stellt die Diagnose...
 
Danke,
probier ich aus und melde mich.

Frank
 
Moin

und falls es am STG liegt, dieses nicht entsorgen, lassen sich oft reparieren.

viele Grüße

Matthias
 
Guten Abend,

also, es ist das STG !

Immer schön, wenn man ein Zweitfahrzeug für Testzwecke hat, das STG vom Silbernen 5Türer hat im Cabrio problemlos funktioniert, umgekehrt nicht.

Vielen Dank an Alle und einen Extradank an herrn b. (dessen Link ich vor der Aktion glücklicherweise gelesen und vor dem Umbau in beiden Autos die Batterien abgeklemmt habe).

Ansonsten war heute in DD bestes Cabrio Wetter

Alles Gute und bis zum nächsten Problem...

Frank

(mit 3 Schweden von denen 2 Finnen sind)
 
Willkommen im Forum!
(...) ZV sitzt oben auf dem Lüftungskanal, deshalb Schraube am Kanal rechts lösen, Kanal runterbiegen (:smile:) und mit STG Deines Fünftürers gegenchecken.

Hallo Klaus, habe Schraube gelöst, aber den Lüftungskanal kann ich max 15 cm runterbiegen. Darüber sehe ich nichts, was nach einem ZV-Modul aussieht.

Ich kann noch einmal mit dem Handy ein Foto schießen, wenn das helfen könnte.

Hat jemand ein Foto von dem Ding? Evtl. sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Muss aber auch sagen, dass ich derzeit krankheitsbedingt nicht so gelenkig bin und daher etwas übersehe...

LG Uli
 
Hallo,
so sollte das STG aussehen...
War bei meinem 86iger wie von Klaus beschrieben mit einer Metallklammer auf dem Plastikluftkanal befestigt.
Screenshot_20230209-165308_eBay Kleinanzeigen.jpg

P.S. Größe in etwa eines Marsriegels ;-)
 
vielen Dank! Jetzt muss ich mich erst mal aufwärmen, dann gehe ich noch mal runter. :smile:
 
Hi Uli, wenn ich mich recht entsinne ist das Modul mit einer Blechklammer an dem Lüftungkanal befestigt. Die Blechklammer umgreift den Kanal so dass man die Schenkel sehen kann.
…., da war saapido wohl gleichzeitig am tippen
 
Hi Uli, wenn ich mich recht entsinne ist das Modul mit einer Blechklammer an dem Lüftungkanal befestigt. Die Blechklammer umgreift den Kanal so dass man die Schenkel sehen kann.
…., da war saapido wohl gleichzeitig am tippen
Ja so ist es, und die Klammer kann man ohne "verbiegen" des Lüftungskanales lösen und wieder aufclipsen. Erfordert etwas Kraft aber es geht. Erst die sichtbare Seite nach oben drücken und dann das ganze nach vorne zur Spritzwand schieben. Das Steuergerät fällt einem dann mit der Klammer entgegen. Ich habe beim ersten mal einige Versuche gebraucht es wieder zu montieren, also nicht verzweifeln Uli. Wenn nicht geht, Du weißt wo Du Hilfe bekommst.:hello:
 
Lüftungskanal ist mit zwei Schrauben befestigt, eine versteckt sich mittig im Lüftungskanal, dies auch herausdrehen, dann funktioniert das besser.
 
Ja so ist es, und die Klammer kann man ohne "verbiegen" des Lüftungskanales lösen und wieder aufclipsen. Erfordert etwas Kraft aber es geht. Erst die sichtbare Seite nach oben drücken und dann das ganze nach vorne zur Spritzwand schieben. Das Steuergerät fällt einem dann mit der Klammer entgegen. Ich habe beim ersten mal einige Versuche gebraucht es wieder zu montieren, also nicht verzweifeln Uli. Wenn nicht geht, Du weißt wo Du Hilfe bekommst.:hello:

Danke lieber Robert. Wird Zeit, dass wir uns wieder sehen!
 
So, ich möchte nochmal kurz auf die Thematik zurück kommen: Nachdem meine Zentralverriegelung immer öfter (meist bei kühlen Temperaturen) gestreikt hatte, war ich dem Link von Herrn B. gefolgt, und hatte daraufhin Kontakt hierhin aufgenommen:

Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Heute kann ich sagen, dass dieses Angebot mein Problem gelöst hat. Das upgedatete Modul verrichtet seit nunmehr 3 Monaten zuverlässig seinen Dienst. Alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich darf nun meine Empfehlung aussprechen!

:top:
 
Zurück
Oben