z19dtr Öldruck

Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
17
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Saab Gemeinde,

eine kurze Frage, ob bei den z19dtr Motoren schon einmal sowas aufgetreten ist. Ich hatte das klassische Problem, dass sich der Öldruck langsam aufbaut. Ich habe den Dichtring inkl. Ölpumpe erneuert. Es hat sich aber kaum etwas verändert. Zündung ein, warten bis alle Lampen erlöschen und starten. Öllampe blinkt nach wie vor kurz auf.

Danke für eure Erfahrungsberichte im Vorhinein.
 
Niemand das Problem einmal gehabt?
 
Öldruckgeber auch getauscht? Wie misst du den Druck dass du weißt dass er sich nur langsam aufbaut?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldung. Schalter wurde getauscht. Öldruck wurde nicht gemessen, aber wenn es “lange” dauert, bis die Lampe ausgeht, baut sich der Druck auch zwangsläufig langsam auf.
Mir ging es eig. um andere Erfahrungen. Ev. ist das Verhalten bei dem Motor normal.
 
Danke für die Rückmeldung. Schalter wurde getauscht. Öldruck wurde nicht gemessen, aber wenn es “lange” dauert, bis die Lampe ausgeht, baut sich der Druck auch zwangsläufig langsam auf.
Mir ging es eig. um andere Erfahrungen. Ev. ist das Verhalten bei dem Motor normal.

m.E. ist das nicht normal. Meiner mit seinen 220tkm auf dem Buckel hat direkt nach dem Anlassen seinen Öldruck.

Welches Öl ist eigentlich drin? Mit 0W40 hatte meiner eher das Problem, das er angefangen hat Öl zu fressen. Das dicke 5W30 macht keine Zicken.

Frisst er Öl oder nebelt nach dem Anlassen bläulich?
 
Es war 0w40 drinnen, jetzt 5w40. Wenn man nicht wartet, bis der Systemcheck fertig ist und startet, leuchtet nichts. Es ist nur ein kurzes aufblitzen.
Sonst läuft alles problemlos. Kein merkbarer Ölverbrauch oder Rauch. KM sind bei mir auch gute 200k.

Ich werde mit dem Verhalten sowieso leben müssen, aber ev. hat jemand ein ähnliches verhalten.
 
Es war 0w40 drinnen, jetzt 5w40. Wenn man nicht wartet, bis der Systemcheck fertig ist und startet, leuchtet nichts. Es ist nur ein kurzes aufblitzen.
Sonst läuft alles problemlos. Kein merkbarer Ölverbrauch oder Rauch. KM sind bei mir auch gute 200k.

Ich werde mit dem Verhalten sowieso leben müssen, aber ev. hat jemand ein ähnliches verhalten.

Würd ich jetzt noch nicht als extrem auffällig sehen...weiterfahren und beobachten. Solang die Meldung nicht bei laufendem Motor/während der Fahrt kommt, sollte alles im Lot sein.
 
Danke für die Rückmeldung. Solange alles beim Motorlauf passt, denke ich mir auch weniger.

Eine Idee hätte ich noch: Hat das Ölfiltermodul ein Rückschlagventil? eig. sollte es eines haben. Wenn das Defekt ist bzw. etwas durchlässig würde das Öl in die Wanne zurück laufen und bei einem Kaltstart muss sich das natürlich wieder füllen.
 
Zurück
Oben