Motor .- Z19DTH in 2008er 9-3?

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Kann man den Z19DTH "drop-in" in einen 2008er 9-3 mit Z19DTR einbauen? Was müsste man noch ändern? Auspuff, Steuergerät?
 
& Kabelbäume, Verrohrung (würde ich annehmen), wahrscheinlich muss das Ganze dann per TechII freigeschaltet werden.

Warum willst du den vom Ttid auf den Tid?
 
Z19DTH=Euro5. Ok, das kann man also vergessen. Wurde der TTiD nicht ab 2010 mit dem DTH gebaut? Dann nur mit 160PS, aber der gleiche R2S-Turbo. oder nicht? Gut, bei dem Aufwand kann man's eh vergessen.
 
Z19DTH=Euro5. Ok, das kann man also vergessen. Wurde der TTiD nicht ab 2010 mit dem DTH gebaut? Dann nur mit 160PS, aber der gleiche R2S-Turbo. oder nicht? Gut, bei dem Aufwand kann man's eh vergessen.

Du hast einen Z19DTH mit Euro5?!?
Mein MY2009 EZ 12/2008 steht noch mit Euro4/ Partikelminderungsstufe 5 in den Papieren.
Den DTH gabs dann später nichtmehr. Nurnoch den A20 Diesel mit Registeraufladung ("Bi"-Turbo) in diversen Leistungsstufen
 
Nein, ich hab einen Z19DTR/Euro4, das ist ja das Problem... ich möchte hochrüsten, aber von E4 auf E6, ob das technisch geht?
 
Bei CO-Werte zwischen Euro4 und Euro6 gibt es keine Unterschiede.

CO: 500 mg/km für Euro-4 bis Euro-6c
Feinstaub (PM): Euro-4: 25/km und Euro-6: 4,5/km
NOx: Euro-4: 250 mg/km und Euro-6: 80 mg/km

Siehe: Quelle

Technisch sollte es gehen. Teuer und aufwendig. Ein Urea-Tank, Mess- und Steuergeräte und Leitungen zum Auspuff.

Vielleicht ist ein Umzug sogar noch günstiger. :biggrin:
 
Nein, ich hab einen Z19DTR/Euro4, das ist ja das Problem... ich möchte hochrüsten, aber von E4 auf E6, ob das technisch geht?

Das meinte ich nicht, aber den Z19DTH gab es nicht als Euro 5 ;-)

Den Einzigen Euro5 Diesel hat meines Wissens der 9-5NG (den A20DTx)


Bleibt dir nichts anderes als ihn einzumotten oder abzustoßen oder ggfs. mit den Fahrverboten leben.
 
Mein A19DTR (TTiD nach 2010) hat auch Euro5. Ich meine, dass Opel damals auf die 2.0 DTI gewechselt ist, um Euro 5 zu erreichen und SAAB den Z19DTx zum A19DTx "optimiert" hatte...
 
Wann genau war denn dieser Wechsel in 2010, zum Modelljahrwechsel ?
 
Numal kein Stress hier..... Fahrverbote wird es nicht geben - in den nächsten 3 Jahren.... da bin ich mir sicher
 
Sofern es Nachrüstkits tatsächlich geben würde, wäre der Z19DTH bei größerer Verbreitung natürlich interessanter. Wobei fraglich ist, ob für die Euro4-Diesel etwas kommt.
In Hamburg ist nach großem Getöse herausgekommen: Wenns wirklich eine Zone gibt, betrifft die 2 Straßen und insgesamt 1100 Meter. Für wen keine Ausnahmen gelten, fährt drum herum...
 
Zurück
Oben