YS3D gibts ne möglichkeit - Zündschloss?

Registriert
24. Okt. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo,

gibts ne Möglichkeit auf ein neues Zündschloss für mein YS3D?
Im Fall gibt es andere alltagstaugliche Lösungen als Schlitzschraubenzieher?
Danke euch
Grüße
christoph
 
hi, der zylinder schalter geht zylinder hab ich ausgebohrt...
danke dir
 
Geh mir der deine Fahrgestellnummer zu deinem SAAB/Orio Partner und er bestellt die ein neues für dein Fahrzeug.
 
Alternativ suche dir einen 9-3 zum Ausschlachten und rüste das Zündschloss um. Dann hast du zwar zwei unterschiedliche Schlüssel, aber besser als der Istzustand.
Alle Schlösser tauschen geht natürlich auch.
 
@DerSchrauber okay - orio hab ich mir mal angeschaut und mich angemeldet. mal sehen was ich bekomme...
@Cabriofahrer: gebrauchtes Zündschloss - haben alle saab 9-3 Schlüssel die selbe codierung für die wegfahrsperre?
weil die schleife ja oben am Zündschloss sitzt..."schlüssel nicht erkannt"
20171224_101738.jpg

merci und frohe weihnachten
 
Solange Du das Fahrzeug mit dem Originalschlüssel "freigeschaltet" bekommst, wird dann der oder die neuen Schlüssel mit Tech2 angelernt. Das Fahrzeug erkennt dann die neuen Schlüssel.
 
gebrauchtes Zündschloss - haben alle saab 9-3 Schlüssel die selbe codierung für die wegfahrsperre?
weil die schleife ja oben am Zündschloss sitzt..."schlüssel nicht erkannt"
Um das nochmal explizit zu beantworten: nein, die Lesespule am Zündschloss ist ja nicht losgelöst, sondern übermittelt die Info vom Transponder im Schlüssel an das TWICE, und da muss schon die *richtige* Info ankommen.
Wenn also nur ein mechanisches Problem am Zündschloss vorliegt, kann man Schlüssel o./u. Schloss ohne weitere Maßnahmen austauschen, solange man den Transponder in den neuen Schlüssel transplantiert.
 
Original Schloss über Orio passend zu deinen Schlüsseln kostet ca. 100 €. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Zeit für Einbau 1 Stunde. Und wie @patapaya bereits schrieb, der Lesering wird umgebaut, wobei der Lesering nicht fahrzeugspezifisch ist. Ich nutze mittlerweile einen vom 9-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe seit 2 Tagen einen Saab 9-3 und stehe nun vorm Bäcker und das Zündschlüssel macht nichts mehr! Hakte schon gestern Balistol scheint auch nicht geholfen zu haben! Hat wer eine Idee?

Was macht der Konstrukteur des Zündschlosses eigentlich heute?

Danke & Gruß
Daniel
 
Geschafft nach 45 Minuten hat s sich bewegt! Lasse denn Schlüssel jetzt erst Mal stecken und nehme zum aufschließen den Ersatzschlüssel! Oder spricht was dagegen?
 
Vielleicht solltest du einfach den Defekt beheben (lassen).
 
Ja sicher nun war es natürlich erst einmal akut! Bin ja noch in der Findungsphase! Hab direkt Mal bei Skandix geschaut! Dort gibt es ja sogar Ersatz wo dann auch der Schlüssel paßt.
 
Bei mir läßt sich das Zündschloß diese 5mm nicht nach unten drücken damit danach gedreht werden kann.
Wenn ich mir jetzt folgendes besorge: "Hier"
Ist dann das Problem damit definitiv erledigt oder liegt das Problem außerhalb des gezeigten Schließzylinders?

Danke & Gruß
Daniel
 
Versuchs öfter mit Ballistol, irgendwann funktioniert das Zündschloss wieder....beim 9-3 er meiner Frau kam es nach mehreren Ballistolduschen wieder hoch und ging auch runter. War ein rein mechanisches Problem. Funktioniert noch beim Nachbesitzer....

Grüßle
Coopereins
 
Kann das nur bestätigen. Nachdem mein Zündschloss hakte, habe ich es auch mit Ballistol geschmiert. Am Anfang wurde es eher schlimmer aber "über Nacht" mit einer gewissen Einwirkzeit ist jetzt alles wieder geschmeidig und funktioniert.
 
Hat bei mir jetzt auch funktioniert. Ich war zu Anfangs mit 3 Tropfen einfach zu konservativ.
Ein paar tropfen mehr und nach 3 Tagen Einwirkzeit läuft es jetzt echt geschmeidig!

Danke noch mal für die Unterstützung!
 
Schön, dass es wieder geht. Ballstol wirkt in solchen Fällen wirklch (fast) Wunder. Mein vor 10 Jahren böse hakendes und mit Ballistol wiederbelebtes Zündschloss im 900II funktioniert bis heute problemlos.
 
Ja, das kann tatsächlich einiges bewirken. Mechanischen Verschleiß repariert Balistol aber (leider) nicht. ;-)

Ich habe mir angewöhnt, ab und zu mal das Zündschloß und auch die Türschlösser rundherum mit ein wenig Balistol zu behandeln. Üblicherweise mache ich das im Herbst, bevor es draußen richtig kalt wird.
 
Danke für die Erinnerung...! :biggrin: :ciao:
 
Zurück
Oben