Elektrik Zentralverriegelung funktioniert nicht !

Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
9
Danke
9
Hallo,

seit gestern funktioniert meine Zentralverriegelung an meinem 9-5 BJ 2009 Chrombrille Griffin Edition 1,9 TID nicht mehr . Auf den Schlüsseldruck reagiert das Fahrzeug nicht mehr. Weder die Türen noch der Kofferraum verriegeln bzw. öffnen sich. Habe den Zweitschlüssel probiert, ebenfalls keine Reaktion. Damit kann die Schlüsselbatterie ausgeschlossen werden. Wo nach kann ich suchen? Welche Sicherung ist für die ZV zuständig?
Danke für Eure Hilfe
Matze
 
Das ist die Nr 23 im Sicherungskasten links im Armaturenbrett. Es sind aber noch das Dice und das Twice an der Geschichte beteiligt. Die Sicherung ist imho nur für die Motoren zuständig. Wenn also mechanisches Schließen und Öffnen geht und der Kofferraum per Türschalter zu öffnen geht, dürfte diese Sicherung wohl aussen vor sein.
Ich suche derzeit auch nach einem Fehler (MY06). Bei mir geht Öffnen zuverlässig, Kofferraum und Schließen unter 5°C garnicht, zwischen 5°und 10°C sporadisch und ab etwa 10°C geht alles problemlos...:confused:

Ach ja: Manchmal, auch unter 0°C, gehts dann doch nach 20x Drücken oder so.
 
So, heute nach der Sicherung geschaut, alles OK. ZV lässt sich mit dem Schlüssel schließen, Heckentriegelung von der Fahrertür geht auch.
Was soll ich jetzt noch prüfen?
Tür geschlossen und aus Gewohnheit die Fernbedienung gedrückt und das bekannte Klacken vernommen. ZV hat wieder funktioniert. Abwarten wie lange sie verschließt.
Matze
 
Bei meinem 03er 9-5 ist das leider mit dem Kauf des Autos passiert. Bei der probefahrt gings, nach dem kauf das oben Beschriebene symptombild. Konnte aber schon sowerit rausfinden, dass es nicht am sender/empfänger der bei der Fondsbelüftung sitz, ist. Und andere schlüssel lassen sich auch nicht verbinden...
Fällt euch etwas dazu ein?
 
Ja, bei uns kommt das gelegentlich auch vor, daß die ZV nicht arbeitet. Bisher liegt es immer an:
a - einer nicht fest geschlossenen Tür,
b - es steckt noch ein Schlüssel im Zündschloß.
Gruß
PG2
 
In meinem 9 3 hat sich dies Problematik völlig und endgültig gelegt, nachdem ich den Empfänger in der Mittelkonsole anders positioniert habe.
Hoffe auch beim 9 5 auf einen ähnliche Effekt.
 
Also bei mir war es jedesmal die Batt im Schlüssel.
Irgendwann ist die im Zweitschlüssel auch alt und leer :rolleyes:
 
Also bei mir war es jedesmal die Batt im Schlüssel.
Irgendwann ist die im Zweitschlüssel auch alt und leer :rolleyes:

Ja, so wars bei mir auch immer. Die Batterien, selbst Premiumteile von Markenherstellern, halten auch nie besonders lang. Ich würde auf jeden Fall mal eine Runde neuer Batterien zum Einsatz bringen und probieren.
 
Also ich habe nach dem Versgaen beider Schlüssel die Batterien getauscht gegen Markenbatterien mit Ablaufdatum (die ohne sollen minderer QUalität sein). Leider hat das nicht geholfen.
 
Und wenn man einfach mal über Nacht die Batterie abklemmt, sodas alle Steuergeräte einmal komplett stromlos sind? Vielleicht hilft es ja eventuell.
 
Moin! Wollte nur mal einen kurzen Erfahrungsbericht teilen. In den letzten 2-3 Monaten hatte ich zweimal eine Situation, wo die Batterie leer war: Einmal war der Wagen beim Detailing und dort hatte man während der Arbeit offenbar das Xenonlicht angelassen; danach haben wir den Wagen mit einem Booster gestartet wg. leerer Batterie. Anschließend funktionierte die Schlüssel-Fernbedienung nicht mehr; die ging erst 1-2 Tage danach wieder. Heute ein ähnlicher Fall - vor drei Wochen hatte ich eine längere Fahrt, danach war die Batterie sicherlich voll. Dennoch, fast drei Wochen später (währenddessen nur gelegentliche Stadtfahrten und kalte Nächte) war die Batterie leer (die übrigens von 2018 ist und somit nicht zu alt sein sollte), wiederum ging nach Aufladen die Fernbedienung nicht mehr (ZV über das Schloß in der Fahrertür ging aber jedes Mal); das war am Sonntag und nun heute am Mittwoch erst kann ich das Auto wieder über die Fernbedienung ab- und aufschließen, ohne daß ich irgendwas daran gemacht hätte. Warum dauert das so lange? Ich als teilweiser Autolaie nehme mal an, daß die ZV mit Pneumatik funktioniert? Ist es vielleicht so, daß sich erst der Druck in diesem Pneumatiksystem aufbauen muß, oder hat das ganz andere Gründe? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit FB und ZV gemacht nach leerer oder neuer Batterie? Schönen Abend!
 
Wenn du wieder so einen Fall mit der Fernbedienung hast, nachdem die Batterie abgeklemmt oder platt war:

Drück min. 5x drauf, dann wird die wieder angelernt und funktioniert wieder.
 
Die Funktion ist rein elektromechanisch , keine Pneumatik oder sowas geräuschloses.
 
Ich hab neulich mal gemessen, und es kommt definitiv Strom an dem Sender/Empfänger in der Mittelkonsole an. Ich hatte letztes Jahr einen passenden grbrauchten bestellt. Kann das vielleicht sein, dass der ebenfalls in de fritten ist? Kann ich das ohne einen Dritten zu besorgen iwie messen?
Andere schlüssel lassen sich auch nicht anlernen... deshalb schließe ich aif ein poblem mit dem auto und nicht den schlüsseln.
 
Zurück
Oben