Zahnriemen vs. Steuerkette Vorteile/Nachteile

Zahnriemen vs. Kette

Mit den bequem mal 300 tkm sind bestimmt die Ausgleichswellenketten vom alten 2,3 Liter Saab gemeint, gell ? :biggrin:

Und heutzutage machen die Hersteller wieder Ketten rein, damit die Kärren die 160 tkm Konstruktionslebensdauer (= Garantie- und Kulanzzeit) unbeschadet überstehen und lange Inspektionsintervalle möglich sind. Das hat nichts damit zu tun, daß die Motorenentwickler von einer höheren Weisheit befallen wären. In dieser Zeit kann dann nämlich auch kein unausgeschlafener Mechaniker irgendwas vermurksen, was beim Riementausch schon mal vorkommt.

Ein milder Vorteil der Kette ist, daß sie im Ölraum läuft und weniger Wellendichtringe nötig werden, die ja gern mal suppen und damit ein Garantiefall- und Umweltthema sind.

Zahnriemen sind durchaus gute Konstruktionselemente, beim Motorrad gibt's ja immer mehr für den Hinterradantrieb, aber der läuft ja auch offen.

Blöd ist der Riemen nur, wenn der Motor in den heutigen Karosseriekonzepten so übelst versteckt eingebaut wird, daß man den halben Wagen zerlegen muß wenn man an den Riemen muß. An so einem alten Brot-und Butter-Single-OHC-Motor ist der Riemen doch fix getauscht. Beim Astra neulich unter 200 Euro, da bin sogar ich zu faul zum selbermachen.

Bei einem Vierventil-Diesel, bei dem Wapu, Einspitzpumpe und vielleicht noch eine Latte Spannrollen dranhängen, da sieht's natürlich anders aus.

> mercedes weiß schon warum die immer auf kette geschworen haben.

Naja, Mercedes hat eine zeitlang sehr trendy unglaublich viel Zeit und Geld in der Wankelforschung verbrannt und die Kolbenmotoren wurden nur mäßig weiterentwickelt. Außer für Langlebigkeit waren die Maschinen eigentlich für nichts bekannt - Spritzigkeit, guten Verbrauch und leckeren Maschinenbau gab's woanders.

Hardy
 
was vllt noch ein pluspunkt des riemens sein könnte: er längt sich nicht und folglich keine veränderung der steuerzeiten.
 
was vllt noch ein pluspunkt des riemens sein könnte: er längt sich nicht und folglich keine veränderung der steuerzeiten.

Um das zu Verhindern hat die Kette ja ihren Spanner..... Aber hat der Riemen nicht auch eine Spannrolle?
 
Der Spanner verhindert doch nur, dass sie rumlottert. Die Steuerzeiten verschieben sich trotzdem minimal.
 
welche bequem mal 300T über sich !!!!

Ich bin bei 370 tsd. und leicht verzweifelt, weil einige meinen, es müsste noch nichts gemacht werden.

Deswegen interessieren mich zu diesem Thema mal etwas genauere Angaben.

Saab 9000 2.3 Automatik Bj 1990

von 1990 bis 2002 110tsd km mit einem Vorbesitzer

und ich hab ihn jetzt auf 370tsd. gebracht. Davon 100.000 km mit LPG
 
Ein Riemen springt sehr wohl über wenn er verschlissen ist.
 
Zurück
Oben