Zeitweise keine Leistung (zu wenig Ladedruck)

Also ich habe noch ein Original Steuergerät das ich einauen werde mit den 6er Kerzen um den Fehler ausschliessen zu können. Die 6er Kerzen sollten reichen für die Orignal Leistung.

In den T oder R (was Du jetzt ja faktisch hast) gehören 7er Kerzen. Die 6er können anfangs durchaus unauffällig funktionieren, werden sich aber binnen relativ kurzer Zeit z.b. durch mässigen Leerlauf bemerkbar machen.
 
Was ist denn beim Leerlauf zwischen 2XX und 170/185 PS so unterschiedlich, dass der eine angeblich nur mit 6er, der andere mit 7er Kerzen läuft?
 
In den T oder R (was Du jetzt ja faktisch hast) gehören 7er Kerzen
Also das wäre mir jetzt Neu. Skandix, WIS und Knowledgebase im Forum sagen etwas anderes und in meinen Aero haben 4 verschiedene Autohäuser ebenfalls ausschließlich 6er Kerzen verbaut.

7er sind es bei den Biopowermodellen und eigentlich bei fast jedem Tuner der Leistungssteigerung anbietet.
Die genannten 7er Kerzen funktionieren plug und play gut und bedenkenlos ohne jegliche Probleme wahrscheinlich mittlerweile tausendfach über hunderttausende Kilometer in der Praxis von Leuten so gemacht ohne Probleme.
Aber die Info, dass Saab sagt 7er Kerzen halte ich für falsch.
 
Habe mal auf die Schnelle im WIS geschaut, was Saab beim B235 (E, L und R) für MY2002 listet:
B235E NGK BCPR 6ES-11
B235L NGK BCPR 6H-11
B235R (225 hp) NGK PFR 7H-10
B235R (230 hp) NGK PFR 6H-10


Ich denke auch, die 6er-Kerzen gehen in Ordnung, solange kein Tuning drauf ist. Witzigerweise hat der 225PS R-Motor die 7er Kerze und der 230PS die 6er. Hätte ich tendenziell eher umgekehrt erwartet...
 
So Kerzen und Steuergerät habe ich ersetzt.
Win Bild angehänt von einer Kerze. Es sehen alle 4 genau gleich aus. Keines weicht ab sondern zeigen alle das gleiche Brennbild.
 

Anhänge

  • 20210614_200011.jpg
    20210614_200011.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 30
So Kerzen und Steuergerät habe ich ersetzt.
Win Bild angehänt von einer Kerze. Es sehen alle 4 genau gleich aus. Keines weicht ab sondern zeigen alle das gleiche Brennbild.
Für reinen LPG-Betrieb sieht die Kerze perfekt aus.
Bei einem reinen Benziner wäre das Bild zu hell...also zu mager..aber beim Gas ist es wirklich anders und es sieht top aus.
 
Hallo alle. Also leider hat sich nichts geändert. Trotz Kerzenwechsel und Rücksetzung des Motorsteuergerätes habe ich noch immer die gleichen Symptome. Sobald der Kübel Warm ist verliere ich an Leistung und der Turbo läuft nur noach auf halber Leistung. Was kann man noch machen? Ist das APC Ventil auf Wärme epfindlich? Ich tippe auf APC oder Lamda.
 
Ob die Kerzen 0,8mm oder 1,1mm haben ist Jacke wie Hose. Solange die gleichmäßig sind passt das.
Bei hohen Ladedrücken nimmt man sowieso nur noch die BCPR7ES (ohne -11), die haben dann ganz offiziell 0,8mm.

Die Lambdasonden gehen eigentlich nie kaputt und können gut durchgemessen werden. Am ehesten APC defekt (Überschwinger) oder KWS.
Genaueres wirst du mit einem vernünftigen Log via T7Suite klären können.

Zur Not KWS auf Verdacht tauschen (nur Bosch nehmen).
 
KWS habe ich ebenfalls schon ersetzt. Sowie die DI, Kerzen, Steuergerät, Unterdruckschläuche.
 
APC-Ventil wäre die nächste Maßnahme...die auch nix bringen wird. :smile:
Der Grundladedruck wird zu hoch eingestellt sein, APC kann nicht regeln und setzt den Ladedruck auf den ...zu hoch eingestellten ...Grundladedruck zurück.
Da wollte mal jemand ganz billig einen Turbo schneller machen. :smile:
Möglicherweise steckt auch noch eine Büroklammer im APC-Ventilanschluss zum Wastegate. Ganz simpele Maßnahme, um den Ladedruck für maximal 1-2 Sekunden im oberen roten Feld zu haben, ...war gerne bei der ollen LH und Trionic-5 gemacht. Funzt aber in der T-7 nicht. :smile:
 
Dann bleibt nur der P-Bus und Live Logging.
Alles andere ist doch nur Rätselraten.
 
Er geht nach langer fahrt die puste aus oder wenn ich einen zwischenstopp einlege dann tritt es früher auf.nur wenn der Motor genügen wärme hat.
Software original. Turbo original.

Wie geht das mit dem.P-Bus?
 
Kalte Lötstelle im Steuergerät oder im APC Ventil....... bei letzterem lässt sich ja auch mal ein gebrauchtes ausprobieren, das bekommst Du bestimmt im Netz oder es borgt Dir ein Forist in Deiner Nähe, ebenso das Steuergerät. Ohne Erfahrung wird das Live Loggen nicht viel Info liefern können, befürchte ich.
 
Steuergerät bereits getauscht. Gleiche Symptome.
 
Ok. Versuche ein APC Venril aufzutreiben.
 
Zurück
Oben