Zeitweise keine Leistung (zu wenig Ladedruck)

Diese sind bei mir verbaut. Elektrodenabstand 0,8mm
 

Anhänge

  • 20210606_082843.jpg
    20210606_082843.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 42
Warum 0,8? Die Kerzen werden mit 1,1 mm ausgeliefert, und so gehören sie auch eingebaut!
Und in den LPT (B235E) gehören 6er Kerzen.
Ob das allerdings die Ursache für dein Problem ist - du wirst es sehen, wenn die richtigen drin sind...
 
Also es wurde bei meinem der originale Aero Lader verbaut sowie die Software wurde dafür angepasst. Der alte LPT Lader war defekt und habe gleich einen grossen montieren lassen inkl. den Wasserzuleitungen.
 
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage nach dem Elektrodenabstand der Kerzen...:rolleyes:
 
Dann eben die 7ner. Sollten aber mW auch 1,1mm Elektrodenabstand haben.
 
Und auch der Aero hätte mit den korrekten Kerzen 1,1mm Elektrodenabstand.
 
Früher zu Mopedzeiten haben wir immer den Daumenagel als Fühlleere genommen. Das war immer zu 100 Prozent genau, je nach dem wie der Mond gerade stand. :biggrin:
 
Mindestabstand 1,0mm...und ein R sollte in der NGK-Bezeichnung sein. :smile: (sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben)
Ob nun 6er oder 7er Kerzen , oder auch die edlen EV mit Platin-Elektrode...muß man je nach Motorleistung und finanziellem Geschmäckle einzeln entscheiden.
Ich persönlich wechsle lieber alle 20.000km die preiswerteren Kerzen, statt die überteuerten Kerzen zu nehmen, die angeblich 60.000km aushalten.
Hat drei Gründe: 1. die Zündkerzen werden mit der Zeit zwischen Porzellankörper und Metallgewinde undicht. (kann man dann am braunen Ring am Isolator gut erkennen)
2. die Kerzen haben geringere Chancen, total fest zu backen. 3. das Risiko, daß eine Kerze frühzeitig ausfällt, wird geringer.
Die DI-Kassette kann nur ordentlich funktionieren, wenn auch die Kerzen in einem ordentlichen Zustand sind. Und bei 3,-€ pro Kerze sind das Verschleißteile, die man durchaus auch häufiger erneuern kann, ohne ein Loch ins Portemonnaie zu reissen.
Mit anderen Worten: ich würde bei Fehlzündungen, etc. erst neue Kerzen verbasteln, bevor ich ein paar größere Scheine für eine DI-Kassette ausgeben würde.
 
Das heisst ich habe die falschen kerzen? Oder verstehe ich was falsch? Und wenn dann auf 1.1mm einstellen?
 
Ja, dein Auto will den größeren Kontaktabstand.
Ob du den korrigierst, sollte davon abhängen, wie alt die Kerzen sind und ob du dir es zutraust, das beschädigungsfrei hinzukriegen.
Bei 20 Tkm und den beschriebenen Problemen würde ich einfach mal in einen neuen Satz Kerzen "investieren".
 
Ja, würde ich auch so sehen. Einfach einen Satz neue, korrekte Kerzen rein und schauen, was passiert.
 
Und noch einer, der dem beipflichtet :smile:

Bei den "gigantischen Preisen" der Kerzen mache ich da auch keine Expreimente...
 
Diese sind bei mir verbaut. Elektrodenabstand 0,8mm
Versuch doch bitte einfach mal die 6er. Die 7er hab ich auch mal probiert, aber das war nix. Allerdings habe ich nur 170 PS mit LPT Turbolader. Könnte auch das vielgesuchte Problem bei wärmeren Außentemperaturen sein. Heißt Leistung geht runter weil die Ansaugtemperatur nach dem LLK gegen 50Grad geht. Dann fängt die Trioninc an die Leistung drastisch zu reduzieren. Ich kenne das Problem, habe es aber zur Zeit noch nicht. Kommt aber bestimmt wieder denke ich. Deshalb werde ich mir einen FMIC Kühler verbauen, der schön frei kühlen kann.
 
Offenbar hat er aber ein FPT-Upgrade - s. #23.
 
Ok dann versuche ich es mit einem Satz neue Kerzen. Betreffend LPT habe ich den Aero sozusagen. Also welche Kerzen ambeaten jetzt? Ich lese von R und und 6er oder 7ner. ?
 
Die Kerzen aus Post #21 kannst du problemlos in der Konstellation B2x5-Motor / Mitsubishi-Turbolader verwenden.

Also BCPR7ES-11
Kosten das Stück auch nur 2€ und da tut es auch nicht weh bei jedem Ölwechsel auch die Kerzen zu erneuern.
Sowieso sinnvoll weil man bei der Gelegenheit auch direkt mal das Kerzenbild regelmäßig zu Augen bekommt.

Sehe keinerlei Notwendigkeit ob der Leistungssteigerung den Elektrodenabstand auf 0.8mm zu verkürzen.

Ich fahre 1.1mm
Ein paar ganz vereinzelte Misfires auf Benzin (285PS) und auf E85 (245-255PS) oberhalb von 5800u/min stehen immer mal wieder drin.
Aber solange sich die Anzahl der Misfires im entsprechenden Lastbereich nach 4stelligen Kilometern im einstelligen oder ganz niedrig zweistelligen Bereich bewegt mache ich mir darüber keinen Kopp.

Wenn Fehlzündungen ein Problem sind wird das den obersten Drehzahlbereich bei Volllast betreffen. Dann kann es Sinn machen den Elektrodenabstand zu verkürzen. Ja.
Normalerweise sollte man das Problem mit dem Serien-FPT-Lader aber nicht haben weil man damit eher nicht in den Leistungsbereich kommt wo das zum Thema wird und eine Verkürzung des Elektrodenabstandes notwendig wird.

Also die genannten Kerzen kaufen. Nix dran verstellen. Einbauen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerzen geholt. Muss die noch einbauen. Aber vorher muss ich zuerst noch das Bypass-Heizungsventil ersetzten. Hat sich gerstern verabschiedet.
 

Anhänge

  • 20210610_203225.jpg
    20210610_203225.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 26
@Lambo82 Schöne blaue Verpackungen. :smile: Aber wieso hast Du jetzt 6er Kerzen und nicht die 7er Kerzen gekauft???
 
Also ich habe noch ein Original Steuergerät das ich einauen werde mit den 6er Kerzen um den Fehler ausschliessen zu können. Die 6er Kerzen sollten reichen für die Orignal Leistung.
 
Dieser wartet noch uf den Einbau. Muss dann an einem Tech 2 die Schlüssel Imobilisieren.
 

Anhänge

  • 20210610_165418.jpg
    20210610_165418.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben